ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Abzocke Fachwerkstatt...Horrorfilm oder Irrenhaus?

Abzocke Fachwerkstatt...Horrorfilm oder Irrenhaus?

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 6:23

Gestern war ich nach der Arbeit noch schnell bei einer Fachwerkstatt, im Gepäck, den total verdreckten Vergaser meiner MC 02.

Geplant war eine Ultraschallreinigung...

für diese wollte der werte Herr von der Fachwerkstatt sage und schreibe unverschämte 80€ haben:eek:

Ihr könnt euch vorstellen, wie blöd ich aus der Wäsche geschaut habe, als meine akustischen Sinnesorgane sich offenbar soeben nicht geirrt hatten.

 

Ich konnte mich noch daran erinnern, dass es gar nicht allzu lange her ist, dass ein Bekannter meinerselbst dafür die Hälfte bezahlt hat.

Das war allerdings eine Vergaserbatterie von 4 an der Zahl, von einer GSF 600.

Die MC 02 hat lediglich nur einen Vergaser, den ich bereits komplett ausgebaut und zum Teil schon zerlegt hatte.

Der hat nix besseres zu tun als mir die Ohren voll zu labern, "da müsste dann noch ein kompletter Dichtsatz eingebaut werden und auch noch die Funktion überprüft werden"

Für den Dichtsatz nochmal 25 €, wären wir schon bei 105...

Ich entgegnete:" Nix Dichtsatz, nix überprüfen, nur ab in die Badewanne mit dem Vergaser und gut ist..."

Nun das wollte er so nicht machen...:confused:

Die Konkurrenz, bei der ich anschließend war, hatte ebenfalls nichts Preiswerteres anzubieten.

Mittlerweile sind die sogar Stundenlohn-technisch auf dem selben Niveau wie die Ducati Vertretung, die bislang als die teuerste galt.Egal wohin man fährt, die scheinen sich abgesprochen zu haben, genau wie die Tankstellen im Bezug auf die aktuellen Spritpreise.

Was denkt ihr über die Entwicklung dieses Horrorszenarios (Fach) Werkstattpreise, welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit den Abzockern?

Ist möglicherweise hier auch eine Schlussfolgerung erkennbar bzgl. der konjunkturell am Boden liegenden Branche?

Wird das Hobby Motorradfahren, in Zukunft überhaupt noch für einen unteren bis mittleren Durchschnittsverdiener bezahlbar bleiben, wenn Löhne und Gehälter stagnieren, im Gegenzug aber solche und ähnliche Entwicklungen ins Uferlose ausarten?

Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren...

Beste Antwort im Thema
am 1. Mai 2013 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von Dessie

Aber wozu klagen, wenn der Grund dafür in der Vergangenheit liegt....

Welcher?

Denkt mal nach, ist ein vierjährig wiederkehrendes Ereignis, für das man einen Kugelschreiber braucht.

In welche Richtung müsste der Kugelschreiber denn Deiner Meinung nach abgleiten um da eine Änderung zu bewirken?

Eher nach "Links" oder nach "Rechts"?

Es bleibt letztendlich doch nur die "Wahl" zwischen Pest oder Cholera.

Grüße

0016

142 weitere Antworten
Ähnliche Themen
142 Antworten
am 1. Mai 2013 um 6:34

Tja..

Schon komisch, dass wir und das bieten lassen.

Ich meine eingefrorene oder stagnierende Löhne und Gehälter und steigende Stundensätze für Dienstleitungen auf der anderen Seite.

Aber wozu klagen, wenn der Grund dafür in der Vergangenheit liegt....

Welcher?

Denkt mal nach, ist ein vierjährig wiederkehrendes Ereignis, für das man einen Kugelschreiber braucht.

ich kann nicht klagen. Meine Hondawerkstatt schlägt jetzt zum 2. Mal meine Erfahrung mit einer freien Werkstatt. Sollte man Preise für ein Ultraschallbad nicht schon vorher nennen können? Für 80Tacken haste bald selbst eins zuhause.

Achso... ich liebe meinen Einspritzer^^

am 1. Mai 2013 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von Dessie

Aber wozu klagen, wenn der Grund dafür in der Vergangenheit liegt....

Welcher?

Denkt mal nach, ist ein vierjährig wiederkehrendes Ereignis, für das man einen Kugelschreiber braucht.

In welche Richtung müsste der Kugelschreiber denn Deiner Meinung nach abgleiten um da eine Änderung zu bewirken?

Eher nach "Links" oder nach "Rechts"?

Es bleibt letztendlich doch nur die "Wahl" zwischen Pest oder Cholera.

Grüße

0016

am 1. Mai 2013 um 6:52

Zitat:

Original geschrieben von 0016

Zitat:

Original geschrieben von Dessie

Aber wozu klagen, wenn der Grund dafür in der Vergangenheit liegt....

Welcher?

