ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Abzocke beim Verkauf? astra h Verkauf, geld via Bank Überweisung

Abzocke beim Verkauf? astra h Verkauf, geld via Bank Überweisung

Opel Astra H

Moin Leute,

 

Von meinem astra h plan ich mich zu verabschieden. Nun ist mir ein eigenartiger bzw überraschender kunde entgegen gekommen. Er hat mir eine Email geschrieben dass er sehr interessiert in meinen astra ist und mir auch einen soliden Preis dafür zahlen würde.

 

Jetzt kommt der haken:

1. War er sofort bereit diesen von mir letzten Preis zu akzeptieren obwohl er das auto nicht mals gesehen hat oder gefahren ist. Er will mir diesen preis auch per Bank Überweisung zahlen. Total seltsam

 

2. Ist er momentan angeblich auf Geschäftsreise.

 

Ich sagt ihm dass ich sicherheitshalber nur Barzahlung akzeptiere. Er antwortete damit dass das auto für seinen vater im Ausland ist und er nicht kommen kann da er wie gesagt auf Geschäftsreise ist. Er würde mir den Betrag bezahlen und dann würde irgendeine company mit mir nen Termin vereinbaren. Das hab ich auch nicht vollends gerafft. Diese company soll dann wohl das auto anschauen bzw in Empfang nehmen

 

Der Herr hat mir nun auch seinen Personal Ausweis geschickt.

 

Ich bin unsicher was das ganze angeht. Klingt nach ner dreisten abzocke. Ich hatte vor ihm mein PayPal zu geben statt Bankdaten aber ich überlege es mir noch. Vater ist strikt dagegen bei dem ganzen. Denke mir aber nur wenn er mir das geld per Paypal tatsächlich überweist besteht doch eigentlich keine Gefahr oder? Was sagt ihr dazu

 

Danke im voraus

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 28. November 2021 um 23:20

Möglicherweise schickt er dir einen gefakten Sreenshot der Zahlung und hofft, dass du das nicht merkst und das Auto seinen Kumpels übergibst.

Wenn du Paypal nicht als Privatverkäufer nutzt, kann er den Käuferschutz einschalten und das Geld zurückfordern.

Moin, Dein Papa hat Recht und Dein Bauchgefühl täuscht Dich nicht. Abzockversuch!

Wir haben hier ein Unterforum

https://www.motor-talk.de/.../...kauf-und-fahrzeugbewertung-b1043.html

in dem genau Deine Situation mehrmals geschildert wird. Bitte investiere ein paar Minuten und lies Dich kurz ein.

Du wirst schnell erkennen, dass Deine Konversation mit dem Interessenten genau der gängigen Betrugsmasche entspricht. Allein die erwähnten Schlüsselwörter „Preis akzeptieren, ohne das Auto gesehen zu haben“, „Geschäftsreise“, „für Vater im Ausland“ sind eindeutige Hinweise. Wahrscheinlich hat er noch „Geschenk“ und „shipping company“ erwähnt. Einfach Kontakt abbrechen.

Themenstarteram 29. November 2021 um 0:06

Zitat:

@ptero schrieb am 29. November 2021 um 00:20:05 Uhr:

Möglicherweise schickt er dir einen gefakten Sreenshot der Zahlung und hofft, dass du das nicht merkst und das Auto seinen Kumpels übergibst.

Wenn du Paypal nicht als Privatverkäufer nutzt, kann er den Käuferschutz einschalten und das Geld zurückfordern.

Das kann sehr gut sein. Ist auch garnicht so abwegig. Paypal nutze ich aber ebenfalls als privat Person. Ich frage mich wie er drauf reagiert wenn ich ihm sage daas er es mir per Paypal zukommen lassen soll

Themenstarteram 29. November 2021 um 0:08

Zitat:

@stemmerter schrieb am 29. November 2021 um 00:28:14 Uhr:

Moin, Dein Papa hat Recht und Dein Bauchgefühl täuscht Dich nicht. Abzockversuch!

Wir haben hier ein Unterforum

https://www.motor-talk.de/.../...kauf-und-fahrzeugbewertung-b1043.html

in dem genau Deine Situation mehrmals geschildert wird. Bitte investiere ein paar Minuten und lies Dich kurz ein.

Du wirst schnell erkennen, das Deine Konversation mit dem Interessenten genau der gängigen Betrugsmasche entspricht. Allein die erwähnten Schlüsselwörter „Preis akzeptieren, ohne das Auto gesehen zu haben“, „Geschäftsreise“, „für Vater im Ausland“ sind eindeutige Hinweise. Wahrscheinlich hat er noch „Geschenk“ und „shipping company“ erwähnt. Einfach Kontakt abbrechen.

Danke ich werd mich reinlesen. Die sache schien mir von Anfang an suspekt. Auch dass er laut name und perso eigentlich deutsch ist aber nicht wirklich gutes deutsch schreibt. Klingt in manchen passagen sehr ärmlich übersetzt

 

am 29. November 2021 um 0:25

Eine andere Masche könnte noch sein, dass du dieser Company eine kleine Vorzahlung leisten muss, aus irgendwelchen fadenscheinigen Gründen... ;)

Vielleicht um zu zeigen, dass du 'es ernst meinst'. .. lol

Themenstarteram 29. November 2021 um 4:48

Zitat:

@ptero schrieb am 29. November 2021 um 01:25:30 Uhr:

Eine andere Masche könnte noch sein, dass du dieser Company eine kleine Vorzahlung leisten muss, aus irgendwelchen fadenscheinigen Gründen... ;)

Vielleicht um zu zeigen, dass du 'es ernst meinst'. .. lol

Hatte ich tatsächlich mal mit ner "Frau" :D "Frau" da es eh höchstwahrscheinlich irgend ein typ war der auf abzocke aus war. Wir schrieben auf telegram dann meinte sie lass zu der und der seite wechseln. Dort kosten Nachrichten aber geld. Sie begründete dies damit dass sie dadurch sicher ist dass beide es ernst meinen. Na alles klar und den Weihnachtsmann gibt's auch.

