1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. AC Laden an der Heimischen Wallbox im Winter

AC Laden an der Heimischen Wallbox im Winter

BMW
Themenstarteram 11. Januar 2025 um 22:13

Hallo zusammen,

Ich habe gelesen man sollte das Auto direkt nach der Fahrt wieder Aufladen da der Akku noch warm ist. Da ich aber eine PV habe und natürlich im Winter nach der Arbeit keine Sonne vorhanden ist Lade ich erst wieder wenn Sonne vorhergesagt wird. Ergo Akku kalt.

Das Auto steht in der Garage und aktuell haben wir „nur“ temp um die 0 grad.

Seht ihr das als problematisch?

Bye und Danke

Evoqui

Ähnliche Themen
17 Antworten

Nö. Bei maximal 11kW eher kein Problem. Das BMS weiß schon was geht und regelt entsprechend. So kalt dass die 11kW zu viel werden, dürfte es bei uns nicht werden.

Da die Wallbox nur wenig Energie liefert und der Akku mit maximal 11kw geladen wird ist das kein großes Problem. DC laden mit 100-200kw ist da schon anders.

Ich laden den Akku auch bei den Temperaturen per Zeitplan.

Eventuell läds du auch mit weniger Leistung um alles über Solarstrom zu laden.

Themenstarteram 11. Januar 2025 um 22:22

Zitat:

@lupusF schrieb am 11. Januar 2025 um 23:19:13 Uhr:

Da die Wallbox nur wenig Energie liefert und der Akku mit maximal 11kw geladen wird ist das kein großes Problem. DC laden mit 100-200kw ist da schon anders.

Ich laden den Akku auch bei den Temperaturen per Zeitplan.

Eventuell läds du auch mit weniger Leistung um alles über Solarstrom zu laden.

…ja, bei aktuellen niedrigen Sonnenstand lade ich nur 1 phasig und auch über mehrere Tage. Montag und Freitag Home Office, hier habe ich dann 4 Tage Zeit zum Laden :D

Mit der Hoffnung auf Sonne. Aber die nächsten Tage scheinen ja vielversprechend zu werden :D

Ich habe jetzt eher das Problem, dass meine Wallbox nur noch 4 kW abgibt, statt bis Ende 24, 11 kW.

Blöd, wenn man als Laie nicht weiß, woran das liegen kann.

Der Strom kommt nicht über eine Solaranlage, sondern über die Stadtwerke.

Hallo,

kuk mal im Auto oder in der App bei den Ladeeistellungen ob nicht vielleicht eine Strombegrenzung AC-Laden bei 6A steht.

Ist bei mir auch schon vorgekommen dass das Auto oder die App diese Einstellung ohne mein Zutun vorgenommen hat.

Ist mir beim Laden aufgefallen wenn ich als Ladeende eine sehr späte Zeit angezeit bekam.

Lg :)

Wenn du weißt, dass du nicht per PV laden kannst (wegen Wetter oder weil du am nächsten Morgen wieder weg musst), dann ist es besser direkt nach der Fahrt laden. Wenn der Akku wärmer ist, dann geht weniger Strom verloren. Den musst du ja auch mit bezahlen.

Wenn du per PV-Anlage lädst, dann ist das ja eigentlich egal. Das BMS sorgt schon dafür, dass alles passt.

Habe ich jetzt im Weihnachsturlaub gesehen, als der i4 ein paar Tage rumstand und der Akku so richtig kalt war, dann hat das erste Prozent schon recht lange gedauert (obwohl 11kW ins Auto geflossen sind). Ich vermute mal, dass der Akku zu kalt war und die Batterieheizung an war.

Themenstarteram 12. Januar 2025 um 17:23

Zitat:

@Andi.Und.Sein.BMW schrieb am 12. Januar 2025 um 18:02:27 Uhr:

Wenn du weißt, dass du nicht per PV laden kannst (wegen Wetter oder weil du am nächsten Morgen wieder weg musst), dann ist es besser direkt nach der Fahrt laden. Wenn der Akku wärmer ist, dann geht weniger Strom verloren. Den musst du ja auch mit bezahlen.

