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ACC Abschalten?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 21. Juli 2015 um 21:53

Hallo

in meinem Audi habe ich den ACC

von Scotty wurden mir die verschiedenen Distanz 1-4 Einstellungen freigegeben damit ich nicht nach jedem neustart wieder auf 1 regeln muss.

Profil habe ich auf Dynamisch

Audi Drive Select auf Auto

Ich komme aber immer noch nicht 100% mit dem Acc zurecht.

Mein Problem ist das ab 130km/h er nicht zu gebrauchen ist.

Für mein Emfinden geht der ACC immer zu stark in die Eisen.

Gleiches spiel auf freie Autobahn ich möchte rechts fahren gefühlt 500 meter vor einem LKW geht er voll in die Eisen da die Geschwindigkeit scheinbar zu große differenz hat.

Achso mein Audi hat die vorder Bremse von ABT ich muss da eine Anpassung passieren?

Dann zum Beispiel fährt einer vor mich in größerer Entfernung er erkennt ihn er fängt an zu bremsen.

Der jenige fährt auf Seite und der ACC braucht gefühlt eine ewigkeit bis er merkt da ist keiner mehr und er kann gas geben. Ist er soweit fährt der nächste Juff vor mich und das Spiel geht von vorne los.

Kann man den ACC noch irgentwie einstellen oder kalibieren.

Ihn nur als Tempomat zunutzen ist ja nicht ohne weiteres möglich nur mir codieren etc wenn ich das richtig verstanden habe.

Grüße

Kanae

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@QuattroAndi schrieb am 22. Juli 2015 um 08:52:26 Uhr:

etwas "schärfer" fahren kann

Oder sich einfach mal von so verkehrsgefährdender Schwachsinnsfahrweise verabschieden. Das Ganze ist auf Sicherheit ausgelegt, und das ist auch gut so.

Wenn man mal auf einen LKW zufährt und in eine Lücke zum überholen will, kann man die Kontrolle jederzeit mit dem Gasfuß oder kurzem Abschalten des Systems selbst übernehmen.

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Hey,

das ACC getrennt als GRA und ACC nutzen zu können fände ich persönlich sowieso ungleich besser.

Es gibt genug Tage da braucht man nur den Tempomat mit dem man etwas "schärfer" fahren kann und wenns die ACC regeln soll bei längeren Tempozonen etc dann könnte man die dazu schalten.

Für mich unverständlich warum man die 2 Systeme nicht getrennt aktivierbar macht.

Mfg

Zitat:

@QuattroAndi schrieb am 22. Juli 2015 um 08:52:26 Uhr:

Hey,

das ACC getrennt als GRA und ACC nutzen zu können fände ich persönlich sowieso ungleich besser.

Es gibt genug Tage da braucht man nur den Tempomat mit dem man etwas "schärfer" fahren kann und wenns die ACC regeln soll bei längeren Tempozonen etc dann könnte man die dazu schalten.

Für mich unverständlich warum man die 2 Systeme nicht getrennt aktivierbar macht.

Mfg

Aus diesem Grund habe ich das ACC letztendlich nicht bestellt, obwohl ich das Feature an für sich super finde.

VG

Sani

Zitat:

@QuattroAndi schrieb am 22. Juli 2015 um 08:52:26 Uhr:

etwas "schärfer" fahren kann

Oder sich einfach mal von so verkehrsgefährdender Schwachsinnsfahrweise verabschieden. Das Ganze ist auf Sicherheit ausgelegt, und das ist auch gut so.

Wenn man mal auf einen LKW zufährt und in eine Lücke zum überholen will, kann man die Kontrolle jederzeit mit dem Gasfuß oder kurzem Abschalten des Systems selbst übernehmen.

Zitat:

@Kanae schrieb am 21. Juli 2015 um 23:53:38 Uhr:

 

Ich komme aber immer noch nicht 100% mit dem Acc zurecht.

Mein Problem ist das ab 130km/h er nicht zu gebrauchen ist.

Für mein Emfinden geht der ACC immer zu stark in die Eisen.

Gleiches spiel auf freie Autobahn ich möchte rechts fahren gefühlt 500 meter vor einem LKW geht er voll in die Eisen da die Geschwindigkeit scheinbar zu große differenz hat.

oh Wunder... was soll er denn machen wenn du 180 bretterst und plötzlich ein LKW mit 80 vor dir auftaucht??

500m.. waren es überhaupt so viel?