 

Sowas kam aber nicht vor. Hab ihm jetzt gesagt Barzahlung sonst gibt's nix. Wsl is der Kollege jetzt weg vom Fenster

 

am 29. November 2021 um 7:31

Sag ihm, dass du 10 Euro auf Paypal brauchst, damit er dir zeigen kann, dass er echt ist. ;)

Ich kenne diese Masche auch. Dir wird ein guter Preis geboten, die Abholung jedoch über Spedition/Firma etc.

 

Wenn du darauf eingehst, gibt es plötzlich Probleme und du bekommst extra Geld, um die beauftrage Firm selbst zu bezahlen. Nur der Nachweis über diese zusätzliche Zahlung ist ein Fake.

@FA3838

Lass die Finger von diesem Deal.

Es ist eine Betrugsmasche und bringt dir nur Ärger ein.

Gehe zur Polizei und zeige denen die Kopie des Ausweises, da ist bestimmt was faul. Vielleicht können die die Kerle bei der versuchten Abholung dann schnappen.

Liest sich sehr interessant...hatte einen Seat Altea zu verkaufen und bei kleinanzeigen drin. Da haben dann die üblichen Verdächtigen gemailt, sie würden das Auto heute abholen, angemeldet und es dann abmelden. Klar kann man das im Vertrag festhalten, Fakt ist aber auch, wenn derjenige dein Auto nicht ab- oder ummeldet, fährt er erst mal auf dich bzw. wenn was passiert hast du erst mal die Rennerei.

Und jetzt wird es ganz amüsant: Mir mailte dann ein Kerl, er wolle an einem Samstag vorbeikommen. Daraufhin habe ich ihm gesagt, dass das nicht ginge, da ich samstags kein Auto abmelden könne und ich das Geld ja auch nicht bei der Bank am Schalter einzahlen könne!

Daraufhin sagte er: Nö, er bringt mir nur das Geld, das Auto wird eine Woche später abgeholt!

Ich habe mich einfach mal darauf eingelassen, weil ich dachte, wenn er weder Auto noch Papiere mitnimmt und es sich evtl. um Falschgeld handelt, habe ich ein geringes Risiko, sprich höchstens die Rennerei zur Polizei.

Kurzum: Geld vorbeigebracht, zwei Tage später kurz geschwitzt beim Einzahlen, alles ok. Samstags kam ein anderer Kerl, hat alles mitgenommen und fertig.

Schon sehr komisch gelaufen....auf sowas würde ich mich vielleicht nochmal einlassen, aber ansonsten immer Finger weg.

Zitat:

@FA3838 schrieb am 29. November 2021 um 01:06:08 Uhr:

Zitat:

@ptero schrieb am 29. November 2021 um 00:20:05 Uhr:

Möglicherweise schickt er dir einen gefakten Sreenshot der Zahlung und hofft, dass du das nicht merkst und das Auto seinen Kumpels übergibst.

Wenn du Paypal nicht als Privatverkäufer nutzt, kann er den Käuferschutz einschalten und das Geld zurückfordern.

Das kann sehr gut sein. Ist auch garnicht so abwegig. Paypal nutze ich aber ebenfalls als privat Person. Ich frage mich wie er drauf reagiert wenn ich ihm sage daas er es mir per Paypal zukommen lassen soll

Er wird von einem gephishten Paypal-Konto überweisen und der eigentlichen Eigentümer holt das Geld dann später völlig problemlos zurück und dein Auto ist weg.

Selbes gilt für Banküberweisung (nur daß es da evtl. etwas schwieriger wird, aber den Ärger hast du trotzdem).

Finger weg.

Gruß Metalhead

@FA3838

Alter Trick lass die Finger davon. Ich kenne jemanden der wollte ein Auto kaufen, ohne das Auto gesehen zu haben und bei dem lief es so ähnlich ab. War ein super Angebot und er hat schöne Bilder von dem Wagen gesehen. Von Geschäftsreise und irgendeiner Company die das Auto bringen sollte war da auch die Rede.

Nach dem Motte Geiz ist geil hat er natürlich zugeschlagen, er wartet seit 3 Jahren auf das Auto :D:D

 

 

Dass das nur ein Betrüger sein kann ist ja sowieso sonnenklar, aber warum man sich einbildet ausgerechnet bei Paypal Zahlungen sicherer zu sein, verstehe ich nicht. Paypal ist ein teurer und raffgieriger Verein (eBay) und wird nur genutzt weil es einfach und schnell geht. Bei den sogenannten Freundschaftszahlungen ist das Geld schneller weg, als man es sich vorstellen kann.

Wer auch immer das ist, kann mit deinen Bankdaten genau eins machen. Dir Geld überweisen und sonst nix. Zurück holen ist sehr sehr schwierig und ohne deine Mitwirkung bekommt er von deiner Bank absolut nada.

Unser letztes Auto haben wir nach der Probefahrt auch per Überweisung bezahlt und am nächsten Tag abgeholt. Funktionierte perfekt und das blöde Bargeldgezähle hatte sich erledigt.

Unter dem Strich kann man sagen, dass Jeder der für ein Auto das er noch nicht mal gesehen hat Geld bezahlt , Dreck am Stecken hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Abzocke beim Verkauf? astra h Verkauf, geld via Bank Überweisung