- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 4er
- F32, F33, F36, F82, F83
- Abzocke bei BMW für eine große Inspektion
Abzocke bei BMW für eine große Inspektion
Hallo,
Ich bin neu hier im Forum und wollte mal mitteilen wieviel BMW mir für eine Inspektion bei 75000 km abgreifen wollte. Die Inspektion ohne Bremsflüssigkeit ( war schon im 9. 21). Kerzenwechsel, alle Filter und Öl. Sagenhafte 800 bis 900 Euros.
Habe nun alle Filter und Öl selbst getauscht. Kosten Material knapp 100. Zündkerzen Wechsel bei Bosch 160. Zusammen keine 300. Garantie ist nicht mehr auf dem Fahrzeug. Totale Abzocke kann ich da nur sagen.
Ähnliche Themen
167 Antworten
Das sind normale Preise wenn man bmw fährt.
Bei Mercedes und Audi bezahlt man sogar mehr.
Selbst der Kleinwagen meiner Frau ein Mitsubishi Space Star 1.0 lächerliche 3 Zylinder 70 PS durfte ich für die große 550€ hinlegen.
So schaut's mal aus.
Man denkt immer nur das BMW so teuer im Unterhalt ist, was definitiv nicht der Fall ist.
Natürlich kommt man günstiger weg wenn man vieles selber macht, oder oder machen kann.
Wer das will oder kann, soll es tun.
Hier ein großes Fass aufzumachen das BMW reine Abzocke betreibt, ist dann doch etwas übertrieben.
Des weiteren gibt es auch die Möglichkeit einen Service für Gebrauchte zu buchen.
Dort kann man tatsächlich gutes Geld sparen.
Andersrum wirst auch du nicht für kleines Geld arbeiten gehen, oder doch?
Grüße,
Speedy
Einerseits sind die Servicekosten im Vergleich zu anderen Herstellern (VAG, MB etc.) keineswegs hoch und andererseits muss man nicht jährlich in die Werkstatt. Darüber hinaus steht es dir frei, mehrere Angebote einzuholen und wie @66speedy bereits schrieb, den Service für ältere Baureihen in Anspruch zu nehmen.
Je nach Umfang der Arbeiten ist auch der Zeitaufwand nicht zu vergessen. Viele Positionen haben kaum Materialeinsatz (Schmieren, Ölen , Fetten, etc.). Ja, BMW hat keine Schnäppchenpreise. Wie immer gibt es aber einige die noch teurer sind als man es erwartet hätte (z.B. der ehemalige Toyo...meiner Frau).
Das Wort "Totale Abzocke" finde ich jetzt aber auch etwas unpassend...
Genau es gibt ja noch das Service inclusive zum buchen.
Das habe ich selbst vor ein paar Monaten abgeschlossen und kostet mich 850€ für 3 Jahre bzw die nächsten 40 000 km.
Da ist dieses Jahr der große Service mit drin, nächstes die Bremsflüssigkeit und im 3. Jahr dann noch der kleine Service mit abgedeckt. Einfach ne feine Sache wenn man bedenkt das allein der große Service schon um die 800€ kostet.
Na ja. Eine freie Werkstatt liegt bei ca. 550. Die Mitarbeiter verdienen auch Ihr Geld. Ein Händler hat mir einmal erzählt das so oder so 90% der Fahrzeuge geleast werden, zumindest ab ca. 60000. Ich vermute mal, wenn ich die Antworten hier so lese auch eben ein großer Teil hier sein Fahrzeug auch nur geleast hat. Hier ist es natürlich praktisch den pauschalen Service dazu zu buchen. Wenn man das aber in die Realation zu jährlichen Fahrleistung die meist um die 15t km beträgt ist ein Service mit Berechnung um die € 800 im Jahr als eher teuer zu bezeichnen. Zu den Löhnen ist zu sagen das Mitarbeiter von großen Automobil Firmen fürstlich bezahlt werden.
