- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Abzocke mit BMW Lines
Abzocke mit BMW Lines
Wollte gerade meinen Nachfolger F11 konfigurieren und merke dabei, dass ich Leder Oyster beim Facelift Modell plötzlich nur noch mit einer Ausstattungs"Line" kombinieren darf. Das war bisher anders.
Ergo: Statt 2.000 EUR kostet mit meine gewünschte Lederfarbe dann nun plötzlich rund 4.000 EUR. Das ist echt 'ne Frechheit - zumal ich dieses Chrom-Blink-Blink bei den (überflüssigen) Lines etwas arg kitschig finde.
BMW fängt an seine Kunden immer mehr zu bevormunden. Bin nicht sicher, ob das BMW Kunden (i.d.R. ja Entscheidungsträger) so gut finden. Ich jedenfalls nicht.
Beste Antwort im Thema
Wollte gerade meinen Nachfolger F11 konfigurieren und merke dabei, dass ich Leder Oyster beim Facelift Modell plötzlich nur noch mit einer Ausstattungs"Line" kombinieren darf. Das war bisher anders.
Ergo: Statt 2.000 EUR kostet mit meine gewünschte Lederfarbe dann nun plötzlich rund 4.000 EUR. Das ist echt 'ne Frechheit - zumal ich dieses Chrom-Blink-Blink bei den (überflüssigen) Lines etwas arg kitschig finde.
BMW fängt an seine Kunden immer mehr zu bevormunden. Bin nicht sicher, ob das BMW Kunden (i.d.R. ja Entscheidungsträger) so gut finden. Ich jedenfalls nicht.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Grundsätzlich hast Du recht, ich verstehe Deinen Frust und das Bedürfnis diesen abzulassen bzw. Dich mitzuteilen - aber das Ganze ist ein alter Hut (und gefühlte 100x diskutiert) der nun erst im 1er, letztes Jahr im 3er und nun im 5er Einzug erhält.
In einpaar Monaten kräht da kein Hahn mehr nach...
P.S. Völlig frei konfigurierbare SA gibts keine nur noch in der Oberklasse und das auch nur bei wenigen Herstellers. Scheinbar zu teuer in der Logistik das Ganze....
Ja, ist schon seltsam, dass plötzlich alles immer "zu teuer" wird. Gerade bei BMW ist das leider sehr auffällig, dass man dort den Rotstift leider immer sichtbarer ansetzt. Die Motorpresse scheint das ja mittlerweile auch stärker anzusprechen (Stichwort Material- und Verarbeitungsqualität bei BMW).
BMW befindet sich momentan in einer Euphorie des Erfolgs und untergräbt offenbar sehr selbstbewusst (möglicherweise leichtsinnig) den eigenen Premium-Anspruch.
Zum Glück ist Mercedes langsam wieder auf Kurs, sodass der neu auflebende Wettbewerb ganz sicher im Kundeninteresse geführt werden wird.
BMW folgt eben der angesagten Grünen Gutmenschenphilosophie: wir wissen, was ihr wollt/braucht und entscheiden für euch! Sehen wir mal, wer damit mehr Erfolg hat. Politik, oder Automobilhersteller. Am 22.09. gibt es zunächst mal politisches Feedback vom Wähler
Konfigurier den Wagen mal komplett durch. Bei wir waren es hinterher nur ein paar Euro Unterschied zwischen Line und Nicht-Line, weil ich z.B. 18 Zoll Räder haben wollte. Dann geht das weiter mit dem Lenkrad. Sportlenkrad ist ja auch mit drin...
Ist aus meiner Sicht produktmanagementmäßig noch optimierbar.
Zitat:
Original geschrieben von clickconference
Ergo: Statt 2.000 EUR kostet mit meine gewünschte Lederfarbe dann nun plötzlich rund 4.000 EUR.
Das wäre nur dann der Fall, wenn Du die anderen Ausstattungsbestandteile der Luxury Line ansonsten nicht bestellen würdest.
Wenn Du einen Standard-Fünfer mit Leder, 18"-Felgen, Sitzheizung, Holzinterieurleisten, NSW, Sportlenkred etc. ausstatten würdest, würde etwa der gleiche Mehrpreis wie für die Line rauskommen.
Gruß
Der Chaosmanager
Zitat:
Original geschrieben von clickconference
Ja, ist schon seltsam, dass plötzlich alles immer "zu teuer" wird. Gerade bei BMW ist das leider sehr auffällig, dass man dort den Rotstift leider immer sichtbarer ansetzt. Die Motorpresse scheint das ja mittlerweile auch stärker anzusprechen (Stichwort Material- und Verarbeitungsqualität bei BMW).
BMW befindet sich momentan in einer Euphorie des Erfolgs und untergräbt offenbar sehr selbstbewusst (möglicherweise leichtsinnig) den eigenen Premium-Anspruch.
Zum Glück ist Mercedes langsam wieder auf Kurs, sodass der neu auflebende Wettbewerb ganz sicher im Kundeninteresse geführt werden wird.
Dass das LCI Modell billiger geworden ist, hast du in deiner Rechnung berücksichtigt?
Ich verstehe den Ärger nicht! Es handelt sich um ein Auto, zu dem du nicht gezwungen wirst, es zu kaufen! Es steht dir also frei, auch beim Wettbewerber zu sehen ob da für dich etwas dabei ist.