Wenn du per PV-Anlage lädst, dann ist das ja eigentlich egal. Das BMS sorgt schon dafür, dass alles passt.

Habe ich jetzt im Weihnachsturlaub gesehen, als der i4 ein paar Tage rumstand und der Akku so richtig kalt war, dann hat das erste Prozent schon recht lange gedauert (obwohl 11kW ins Auto geflossen sind). Ich vermute mal, dass der Akku zu kalt war und die Batterieheizung an war.

Alles klar, so werde ich das dann praktizieren :-) und wenn man immer nach der Fahrt lädt sind viele Ladevorgänge auch kein Problem nehme ich an. Im Sommer fahre ich ihn immer so knapp an die 50% runter und lade ca. 1x pro Woche (auf 80%)

Es schadet einem Auto-Akku auch nicht, wenn man ihn alle paar Monate mal richtig voll lädt auf 100%. Im Gegentteil, dann kann sich das BMS wieder mal abgleichen und auch die Zellen ausbalancieren. Kann man ja vor einer längeren Fahrt machen.

Monatelange unter 80% rumkrebsen ist auch nicht das Ideale...

Beim LFP Akku empfiehlt Tesla sogar den Akku min einmal pro Woche auf 100% aufzuladen. Ich habe meinen die letzten 3,5 Jahre immer auf 100% aufgeladen und meine degradation liegt nach 60.000 km bei 5%.

Themenstarteram 15. Januar 2025 um 14:33

Ich lade immer nur bis 80 werde aber jetzt auch mal auf 100 gehen einmal im Monat oder so

Am besten machst Du das wenn Du den Wagen dann auch bald nach Ladung bewegst. Das Problem ist nämlich nicht unbedingt dass Du den Wagen auf 100% lädst sondern die Batterie vollgeladen stehen lässt. Batteriechemie mag es nicht bei sehr hohen und sehr niedrigen Batterieständen zu verharren.

Themenstarteram 15. Januar 2025 um 15:24

Zitat:

@Franzmannn schrieb am 15. Januar 2025 um 15:38:33 Uhr:

Am besten machst Du das wenn Du den Wagen dann auch bald nach Ladung bewegst. Das Problem ist nämlich nicht unbedingt dass Du den Wagen auf 100% lädst sondern die Batterie vollgeladen stehen lässt. Batteriechemie mag es nicht bei sehr hohen und sehr niedrigen Batterieständen zu verharren.

… Ja genau, das ist auch das Problem bei mir. Meistens lade ich am Wochenende und Montags wird das Auto nicht gebraucht wegen HO. Bisher habe ich ihn nur 4 oder 5 mal seit einem Jahr auf 100% geladen, wenn ich am nächsten Morgen eine längere strecke geplant habe.

Also ich lade meinen hier zu 90 % auch an der heimischen Wallbox, in der Regel wird er ab 20-30 % auf 80 geladen, ausser die Fahrt geht weiter weg. Dann lade ich ihn immer in der Nacht davor per Zeitfenster auf 100 % so auf, dass er nicht länger als ein paar stunden so verbleibt. Laut BMW Car Data bin ich nach 52.000 km bei einer Degradation von 96 % angelangt und spüre davon im Alltag rein gar nichts.

Was sich für mich als sehr praktisch herausgetellt hat ist, dass ich das Auto im Winter nur max. auf 50% mit Netzstrom (11kW) lade... Damit habe ich trotzdem noch genug Reichweite für alle Strecken die ich so im Alltag brauche, gleichzeitig aber auch noch 30% Platz, falls doch mal genug Strom von der PV kommt.

Lademodi wie "Min + PV" brauche ich dadurch nicht und halte ich auch für kontraproduktiv.

Deine Antwort