ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Abzocke, oder irre ich mich?! (Ausprogramm. RDK)

Abzocke, oder irre ich mich?! (Ausprogramm. RDK)

Themenstarteram 5. November 2008 um 13:31

Hallo an alle!

...wollte bloß mal über meine 'Erfahrungen' bei meinem letzten Besuch beim :) berichten und hören, ob ich mit meiner Meinung falsch liege...!

Es fing damit an, das ich dieser Tage meine Winter-Schluffen aufgezogen habe.

Da ich in diesen Felgen die Sensoren für die RDK nicht habe (sind nur bei den Sommerreifen mit an Bord)

bekomme ich seither natürlich die Meldung das ich die RDK mit 'Reset' neu Starten soll, was natürlich ohne die genannten Sensoren keinen Sinn hat.

Deshalb wollte ich, wie letztes Jahr auch, mir die Option über Winter ausprogrammieren lassen.

Wie gesagt, hat letztes Jahr prima geklappt und wurde auch im Frühjahr wieder anstandslos (re-)aktiviert.

Nun, abgesehen davon das ich zu spät in der Werkstatt war, woran ich aber natürlich nicht ganz unschuldig war, meinte der KDler, dass das 1. nicht so einfach gehen würde, genauer, das AUSprogrammieren schon, aber das (wieder) EINprogrammieren nicht so ohne Weiteres, weil alle 4 Sensoren einzeln angelernt werden müßten, und 2. dass das ja ein ziemlicher Zeitaufwand wäre und er mir dafür mit Sicherheit 40,- (T)€uronen berechnen müßte.

Ich hab ihm dann erzählt, das letzte Saison das alles noch garkein Problem darstellte und ich wohl dächte, das ein geschätzter Stundenlohn von 480,- €uro ganz schön beachtlich wären für einen Vorgang, der max. 5 Minuten dauert alles in allem!

Er meinte dann noch was von, das wäre wohl richtig, aber das wären Werksvorgaben und er könne daran nichts machen, etc., blablabla, usw.!

Nun, ich bin dann eh wieder gefahren, weil ja ohnehin schon, wie bereits erwähnt, zu spät, aber geärgert hab ich mich doch trotzdem!

Wollte der mich jetzt bloß für blöd verkaufen (und hat's bis jetzt auch geschafft:(), oder habt Ihr ähnliche Erfahrungen machen müssen?

Schonmal danke für die Antworten und Grüße aus Frankfurt,

Harald.

Beste Antwort im Thema

Ich habe das gleiche Problem, d.h. Winterräder ohne Sensoren.

Was spricht dagegen, die Meldung bestehen zu lassen? Ich musste sie nur einmal quittieren, seither schlummert sie in den Tiefen des KI und behelligt mich nicht weiter.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich habe das gleiche Problem, d.h. Winterräder ohne Sensoren.

Was spricht dagegen, die Meldung bestehen zu lassen? Ich musste sie nur einmal quittieren, seither schlummert sie in den Tiefen des KI und behelligt mich nicht weiter.

am 5. November 2008 um 14:47

Harald,

es gibt schon Unterschiede bei den Mitarbeitern. Habe ich auch schon erlebt. Ob es nun Unwissenheit ist, oder so gewollt kann ich nicht beurteilen. Gehe mal einfach zu einem Anderen in der Annahme, gibt ja meistens mehrere davon.;)

Themenstarteram 5. November 2008 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Harald,

es gibt schon Unterschiede bei den Mitarbeitern. Habe ich auch schon erlebt. Ob es nun Unwissenheit ist, oder so gewollt kann ich nicht beurteilen. Gehe mal einfach zu einem Anderen in der Annahme, gibt ja meistens mehrere davon.;)

Ja, die gibt es wahrlich! Speziell dieser KDler kommt mir immer mit solchen Sachen!

Und noch dazu ist er ein ziemlicher 'Schnösel'.

Ich denke, wenn ich das nächste Mal an den gerate, werd ich ihn einfach ablehnen und mich an einen Anderen verweisen lassen.

