1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. AC COBRA Replika Lenkung

AC COBRA Replika Lenkung

AC Cars Cobra
Themenstarteram 30. Juli 2024 um 11:38

Hallo

Ich hatte gestern meine AC Cobra Replica (DAX, JG 1970) seitwärts parkiert in einer leichten Schräglage. Beim rausparkieren hatte ich voll nach rechts eingeschlagen und musste über eine kleine Delle fahren. Anschliessend hat sich das vordere rechte vollständig blockiert, dies in einem voll eingeschlagenen Winkel. Anschliessend hatte ich keine Chance das Lenkrad noch zu drehen. Das rechte rad war mehr eingeschlagen als das linke.

Ich musste dann mit voller Kraft von Hand das Rad wieder nach innen drücken. Anschliessend konnte ich wieder normal fahren. Dabei sehr ich keine Schäden in der Lenkungssteuerung etc.

Was war da los? Was könnten kaputt sein?

Besten Dank für die Hilfe

Tobias Büchler

Ähnliche Themen
5 Antworten

Schlag nochmals stark ein und schaue wie weit die Spurstange schon in einer Linie mit dem Lenkhebel steht. Könnte sein, das die Spurstange auf die falsche Seite rübergeschnappt ist. Durch das Drücken am Rad ist sie wieder zurückgeschnappt. Sollte eigentlich nicht gehen, außer das Lenkgetriebe wurde versetzt, die Spurstange zu stark gekürzt, auf der anderen Seite dann zu lang, hieße Lenkungsmittelstellung prüfen.

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 7:22

Besten Dank für deine kompetente Antwort das werde ich gerne prüfen. Könnte also sein das das Lenkgestände nicht richtig zentriert ist oder? Was meinst du kann ich noch sorglos weiterfahren? Oder einfach nicht mit maximalem Einschlag? Oder sofort Werkstatt aufsuchen?

Auf alle Fälle prüfen lassen. Lenken ist wichtiger wie Bremsen. Bis zum Termin wenig fahren, max. Lenkeinschlag vermeiden.

Themenstarteram 5. August 2024 um 9:27

Ich haben es mit dem Kollegen (Automacheniker) analysiert. Dabei wurde ersichtlich, dass das Lenkgestände bei vollem Einschlag und Seitenlage de Fahrzeuges auf ein (Mutterkopf/Schraube) gekommen ist und dabei darauf stehen blieb (auflag). Anschliessend mit dem manuellen Eingriff hatten wir das Gestänge wieder von der Schraube gerissen. Lenkgestänge ist sehr nahe an dieser Schraube. Ich weiss nicht was wir hier machen können? Grundsätzlich müsste man den Einschlag einschränken können mit einem Wiederstand?

Lenkungsmittelpunkt kann helfen. Von der Mittelstellung sollten es gleichviel Lenkradumdrehungen bis zum Anschlag sein, egal ob man nach li oder rechts. Fahrzeug höher legen oder tiefer, kürzere Schraube hilft manchmal auch.

Deine Antwort