- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- EQ
- AC-Ladegeräusche bei meinem EQE 350 - Ist das normal?
AC-Ladegeräusche bei meinem EQE 350 - Ist das normal?
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im EQ Forum und freue mich, Teil dieser Community zu sein!
Seit kurzem besitze ich einen EQE 350 und bin bisher sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Allerdings ist mir beim Laden mit dem Ladekabel für die Haushaltssteckdose (1,6 kW) ein leiser Dauerton aufgefallen, der während des Ladevorgangs zu hören ist. Der Ton ist nicht besonders laut, aber deutlich wahrnehmbar.
Nun wollte ich in die Runde fragen: Ist das normal bei diesem Fahrzeug? Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Soll ich mir Sorgen machen oder ist das ein typisches Geräusch beim AC-Laden über die Haushaltssteckdose?
Ich freue mich auf euer Feedback und eure Erfahrungen!
LG, Mario
Ähnliche Themen
22 Antworten
Schnittende Katze, Tinnitus Beep, Mikrowellen rauschen.
Ein bisserl genauer?
Ist es der Ladeziegel?
Es ist der Mercedes Ladeziegel, das Geräusch ist ein konstanter Summton, man hört es im leisen Umfeld (ruhiges Wohngebiet) auch noch in 5 - 7 m Entfernung.
Hallo
Hab einen EC’e suv amg 43
Hab bei allen Lade Varianten
Wall Box, 220v Steckdose und
Industrie Steckdose
Ein nur minimal wahrnehmbaren summ- brumm Ton
Hallo "Wudoc" vielen Dank für deine Info, bin auf weitere Feedbacks gespannt. AMG 43 - ein Traum :-)
Hörst du das Geräusch im Zählerschrank auch? Den Fall hatte ich mit einem anderen Hersteller mal und es wurde durch einen Defekt im Ladegerät verursacht. Aussage vom Elektriker war damals, dass das nicht gut für die Hausverteilung und zu Fehler führen kann.
Hallo, nein aus dem Zählerschrank kommt das Geräusch nicht. Wenn ich das Ladekabel für die Haushaltssteckdose nutze, kommt das Ladegeräusch von hinten links (Fahrerseite), und dieses Geräusch ist halt auch in 5 m ruhiger Umgebung noch als leichtes Summen zu hören (nicht super lauter). Hört ihr auch ein Geräusch beim AC-Lade, natürlich nur in ruhiger Umgebung. An einer verkehrsreichen Straße würde das Geräusch im allgemeinen Lärmniveau untergehen.
.. die Sonne scheint und mein EQE "schnurrt" auch in der Garage weil er am Strom hängt (3600W).
So leistungsstarke Elektronik macht schon auch Geräusche, das ist ganz normal.
Viel ärgere Geräusche macht er wenn ich den morgens in Betrieb nehme, für einige Sekunden, wie ein kleiner Kompressor.
Zitat:
@Mario-520d schrieb am 2. August 2024 um 17:45:07 Uhr:
Hallo, nein aus dem Zählerschrank kommt das Geräusch nicht. Wenn ich das Ladekabel für die Haushaltssteckdose nutze, kommt das Ladegeräusch von hinten links (Fahrerseite), und dieses Geräusch ist halt auch in 5 m ruhiger Umgebung noch als leichtes Summen zu hören (nicht super lauter). Hört ihr auch ein Geräusch beim AC-Lade, natürlich nur in ruhiger Umgebung. An einer verkehrsreichen Straße würde das Geräusch im allgemeinen Lärmniveau untergehen.
Okay, dann ist es ein anderes "Fehlerbild".
Nee, AC-Geräusche gibt es bei meinem EQS nicht.
Hört man bei EQE und EQS wirklich keinerlei Geräusche beim AC-Laden aus dem "Motorraum"?
Keinen Lüfter? Kein "Kühlwasserplätschern" wie beim EQC?
Also bei meinen EQE habe ich ein sehr unangenehmes Ladegeräusch.
Ich kann nur für den EQS SUV sprechen, aber der macht 23°-25° C keinerlei Geräusche beim Laden oder an einer 11kW Wallbox.
Beim Laden in der prallen Sonne bei >35° hört man schon die Kühlung.
Zitat:
@Gerry71 schrieb am 2. August 2024 um 23:54:49 Uhr:
Hört man bei EQE und EQS wirklich keinerlei Geräusche beim AC-Laden aus dem "Motorraum"?
Keinen Lüfter? Kein "Kühlwasserplätschern" wie beim EQC?
Nö, dafür kann er am HPC gut laut werden jetzt im Sommer.
.. also wenn mein EQE am 16A/3,6Kw Lader lädt, dann höre ich da ein deutliches "Summen", jedoch nicht unangenehm oder außerhalb der Garage hörbar. Das war beim B250e auch schon so, jedoch auch mit anderem Lader.
Dieses Summen kommt irgendwo aus dem Heck des Autos. Da er temperiert in der Garage steht hört man da nichts von einer zusätzlichen Kühlung oder Lüfter.
Wenn er das Laden beendet, ist dieses "Summen oder "Brummen" auch weg.
Für mich ist das Geräusch ganz normal und es wird sicher unterschiedlich zu hören sein. Einmal mehr einmal weniger.
Ist so wie bei einem Trafo.
Klar darf man bei einem Luxusauto der "S" Klasse da nichts hören, da sind schon alle elektrischen Bauteile auch auf Lautstärke geprüft und aussortiert.
Summt eine Spule, dann kommt die in die Holz-Klasse.
Zitat:
@digitalfahrer schrieb am 4. August 2024 um 08:45:08 Uhr:
Klar darf man bei einem Luxusauto der "S" Klasse da nichts hören, da sind schon alle elektrischen Bauteile auch auf Lautstärke geprüft und aussortiert.
Summt eine Spule, dann kommt die in die Holz-Klasse.
Träum weiter...dann hätten aber so einige Dinge nicht den Weg in den EQS finden dürfen...