ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. AC Laden

AC Laden

BMW i4 I04
Themenstarteram 31. Juli 2023 um 17:48

Hallo,

ich fahre seit kurzem einen i4 und habe nicht erwartet solche Schwierigkeiten beim Laden zu haben.

Ich habe mehrfach versucht an einer öffentlichen Ladesäule in meiner Nähe zu laden. Die Säule ist mit 22kW angegeben. Jedes Mal wird der Ladevorgang sofort abgebrochen. Beim Ladesäulenbetreiber habe ich mehrfach angerufen und die Probleme gemeldet. Jetzt ist die Überlegung ob die Säule den Ladevorgang abbricht weil ich das mitgelieferte Kabel verwende, welches laut Aufkleber nur für 11kW ausgelegt ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß einen Rat?

In meiner Stadt sind nahezu alle Säulen von diesem Anbieter, weshalb ich dringend eine Lösung für diese Problem brauche..

MfG

Ähnliche Themen
87 Antworten

Der I4 kann AC „nur“ mit 11 KW laden. Ich habe mit dem mitgelieferten Kabel auch schon einige Ladevorgänge erfolgreich durchgeführt.

Themenstarteram 31. Juli 2023 um 17:53

Auch an 22kW Ladesäulen?

Weniger sollte ja eigentlich kein Problem darstellen. Nur wenn die Säule ein 11kW Kabel eben nicht akzeptiert.

Gib bitte den exakten Standort der betroffenen Säulen an, dann können wir uns die mal im Verzeichnis genau ansehen.

 

Es gibt immer wieder Säulen, die bei 11kW codierten Kabeln Probleme machen.

Ja sollte problemlos gehen, mal einfach an einer anderen Säule testen, reichen ja 5 Min

Hast du schon einmal die Ladeleistung in der App auf 11kW reduziert und getestet?

Vielleicht schafft das Abhilfe?

Ist leider bei going electric nicht gelistet, daher keine Aussage über Hersteller und Co möglich.

 

Schwierige Sache bei sowas, wenn der lokale Anbieter nur eine Art von Säulen verwendet.

 

Wie gesagt, es gibt Säulen die mit 11 kW Kabeln Probleme haben. Das ist aber die Ausnahme, nicht die Regel.

Themenstarteram 31. Juli 2023 um 18:06

Ja, Ladeleistung hab ich auf 16A begrenzt.

Schade, werde morgen noch mal versuchen das beim Anbieter in Erfahrung zu bringen.

Klar könnte es auch am Auto oder dem Kabel liegen, aber äußerst unwahrscheinlich.

Hast schon mal eine andere AC Ladesäule getestet?

Ob die 22 oder 11 kW kann spielt (bis auf ganz wenige Ausnahmen bei einem 11kW Kabel) keine Rolle.

Ich habe schon so oft an 22 KW Ladesäulen mit meinem Kabel geladen , habe aber noch nie ein Problem gehabt . Bei IONITY dagegen schon öfter :-(

Themenstarteram 31. Juli 2023 um 18:15

Habe bis jetzt nur eine andere Säulen getestet, diese hat allerdings ein fest installiertes Kabel. Eine Säule von einem anderen Hersteller gibt es in der Nähe noch. Die werde ich in den nächsten Tagen dann mal testen.

Teste die gleiche Säule an einem anderen Ort auch nochmal. Dann weißt Du es am Säulentyp liegt oder ob die eine Säule einen Schuss hat.

Hatte auch das Problem. Lag an der Ladesäule. Mein beigelegtes Ladekabel kann lt. Aufkleber 22 KW, der i4 kann aber nur 11 KW. An anderer Säule wurde ab Start 11 KW geladen. Hatte im Auto keine Ladebegrenzung eingestellt.

Themenstarteram 1. August 2023 um 17:20

Könntest du mal bitte ein Bild von deinem Ladekabel schicken?

Habe heute noch 3 weitere Säulen getestet. Zwei waren von anderen Herstellern und eine war als 11kW angegeben. An beiden wurde der Ladevorgang nicht gestartet.

https://www.goingelectric.de/.../

https://www.goingelectric.de/.../

(warum diese mit 3kW angegeben ist weiß ich nicht, in der BMW App ist sie mit 11kW angegeben)

Deine Antwort
Ähnliche Themen