Denkt mal nach, ist ein vierjährig wiederkehrendes Ereignis, für das man einen Kugelschreiber braucht.

In welche Richtung müsste der Kugelschreiber denn Deiner Meinung nach abgleiten um da eine Änderung zu bewirken?

Eher nach "Links" oder nach "Rechts"?

Es bleibt letztendlich doch nur die "Wahl" zwischen Pest oder Cholera.

Grüße

0016

Falsche Frage und falsche Schlussfeststellung...

Würdest du dich aktiv engagieren, entstünden beide nicht.

Es ist nicht mehr als eine billige Entschuldigung zu behaupten, lediglich das kleiner Übel gewählt zu haben und dann schimpfend auf dem Sofa zu hocken.

am 1. Mai 2013 um 6:53

Hi, ich hab ne Werkstatt wo ich ohne Termin komme und selber losschrauben kann.

Bei Bedarf hab ich noch 2 Hände mehr wenns mal nötig ist.

So bleiben nur die reinen Materialkosten übrig.

Hab zwar ne eigene Werkstatt für mein Bike, aber in den Laden isses lustiger. Kaffee und Benzin quatschen.

Schrauben wird da eher nebenbei erledigt. Habe meine eigne Ecke für meine Kawa.

Und kostet keinen Pfennig :-)

 

Mir gibt dieser Thread zu denken. :confused:

Vorausgesetzt die Werkstatt reinigt den Vergaser richtig, d.h.: der Vergaser wird in alle Einzelteile zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt. Hinterher zusammengebaut und vorsynchronisiert. Naja, bei einem Einzelvergaser fällt das wohl weg.

Diese Vorgänge habe ich bei einem guten Freund mir angeguckt und diese Arbeiten haben länger als 5 Minuten gedauert.

Wenn natürlich der Vergaser so wie er auf die Theke gelegt nur ins US- Bad gelegt wird sind 80,- € zu viel und bringt nichts.

Was wäre den für euch eine realistische Entlohnung der Dienstleistung an einem Einzelvergaser, wenn die Arbeit richtig ausgeführt wird? Wieviel Zeit braucht Ihr um einen Vergaser in alle Einzelteile zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen.

yami59

am 1. Mai 2013 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von 0016

 

In welche Richtung müsste der Kugelschreiber denn Deiner Meinung nach abgleiten um da eine Änderung zu bewirken?

Eher nach "Links" oder nach "Rechts"?

Es bleibt letztendlich doch nur die "Wahl" zwischen Pest oder Cholera.

Grüße

0016

Hallo

Ich muss Dessie zustimmen, ihr macht euch das alle zu einfach. Es gibt viele kleine Parteien die man wählen kann. Ob man mit deren Programm was anfangen kann ist erst mal zweitrangig. So steht im Prinzip von vorne herein fest das die etablierten mit ihrer ´staatsmännischen Weitsicht´da weitermachen können wo sie aufgehört haben. Notfalls als ´Große Koalition´. Erst wenn diese Konstellationen nicht mehr sicher sind wird ein umdenken stattfinden.

Wie ich immer sage:

Wir leben in einer zwei Parteien Diktatur.

Die Dreistigkeit mit der Parteien ganz offen den Bürgern die Mündigkeit z.b in der EURO Frage absprechen ist schon der Hammer. Leider, das muß ich in Diskussionen gerade hier in MT feststellen, stimmt das sogar teilweise.

Die Tatsache das die Genossen der Bosse nun noch einen Mehrwertsteuerlügner und Ex Finanzminister; der offen zugab von seiner Finanzlage keine Ahnung gehabt zu haben und deshalb die Mehrwertsteuererhöhung mitgetragen hat schlägt dem Faß den Boden aus!!

Ich tröste mich damit das ich mir einrede das hier besonder viele BILD, Stern, Spiegel und Focus Leser sowie Anne Will Zuschauer sind.:rolleyes:

am 1. Mai 2013 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von Yami59

Mir gibt dieser Thread zu denken. :confused:

Vorausgesetzt die Werkstatt reinigt den Vergaser richtig, d.h.: der Vergaser wird in alle Einzelteile zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt. Hinterher zusammengebaut und vorsynchronisiert. Naja, bei einem Einzelvergaser fällt das wohl weg.

 

yami59

Hallo

Zum einen war, so hat es der TE geschildert hat der Gaser wohl schon zum Großen Teil zerlegt. Synchronisieren kann man, wie du richtig gesagt hast, einen einzelnen Vergaser sowieso nicht, aber auch eine Vergaserbatterie nicht ohne Motorrad. Dieser Vorgang hat auch mit der Ultraschallreinigung gar nix mehr zu tun.

Ich denke mal ein Preis zwischen 50 und 60 Euro, je nach Restschraubaufwand wäre angemessen.

