1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. AC eco oder AC aus für mehr Reichweite

AC eco oder AC aus für mehr Reichweite

Audi e-tron GE
Themenstarteram 20. Februar 2021 um 7:27

Hallo

Habe was festgestellt was ich nicht ganz verstehe.

Es gibt die Modi AC an, AC Eco und AC aus.

Hätte die Reichweite auch in der Reihenfolge erwartet. Wenn AC an weniger Reichweite als Eco und das weniger als aus.

Interessanterweise zeigt der Etron am meisten Reichweite mit AC Eco an.

Kann mir einer den Eco Modus erklären? Dachte ohne AC verbraucht man weniger Strom als mit :D

Ähnliche Themen
6 Antworten

Mir ist das auch aufgefallen, aber nur im Winter. Ich hab mal die Beschreibung des Thermomanagements im SSP angeschaut. Voll komplizert alles! Ich meine aber verstanden zu haben, dass der Innenraum, je nach Schaltung, mit oder ohne Einsatz WP geheizt werden kann. Wird Wärme über die WP erzeugt, wirkt sich das anscheinend besser auf den Stromverbrauch aus. Wenn die Heizung nun ohne den Verdichter läuft (alles aus) wird also mehr Strom verbraucht, als wenn mindestens ECO (WP an). Ich habe aber keinen blanken Schimmer, ob dies alles stimmt?

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 9:03

Ah. Also Eco Modus mit Wärmepumpe und ohne AC auch ohne Wärmepumpe. Das macht Sinn. Dann ist im Sommer aber wohl ohne AC besser :)

Mich würde interessieren ob die WP unterschiedlich funktioniert wenn man AC eco benutzt oder AC normal (rot) weiß das jemand?

Zitat:

@Memorexx schrieb am 20. Februar 2021 um 10:03:05 Uhr:

Ah. Also Eco Modus mit Wärmepumpe und ohne AC auch ohne Wärmepumpe. Das macht Sinn. Dann ist im Sommer aber wohl ohne AC besser :)

Nee, ohne WP isses nicht besser, sondern einfach nur zu warm. ;)

Wer sparen will, stellt auf OFF :D beim Rest sehe ich zwar kleine Veränderungen in der Reichweite, aber kaum Veränderungen im realen Verbrauch, bei OFF, gerade auf Kurzstrecken, ist der Unterschied dramatisch, gerade bei Stadtfahrten, den Spaß gönne ich mir in der Stadt gelegentlich aus Jux und Tollerei, solange man mit offenem Fenster noch fahren kann. AB nutze ich den Eco-Modus, da ich keinen großen Unterschied zum Vollmodus feststelle. Nur einmal bei starker Hitze und direkter Sonneneinstrahlung war es nötig den Eco-Modus auszustellen, nicht der Reichweite sondern der Kühlung wegen.

Deine Antwort