Ich habe mein Fahrzeug nicht geleast, bar bezahlt und fahre ein 420i. Und 8 bis 9 hundert Euros ohne Bremsflüssigkeit finde ich für einen 4 Zylinder mit einem 2l Motor mit 5l Ölmenge einfach nur Abzocke.
Zitat:
@Helgolandhaus schrieb am 2. Februar 2022 um 16:39:41 Uhr:
Na ja. Eine freie Werkstatt liegt bei ca. 550. Die Mitarbeiter verdienen auch Ihr Geld. Ein Händler hat mir einmal erzählt das so oder so 90% der Fahrzeuge geleast werden, zumindest ab ca. 60000. Ich vermute mal, wenn ich die Antworten hier so lese auch eben ein großer Teil hier sein Fahrzeug auch nur geleast hat. Hier ist es natürlich praktisch den pauschalen Service dazu zu buchen.
Ich habe meinen als jungen Gebrauchten gekauft und direkt das Service inclusive Paket über 100tkm für Neuwagen gebucht(später noch auf 140tkm erweitert). Kosten für 3 große plus 2 kleine Services sowie voraussichtlich zwei Bremsflüssigkeitswechsel knapp 2000€. Günstiger bekommt das auch keine freie Werkstatt hin.
Zitat:
Wenn man das aber in die Realation zu jährlichen Fahrleistung die meist um die 15t km beträgt ist ein Service mit Berechnung um die € 800 im Jahr als eher teuer zu bezeichnen. Zu den Löhnen ist zu sagen das Mitarbeiter von großen Automobil Firmen fürstlich bezahlt werden.
Ich habe mein Fahrzeug nicht geleast, bar bezahlt und fahre ein 420i. Und 8 bis 9 hundert Euros ohne Bremsflüssigkeit finde ich für einen 4 Zylinder mit einem 2l Motor mit 5l Ölmenge einfach nur Abzocke.
Service ist nur alle zwei Jahre oder 30tkm fällig. Damit halbiert sich die Rechnung
Du hast doch die freie Wahl, dich für das Angebot von BMW zu entscheiden oder eben nicht...?
Was daran ist bitte Abzocke? Man hat weder versucht, Dir überteuerte Leistungen unterzujubeln, noch mit sonstigen unlauteren Mitteln versucht, Dir das Geld aus der Tasche zu ziehen. Daher würde ich die Kirche mal im Dorf lassen. Bei anderen Marken ist die von Dir betitelte "Abzocke" noch viel schlimmer als bei BMW. Wem es nicht passt, der geht wo anders hin, so what?
Darüber hinaus kostet nicht jeder Service gleich nen knappen Tausender. Der kleine Service kostet weniger als die Hälfte. Bringt man z.B. das Öl selbst mit, sind es < € 200,-
Zitat:
@Bavarian schrieb am 2. Februar 2022 um 14:53:03 Uhr:
andererseits muss man nicht jährlich in die Werkstatt.
Das stimmt natürlich SO nicht! Wenn man jetzt mal einen Neuwagen nimmt und setzt ca 15000 km Jahresfahrleistung voraus, sieht die Servicefolge in etwa so aus:
Nach dem ersten Jahr ist tatsächlich kein Service nötig.
Nach 2 Jahren dann allerdings: Ölservice mit Mikrofilter
nach 3 Jahren: HU und Bremsflüssigkeitsservice
nach 4 Jahren: Ölservice, mit allen Filtern und Zündkerzen (oder waren die bei 5 Jahren dran, aber bei 60000 auf jeden Fall?)
nach 5 Jahren: HU und Bremsflüssigkeit
nach 6 Jahren wieder der Ölservice pipapo
usw usw
Also die Werkstatt siehst du schon jedes Jahr, egal ob jetzt Vertragswerkstatt oder freie.