...dann klappt's auch wieder mit dem Nachbar'n! :D

@J.M.G.:

Wie ist das denn?

Z.Zt. erscheint die Meldung IMMER, sobald ich erneut die Zündung anmache.

Aber wenn ich mich recht erinnere gibt es da ja noch die Funktion im KI

"Möchten Sie die RDK neu starten" oder so ähnlich...

Wenn man da auf 'NEIN' geht, bleibt die Meldung dann verstummt?

Muß ich doch mal versuchen.

Wenn das so wäre, dann spräche tatsächlich nichts dagegen die Funktion einfach zwar 'aktiviert', aber quasi 'offline' zu lassen!

...werd' ich gleich nachher versuchen! ;)

...danke Euch beiden!

nochmals Grüße...

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Ich habe das gleiche Problem, d.h. Winterräder ohne Sensoren.

Was spricht dagegen, die Meldung bestehen zu lassen? Ich musste sie nur einmal quittieren, seither schlummert sie in den Tiefen des KI und behelligt mich nicht weiter.

Bei mir schlummert die Meldung jetzt genauso und langsam gewöhne ich mich daran, beim "Blättern" eben nur die kleine Fehlermeldung zu lesen.

Die andere Alterntive wäre ein Satz Winter-Alus von MB plus vier neue Sensoren (A 002 540 8017) à 80,- € netto. Wichtig ist dabei auch, dass der Zulieferer zwischenzeitlich von Siemens auf Beru gewechselt wurde ... oder umgekehrt. Und dies kann bei Wahl der falschen Sensoren zu Probs führen.

 

Gruß

Der Berliner

Zitat:

Original geschrieben von Concorde

plus vier neue Sensoren (A 002 540 8017) à 80,- € netto.

@undertaker75

die 40,-€ sind ja noch billig.

Da Dein Fahrzeug von 2004 ist, sind in ca. 2 Jahren spätestens die Batterien der Sensoren verbraucht und dann müssen 4 neue her.

Da bück ich mich doch lieber alle 14 Tage + lebe mit der kostenlosen Reifendrucküberwachung.

JV

am 6. November 2008 um 7:27

Bist Du Dir sicher? Ich hatte einen 2004er Vectra C 3.2 mit deutlich über 150.000km. Die ersten Sensoren waren an Bord. Meines Wissens verschleißen die Batterien auch mit den Kilometern und nicht mit der Zeit, da die Sensoren nur im Fahrbetrieb zuschalten (kann das jemand verifizieren?).

am 6. November 2008 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von undertaker75

@J.M.G.:

Wie ist das denn?

Z.Zt. erscheint die Meldung IMMER, sobald ich erneut die Zündung anmache.

Ich fahre einen MOPF. Die Meldung kam nach dem Winterreifenwechsel und ca. 15 gefahrenen km. Ich habe die Meldung während der Fahrt einfach weggeblättert, nix bestätigt oder so (kann mich zumindest nicht erinnern).

Seither sehe ich die Meldung nicht mehr, außer ich rufe sie bewusst auf (Hauptmenü Geschwindigkeitsanzeige, dann durch die Untermenüs blättern: Assyst und dann kommt die RDKs).

Themenstarteram 6. November 2008 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Ich fahre einen MOPF. Die Meldung kam nach dem Winterreifenwechsel und ca. 15 gefahrenen km. Ich habe die Meldung während der Fahrt einfach weggeblättert, nix bestätigt oder so (kann mich zumindest nicht erinnern).

Seither sehe ich die Meldung nicht mehr, außer ich rufe sie bewusst auf (Hauptmenü Geschwindigkeitsanzeige, dann durch die Untermenüs blättern: Assyst und dann kommt die RDKs).

Also meiner ist ja ein Vor-Mopf.

Ich muß die Meldung bei jedem Start neu bestätigen.

Im KI steht die Fehlermeldung solange, bis ich sie wegdrücke. Dann für den Rest der Fahrt lediglich noch die Störungsmeldung im Untermenü, wenn man gezielt hinblättert.