Es ist auch noch zu bedenken das der eigentliche Reinigungsvorgang vollkommen allein abläuft. Es sind also keine überwachenden oder sonstige Tätigkeiten erforderlich.

am 1. Mai 2013 um 8:42

Bevor schon wieder "die da oben schuld sind", überlegt doch mal womit so eine Werkstatt heute Geld verdient. Dem Internet sei Dank sind die Gewinnmargen bei Neumaschinen nur noch minimal. Es wird beim Händler um die Ecke die Probefahrt gemacht, dann im Internet der Preis recherchiert und so geht man dann zum Händler und handelt einen super Rabatt aus oder kauft beim Günstigsten im Netz.

Dem Händler um die Ecke bleibt dann nur noch die Möglichkeit mit Dienstleistungen wie Wartung und Reparaturen das Geld zu machen. Dann wird eben da zugeschlagen.

Natürlich hebt das den Anreiz, Dinge lieber mal selbst zu machen was letztendlich wieder der Werkstatt Aufträge kosten wird, aber die Spirale ist nun mal losgetreten.

Wir wollen alles zu einem Schleuderpreis und Spitzendienstleistungen in der Werkstatt am liebsten zum Materialwert.

Klar, auch ich hätte das am liebsten, aber wie soll das gehen? Da hilft auch keine Partei, egal welcher Coleur.

am 1. Mai 2013 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von Vulkanistor

Bevor schon wieder "die da oben schuld sind",

Hallo

Nicht die da Oben, die anderen. Die durch Parteibuch, Ränkespiele und pures Arschkriechen da sind wo sie eben jetzt sitzen!!!

am 1. Mai 2013 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von Fischmanni

Zitat:

Original geschrieben von Vulkanistor

Bevor schon wieder "die da oben schuld sind",

Hallo

Nicht die da Oben, die anderen. Die durch Parteibuch, Ränkespiele und pures Arschkriechen da sind wo sie eben jetzt sitzen!!!

Ok, schuld sind die Anderen. Das ist angenehm und passt immer. Dann muss man sich ja nicht selber an die Nase fassen :rolleyes:

am 1. Mai 2013 um 9:04

Hi,

nur Fahren alleine geht halt nicht ohne hohen Kostenaufwand.

Darum hab ich mir alles selber angeeignet, und mir ne Werkstatt eingerichtet.

Dazu viele Schrauber in meinen Dunstkreis. Ohne das Alles wärs erheblich teurer.

Habe mit 15 damit begonnen an Bikes zu schrauben.

Muss halt Spass machen am eigenen Bike zu arbeiten.

am 1. Mai 2013 um 9:09

Ach ja,

ein paar Kumpel von mir haben sich zusammen ne Werkstatt eingerichtet. Und so können sie gemeinsam an den Kisten arbeiten. Die Kosten haben sie aufgeteilt. Das geht auch. Ein pasr Biker suchen und das Umsetzen. Ne Bude dafür findet sich. So kann man Kosten sparen und was lernen.

am 1. Mai 2013 um 9:21

Wenn Staat und (Zins-)System den einfachen Bürger ausbluten, sind sehr wohl die da oben verantwortlich.

Die Schere zwischen dem, was eine Werkstatt pro Stunde verlangt und was deren Mitarbeiter für die Arbeit ausgezahlt bekommt, geht immer weiter auseinander. Die Differenz ist das, was das System sich herauszieht. MwSt liegt etwa beim Doppelten von dem, was sie lange Zeit war, "Sozial"versicherungen bei mehreren hundert Prozent usw.. selbst ganz ohne Gewinn wäre das noch im krassen Missverhältnis.

Bei ehemals teuren alten Autos ist das mit dem "nicht leisten können" ja längst durch. Kostenfaktoren von 1:10 - 1:20 zwischen selber machen und machen lassen sind bei meiner Kiste die absolute Regel. Ohne die Schrauberfraktion wären das alles längst seltene Sammlerobjekte.

Freie Werkstatt hatte ich am Anfang mal probiert und bin nur verarscht worden, z.B. haben die mit ihrer "Probefahrt" den vorher fast vollen Tank (90l) beinahe leergefahren. Um mir dann zu sagen, dass der defekte Thermostat beim Kühlkreislauf eigentlich kein Problem sei (dass die Temperaturanzeige nicht linear ist, wussten sie wohl nicht) und der Preis für den Wechsel hoch sei (ähnlich hoch wie bei VAG, prima). Dann war ich 50,- für Fehlerfeststellung mit Kostenvoranschlag los und über 100 fürs Benzin .. für nix.

Danach war mir klar, dass ich lieber durch halb Deutschland zu Forenkollegen fahre, als noch mal in die Werkstatt.

Warum sollte sich das bei Motorrädern nicht auch in diese Richtung entwickeln? Die wirtschaftlichen Zwänge sind doch dieselben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Abzocke Fachwerkstatt...Horrorfilm oder Irrenhaus?