Und den Premium-Status der Marke in Frage zu stellen, weil ein paar Lines bzw. Extras so nicht mehr bzw. nur in anderer Form oder auch teurer erhältlich sind, finde ich ehrlich gesagt etwas übertrieben.
Kann Chaosmanager nur zustimmen wenn man den 5er normal konfiguriert fällt die Line preislich kaum ins Gewicht, da Sie ja auch bereits einiges enthält. Das es ohne Frage eine Einschränkung oder Bevormundung des Kunden da stellt ist leider klar.
Gab es vorher in anderer Form auch schon und ist bei anderen Herstellern ebenfalls geübte Praxis.
So musste man zum Beispiel schon immer bei den Komfortsitzen Leder, Sitzheizung und Lordosenstütz dazu nehmen.
Fällt mir spontan dazu ein:
Ich wollte doch nur etwas Speck...
Der Typ ist aber auch nicht gerad die hellste Kerze auf dem Kuchen!
Ja, es ist traurig. Als ich vor ein paar Jahren zum ersten Mal einen BMW-Prospekt in die Hand nahm, hatten die bei mir sofort dicke Sympathiepunkte gesammelt, als ich sah, dass die diesen Schwachsinn mit den Ausstattungslinien nicht mitmachen. Diese Pluspunkte sind ab sofort wieder gestrichen, jetzt machen sie denselben Sch... wie alle anderen auch.
Zitat:
Original geschrieben von Chaosmanager
Wenn Du einen Standard-Fünfer mit Leder, 18"-Felgen, Sitzheizung, Holzinterieurleisten, NSW, Sportlenkred etc. ausstatten würdest, würde etwa der gleiche Mehrpreis wie für die Line rauskommen.
Mag sein, ich habe aber null Bedarf für 18"-Felgen, Holzinterieurleisten, NSW etc.
Zitat:
Original geschrieben von jeipee
BMW folgt eben der angesagten Grünen Gutmenschenphilosophie: wir wissen, was ihr wollt/braucht und entscheiden für euch!
Das ist wohl eher das Modell von Apple! (Ihr braucht kein Multitasking! Kein Flash! Keine nackten Brüste!)
Meckert nicht. Bis auf diese hier gefragte Lederkombi und die fehlende Stoff-/Lederkombination ist doch alles beim alten. Rechnet euren Wagen erst mal durch, freut euch, dass der 5er x Kiloeuro günstiger ist, als die Space-E-Klasse und jut.
Wer nicht will, braucht nicht. Dafür hat er nun XENON serienmäßig, was schon wieder jeder vergessen hat, oder?
Zitat:
Original geschrieben von Dadof3
Das ist wohl eher das Modell von Apple! (Ihr braucht kein Multitasking! Kein Flash! Keine nackten Brüste!)
Apple meint der Kunde braucht kein Multitasking? Wer sagt denn so etwas?
Keine Betriebssysteme laufen so stabil und können gleichzeitig so viele Prozesse verwalten wie die von Apple.
Mit dem völlig unzeitgemäßen Flash hast Du allerdings Recht. Denn HTML5 ist nicht nur viel sicherer sondern geht auch noch viel schonender mit den Hardware-Resourcen um.
Zitat:
Original geschrieben von Fishermans
Dafür hat er nun XENON serienmäßig, was schon wieder jeder vergessen hat, oder?
Da musst Du aber die Scheinwerfer-Reinigungsanlage auch noch kostenlos dazu nehmen. Wieder so ein verdammtes Bundle!
Zitat:
Apple meint der Kunde braucht kein Multitasking? Wer sagt denn so etwas?
Keine Betriebssysteme laufen so stabil und können gleichzeitig so viele Prozesse verwalten wie die von Apple.
Das gehört jetzt nicht hierher, aber da du die Frage gestellt hast: iOS konnte lange Zeit nur eine App zur selben Zeit ausführen, bis auch Steve Jobs ein Einsehen hatte. Und zum Flash: Technisch nicht gerade der Brüller, ja, aber das sollen doch bitte die Nutzer entscheiden und nicht Apple. Mit derselben Logik könnte BMW dafür sorgen, dass nur noch die Hits der letzten zwei Jahre auf deren Soundanlage gespielt werden - alles andere ist ja nicht mehr zeitgemäß.
Zitat:
Das gehört jetzt nicht hierher, aber da du die Frage gestellt hast: iOS konnte lange Zeit nur eine App zur selben Zeit ausführen, bis auch Steve Jobs ein Einsehen hatte.
Das gilt auch weiterhin und ebenso in der Android-Welt. Es läuft nur ein Prozess zur gleichen Zeit. Dieser kann pausiert und wieder aufgenommen werden. Das erledigen die in der Dalvic-Engine zu implementierenden Methoden onPause() und onResume(). Wechselst du in die Mail-App, dann ist dein Browser zu - in beiden Welten. Das ist auch sinnvoll so und hat mit Bevormundung recht wenig zu tun. Hier geht es darum schonend mit den begrenzten Ressourcen wie Akku und Leistung umzugehen da sich sonst jeder über ruckelnden Seitenaufbau beschweren würde. Du darfst auch nicht vergessen, dass das 2007er iPhone wesentlich leistungsschwächer war, als die heutigen Geräte.
Scheinbar parallel dazu weiterlaufende Apps werden über Dienste am Leben gehalten, das geht auch beim iPhone.
Scheiß auf Multitasking und Flash - was ist jetzt mit den nackten Brüsten?