Aber das ganze Spiel geht bei jedem Start von vorne los.

Okay, ist jetzt nicht wirklich lebensbedrohlich schlimm, aber irgendwie nervig find ich's doch.

 

@Jonny Vollgas:

Zitat:

die 40,-€ sind ja noch billig.

Da Dein Fahrzeug von 2004 ist, sind in ca. 2 Jahren spätestens die Batterien der Sensoren verbraucht und dann müssen 4 neue her.

Da bück ich mich doch lieber alle 14 Tage + lebe mit der kostenlosen Reifendrucküberwachung.

Naja, das kannst Du SO ja nicht vergleichen...

Die 40,- € wären für das an- und abstöpseln des Diag-Gerätes.

Wohingegen alles Andere ja mit neuen Sensoren zu tun hätte! Das es die nicht für 40,- € gibt ist sonnenklar.

...würd ich sofort 20 Sätze bestellen und über die 'Bucht' mit massig Gewinn vertickern! :D

Außerdem liegt für mich der eigentliche Gewinn der RDK nicht in dem 14-tägigen oder meinetwegen monatlichen gesparten kontrollieren an der Tanke oder zu Hause - das mach ich ohnehin von Zeit zu Zeit. ...Sensoren können auch defekt sein...

Der eigentliche Gewinn an Sicherheit liegt an der 'permanenten' Überwachung des Reifendruckes!

Wie schnell hast Du dir den Schluffen kaputtgefahren und merkst es zu Beginn nicht, weil der Druck 'relativ' langsam entweicht.

Wenn man damit eine längere Strecke Autobahn fährt - muß nicht sein für meinen Geschmack.

Zitat:

Original geschrieben von undertaker75

 

@Jonny Vollgas:

Wie schnell hast Du dir den Schluffen kaputtgefahren und merkst es zu Beginn nicht, weil der Druck 'relativ' langsam entweicht.

Laß mal nachdenken .........,

das letzte mal wo ich mir einen Reifendefekt eingefangen hatte war ca. 1987. Seitdem war nichts mehr.

Soll jetzt aber nicht heißen, das RDK nichts bringt. Das kann jeder halten wie er´s will.

Ich kann von mir aus halt nur sagen, daß ich dieses Sicherheitssystem nicht brauche. Genauso bin ich kein Verfechter von Run Flat Tires. Als überwiegender Langstreckenfahrer sehe ich es nicht ein ca. 30 -50€/Stück als Mehrpreis pro Reifen auszugeben. Und sollte ich mal eine Reifenpanne haben, wie die Verkäufer immer sagen "nachts in einer Baustelle", dann wird halt langsam zur nächsten Haltemöglichkeit weitergefahren. Und geht dabei die Felge kaputt, gibt´s halt eine neue. Pro Reifensatz spart man ja immer den Preis einer Felge. ;)

Als wichtig stufe ich aber ein Ersatz/Faltrad ein anstelle dieser klebrigen Pampe names Tire Fit.

Aber wie ich schon sagte, der eine sieht es und der andere so.

JV

Die Argumentation bricht jedoch in sich zusammen, wenn ich Dir jetzt verrate, dass zumindest auf den mir bekannten Fahrzeugen Reifen mit Notlaufeigenschaften bei gleichem Gripniveau länger halten als Reifen ohne Notlaufeigenschaften. Gemeint ist die Corvette C5, die auf Werks-Goodyear EMTs ca. 30.000km aus dem Satz bekommt. Verwendet man Reifen mit ähnlichem Gripniveau, z.B. Conti SC2, so halten diese oft 10.000-12.000km weniger.

Ursächlich dürfte hierfür die geringer Walkwirkung der RFT aufgrund deren steifer Seitenflanke sein. Dies wirkt sich natürlich nachteilig auf die Nässeeigenschaften aus (hier dauert es länger die Reifen auf Temperatur zu bringen).