Der Threadersteller wie auch jeder andere hat die freie Wahl in welcher Werkstatt er den Service durchführen lässt oder ihn selbst macht. Zur Not muss man eben die Marke wechseln in der Richtung mit den niedrigeren Inspektions / Reparaturkosten. Vermutungen in Richtung der Forumsmitglieder sind immer so eine Sache… Ich habe meinen 440i F33 mit ~37000km Bar bezahlt (nein, die Bank hat die Überweisung getätigt). Und nein, keine Finanzierung, Leasing etc. Ja, der Fahrzeugbrief wie er mal hieß, liegt bei mir Zuhause. Und auch das ist jedermanns eigene Entscheidung, wie Er bzw. Sie zum Fahrzeug kommt - nur klauen geht gar nicht.
Der Preis ist ganz OK für alle Filter, Öl und kerzenwechsel. Bei mir haben dir für das Ölwechsel mit Ölfilter und Luftfilter 500 Euro verlangt. Hier gehts es dann mehr das die Garantie da ist und dass das Auto beim BMW gemacht worden ist. Da legen viele sehr viel Wert drauf.
Zitat:
@Helgolandhaus schrieb am 2. Februar 2022 um 16:39:41 Uhr:
Ein Händler hat mir einmal erzählt das so oder so 90% der Fahrzeuge geleast werden, zumindest ab ca. 60000. Ich vermute mal, wenn ich die Antworten hier so lese auch eben ein großer Teil hier sein Fahrzeug auch nur geleast hat. Hier ist es natürlich praktisch den pauschalen Service dazu zu buchen. Wenn man das aber in die Realation zu jährlichen Fahrleistung die meist um die 15t km beträgt ist ein Service mit Berechnung um die € 800 im Jahr als eher teuer zu bezeichnen. Zu den Löhnen ist zu sagen das Mitarbeiter von großen Automobil Firmen fürstlich bezahlt werden.
Mal abgesehen davon, dass die Mechaniker der Händler nicht Teil der AG sind und fürstlich verdienen, bekommen Leasingkunden ihre Fahrzeuge auch nicht geschenkt - im Gegenteil.
Zitat:
@passatsucher schrieb am 2. Februar 2022 um 17:38:23 Uhr:
Das stimmt natürlich SO nicht! Wenn man jetzt mal einen Neuwagen nimmt und setzt ca 15000 km Jahresfahrleistung voraus, sieht die Servicefolge in etwa so aus:
(...)
Also die Werkstatt siehst du schon jedes Jahr, egal ob jetzt Vertragswerkstatt oder freie.
Immer wieder schön, wenn einzelne Passagen aus dem Kontext gerissen werden.
Es war doch klar ersichtlich, dass meine Aussage im Vergleich zu anderen Herstellern auf den Service-Intervall 2 Jahre oder 30.000 Kilometer abzielte. Selbstverständlich ist man öfter vor Ort, wenn bspw. die Hauptuntersuchung aufgeführt wird. *kopfschüttel*
Die HU ist immer parallel zum Bremsflüssigkeitswechsel, bzw umgekehrt. Was ist daran jetzt aus dem Kontext gezogen. Die Bremsflüssigkeit bekommst nicht im Rahmen der HU umsonst gewechselt, also musst du demzufolge sehr wohl in der Werkstatt vorstellig werden, es sei denn du kannst das selbst durchführen.
Na ja, für mich ist dieser Preis ganz und garnicht Ok, egal ob andere Hersteller genauso viel verlangen oder sogar mehr.
Ein gewisser Aufschlag ist in Ordnung, da ein großes Autohaus auch diverse Mehrkosten zu tragen hat. Aber 800 Euro für Öl, Filter und Kerzen zu wechseln ist definitiv nicht gerechtfertigt. Materialwert 100 Euro und 700 Euro für die Arbeit und den Garantieerhalt?
Zur Erinnerung: Das waren mal knappe 1600 DM !!
Ich lasse den ersten Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel immer beim Vertragshändler machen und dann ab zur nächsten freien Werkstatt meines Vertrauens.
Geld einfach rausschmeißen muss ich dann doch nicht. Es gibt immer noch freie Werkstätten die gute Arbeit abliefern und einen Kaffee bekommt man auch noch. Geht also.