ForumMercedes GLC (X254)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. AC Laden nur noch wenn Einstellung Schnellladen

AC Laden nur noch wenn Einstellung Schnellladen

Mercedes GLC X254

Hallo zusammen,

letzte Woche wurde ein Update via Air aufgespielt

und seither kann man AC nur noch laden wenn die Option Schnellladen angewählt ist,

egal an welcher Wallbox (11KW)

Es kommt ohne die Aktivierung die Meldung „Ladevorgang pausiert“

Heißt ich muß jetzt neuerdings jedesmal die Schnelllade-Option anwählen wenn ich AC laden möchte!

Habt ihr auch das Problem? Weiß jemand einen Tipp?

GLC 300de EZ 08/2023

Grüße Helmut

 

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Helmut,

Gestern über Wallbox geladen, keine Probleme, alles ganz normal. 300de EZ 06/23.

Grüße

Danke Nieger,

sehr interessant, seit letzter Woche haben wir die VK programmiert regelmäßig für einen Wochentag,

vielleicht gibt es hier einen Zusammenhang, werde ich morgen testen.

Moin Helmut,

auch bei meinem 300de, EZ 08.23, problemloses Laden an der Mercedes-WB mit 11 kw/h.

Das NTG7 ist auf aktuellem Over-the-air Update-Stand.

Hilft dir zwar nicht wirklich, aber es deutet zumindest darauf hin, dass der Fehler entweder in deinem System liegt oder das letzte Update einen Fehler verursacht hat.... wünsche dir, dass du schnell fündig wirst.

Gruß,

Jack

Hallo,

Das Problem habe ich auch. Einzige Änerung seit Monaten = Vorklimatisierung für Mo-Fr programmiert.

Kann sein, dass damit von <+Schnell-Laden auf Standard-Laden gewechselt wird und das Problem daher rührt.

Themenstarteram 30. November 2023 um 6:05

Zitat:

@frml55 schrieb am 30. November 2023 um 06:35:29 Uhr:

Hallo,

Das Problem habe ich auch. Einzige Änerung seit Monaten = Vorklimatisierung für Mo-Fr programmiert.

Kann sein, dass damit von <+Schnell-Laden auf Standard-Laden gewechselt wird und das Problem daher rührt.

Genau das scheint das Problem zu sein!

Habe gestern die die zeitliche Vorklimatisierung abgeschaltet und siehe da,

AC Laden 5,6 - 11 kw geht wieder ohne die Schnelllade Einstellung.

Werde mal beim Freundlichen nachfragen.

Gleiches Problem hier. Nach Programmierung der Vorklimatisierung kein AC-Laden. Das ist doch echt ein Witz.

Ich frage mich, was meine 100k-Das Beste oder nichts Karre sonst noch für Eastereggs bereithält. Bisheriges Highlight war der wackelnde Fahrersitz. Der AC Ladefehler ist jetzt aber mein Favorit. Auf den Plätzen folgen besagter wackelnder Fahrersitz, klapperndes Dashboard bei kalten Temperaturen, Heckklappe 2x drücken für schliessen, fehlende Audioabsenkung bei Navidurchsagen, und eine Ladeklappe die locker 2mm raussteht - im geschlossenen Zustand, versteht sich. Den Rest zähle ich nicht auf, will ja nicht undankbar sein, dass ich bisher immerhin nicht liegengeblieben bin *3x auf Holz klopf*

Dito bei mir. Wer hat die Softwareprogrammierer eingestellt?

Hatte ich auch.

Nach der Programmierung der Vorklimatisierung kam die Meldung "Laden pausiert".

Ich habe dann die geplante Vorklimatisierung abgeschaltet (Laden begann sofort wieder), das Ladeende abgewartet und die VK wieder eingeschaltet.

Möglicherweise lädt das Auto erst unmittelbar vor der VK, so dass man dann doch 100% Akku hat. Habe ich noch nicht getestet.

Zitat:

@Profi58 schrieb am 24. Januar 2024 um 08:58:56 Uhr:

Hatte ich auch.

Nach der Programmierung der Vorklimatisierung kam die Meldung "Laden pausiert".

Ich habe dann die geplante Vorklimatisierung abgeschaltet (Laden begann sofort wieder), das Ladeende abgewartet und die VK wieder eingeschaltet.

Möglicherweise lädt das Auto erst unmittelbar vor der VK, so dass man dann doch 100% Akku hat. Habe ich noch nicht getestet.

Genau so ist es. VK aus, ladet sofort. VK ein pausiert er und fängt erst wieder so an, dass zur geplanten Abfahrtszeit geladen ist.

Hi ich habe das selbe Problem

Gibt es hier eine lösung?

 

Verwendet ihr euer eigenes Profiel wenn ihr den Motor startet oder das Gast Profil?

Ich bin im Gast Profil da ich mich nciht jedesmal neu mit Finger oder pin anmelden will.

 

Der Hacken Schnellladen aktiv hilft zwar kurzfristig um das Auto mit aktiver Vorklimatisierung zu laden aber dann beim nächsten mal ist der Hacken wieder automatisch auf deaktiviert und muss wieder neuaktiviert werden. Bei mir war es letztens auch so.

 

-Schnelladen war deaktiviert und Vorklimatisierung war auf 07:45 und 16:45

 

5% akku 8:00 Uhr angeschlossen 11KW laden alles gut

Dann bei 30% hat er das Laden beendet

Dann habe ich per App das schnelladen aktiviert und er lädt auf 100%

Dann war der Modus "Schnellladen wieder deaktiviert.

 

Was ist das für ein Rotz?

ICh will schnelladen dauerhaft aktiviert haben damit ich dies nicht jeden Tag mindestens einmal machen muss.

Ich habe in der App beim Ladeprogramm den Schieber auf Schnellladen gestellt und so bleibt das auch immer aktiv.

Ja ich hab das alles schon durch in der App wenn ich auf schnellladen stelle setzt sich der Punkt dann beim nächsten Motorstart oder wann auch immer täglich wieder zurück.

Komisch das es bei dir dann bleibt wenn über die app das gesetzt wird und bei mir nicht.

Ja, das ist echt komisch. Aber es ist echt immer aktiviert.

Zitat:

@MiTru schrieb am 23. Juli 2024 um 10:13:00 Uhr:

Ja, das ist echt komisch. Aber es ist echt immer aktiviert.

Zwei Fragen ;)

1) Hast du unter der Vorklimatisierung das "zuhause und arbeit" Profil aktiv oder das standard?

2) Und beim einschalten des Motors hast du hier das Gast Profil oder hast du einen User angelegt

Und musst dich mit Pin oder Finger authentifizieren?

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. AC Laden nur noch wenn Einstellung Schnellladen