Nochmal: Deine Aussagen zum Thema RDKS und RFT (siehe auch Sensorlebensdauer) scheinen von Vorurteilen und offensichtlichem Nichtwissen geprägt zu sein.

am 6. November 2008 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von jonny vollgas

Zitat:

Original geschrieben von Concorde

plus vier neue Sensoren (A 002 540 8017) à 80,- € netto.

@undertaker75

 

die 40,-€ sind ja noch billig.

Da Dein Fahrzeug von 2004 ist, sind in ca. 2 Jahren spätestens die Batterien der Sensoren verbraucht und dann müssen 4 neue her.

 

Da bück ich mich doch lieber alle 14 Tage + lebe mit der kostenlosen Reifendrucküberwachung.

 

JV

Ist ja wohl ein Witz, oder ?

RDK funktioniert mit Sendern und Empfängern.

Leider gibt es beim MOPF nur noch RDK - Verlußtwarner. Der Druck wird nicht mehr angezeigt.

 

glyoxal

Zitat:

Original geschrieben von jonny vollgas

Zitat:

Original geschrieben von undertaker75

 

@Jonny Vollgas:

Wie schnell hast Du dir den Schluffen kaputtgefahren und merkst es zu Beginn nicht, weil der Druck 'relativ' langsam entweicht.

Laß mal nachdenken .........,

das letzte mal wo ich mir einen Reifendefekt eingefangen hatte war ca. 1987. Seitdem war nichts mehr.

Soll jetzt aber nicht heißen, das RDK nichts bringt. Das kann jeder halten wie er´s will.

Ich kann von mir aus halt nur sagen, daß ich dieses Sicherheitssystem nicht brauche. Genauso bin ich kein Verfechter von Run Flat Tires. Als überwiegender Langstreckenfahrer sehe ich es nicht ein ca. 30 -50€/Stück als Mehrpreis pro Reifen auszugeben. Und sollte ich mal eine Reifenpanne haben, wie die Verkäufer immer sagen "nachts in einer Baustelle", dann wird halt langsam zur nächsten Haltemöglichkeit weitergefahren. Und geht dabei die Felge kaputt, gibt´s halt eine neue. Pro Reifensatz spart man ja immer den Preis einer Felge. ;)

Als wichtig stufe ich aber ein Ersatz/Faltrad ein anstelle dieser klebrigen Pampe names Tire Fit.

Aber wie ich schon sagte, der eine sieht es und der andere so.

JV

Ich seh's da genauso wie Du! :D

Zum Thema: Ich versteh bloß nicht, wie man sich einerseits RDK bestellt und dann nicht die dazu passenden Felgen für die Winterräder ordert?

Wieder mal nen Euro gespart, und sich dann aufregen, wenn andere für die Behebung der damit verbunden Probs die Hand aufhalten! :D

Zitat:

Original geschrieben von doc.smart

 

Ich seh's da genauso wie Du! :D

Zum Thema: Ich versteh bloß nicht, wie man sich einerseits RDK bestellt und dann nicht die dazu passenden Felgen für die Winterräder ordert?

Wieder mal nen Euro gespart, und sich dann aufregen, wenn andere für die Behebung der damit verbunden Probs die Hand aufhalten! :D

Das ist eigentlich immer ein Problem von Gebrauchtwagenkäufer. ;)

Da wird gesucht + gesucht um einen mit möglich viel Schnick-Schnack zu bekommen, und wenn diese Gimmicks sich dann melden + zur Kasse bitten, kommt der große Aufschrei. "Ohh, sowas hatte ich bei Oppel + Co. nie."

JV

Zitat:

Original geschrieben von glyoxal

 

Leider gibt es beim MOPF nur noch RDK - Verlußtwarner. Der Druck wird nicht mehr angezeigt.

glyoxal

Selbstverständlich wird bei der Ausstattung 475 (Reifendruckkontrolle) auch beim MOPF weiterhin der einzelne Druck pro Reifen angezeigt. :rolleyes:

 

Gruß

Der Berliner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Abzocke, oder irre ich mich?! (Ausprogramm. RDK)