Willst du dem lieber drauffahren?

vorausschauendes Fahren (zB rechtzeitiger Spurwechsel) ist das Zauberwort.

also eins ist mir aufgefallen: Ist das ACC auf komfort eingestellt bremst er nicht mehr so scharf...

zur eingangsfrage; an der kalibrierung kann es nicht liegen ; der Sensors so aufgebaut das er entweder 100% oder gar nicht funktioniert ; dass ganze muss auch so sein - da sicherheitsrelevant !

Wie schon gesagt wurde; übers Menü kann man das verhalten etwas beeinflussen; mehr geht leider nicht

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 11:54

Ich weiß ja net was hier mit Schwachsinnsfahrweise oder Rechtzeitiger Spurwechsel gemeint ist.

Ich bin noch jemand der ansatzweise das Rechtsfahrgebot anbringt.

D.H. ich nutze auch die böse rechte "LKW" Spur des Nachts.

Genau dann fängt der Sachverhalt oben an. So dann lande ich auf der Mittlerenspur.

Dann kommt noch jemand der halt meint die Rechte Spur ist nur für LKW.

Also muss ich dann ständig links fahren und werde durch aus zum Hinderniss für Schnellere.

Ich kenne ja selber den ärger wenn ich den Audi ausfahre.

Nur genau so hat ACC auch seine Macken in Kurven erkennt er ein Auto auf meiner Spur obwohl es in der neben Spur ist und leitet eine Notbremsung ein ich sags euch ganz tolles Gefühl wenn der Wagen dadurch von der Line kommt.

So das ich in Summe das System selten nutze und selber am rödeln bin. Genau da würde ich mir einen "dummen" Tempomaten wünschen.

Nur ich will das System z.b. in einer Baustelle oder Zähemverkehr nicht missen da pappt man sich hinter dem Vordermann und es ist schon entspannter.

Deshalb die Frage an dich Scotty.

Ist es auch nicht mit Codieren möglich das System in einen Tempomaten zuverwandeln und wenn es nötig

wieder rein zu codieren.

Grüße

Zitat:

@Kanae schrieb am 22. Juli 2015 um 13:54:07 Uhr:

Ich weiß ja net was hier mit Schwachsinnsfahrweise oder Rechtzeitiger Spurwechsel gemeint ist.

hat jemand von Schwachsinnsfahrweise gesprochen?

Zitat:

@Kanae schrieb am 22. Juli 2015 um 13:54:07 Uhr:

Ich bin noch jemand der ansatzweise das Rechtsfahrgebot anbringt.

D.H. ich nutze auch die böse rechte "LKW" Spur des Nachts.

Genau dann fängt der Sachverhalt oben an.

komisch, kann ich mit meinem ACC nicht bestätigen. Vielleicht liegts daran, dass ich meine Geschwindigkeit dem fließenden Verkehr anpasse?

Zitat:

@Kanae schrieb am 22. Juli 2015 um 13:54:07 Uhr:

So dann lande ich auf der Mittlerenspur.

Dann kommt noch jemand der halt meint die Rechte Spur ist nur für LKW.

Also muss ich dann ständig links fahren und werde durch aus zum Hinderniss für Schnellere.

Ich kenne ja selber den ärger wenn ich den Audi ausfahre.

??

Zitat:

@Kanae schrieb am 22. Juli 2015 um 13:54:07 Uhr:

Deshalb die Frage an dich Scotty.

Ist es auch nicht mit Codieren möglich das System in einen Tempomaten zuverwandeln und wenn es nötig

wieder rein zu codieren.

"wenn es nötig ist"?

du kannst den ACC zu einem schnöden Tempomaten machen per Codierung. Hin und Herschalten geht m.W. nicht.

Zitat:

 

hat jemand von Schwachsinnsfahrweise gesprochen?

Ja, ich war das.

Weil es genau das ist, mit deutlich höherer Geschwindigkeit auf ein langsames Fahrzeug aufzufahren, und zu hoffen, dass die Verkehrssituation stabil genug bleibt, damit der "vorberechnete" Spurwechsel klappt.

Die Einstellung der Distance 1 finde ich schon unverantwortlich, da bei mir selbst bei 3 der Abstand gelegentlich deutlich unter 2 Sekunden sinkt.

was meinst du warum ab werk immer "ganz hinten" angefangen wird?

Zitat:

@senderlisteffm schrieb am 22. Juli 2015 um 10:37:18 Uhr:

Zitat:

@QuattroAndi schrieb am 22. Juli 2015 um 08:52:26 Uhr:

etwas "schärfer" fahren kann

Oder sich einfach mal von so verkehrsgefährdender Schwachsinnsfahrweise verabschieden. Das Ganze ist auf Sicherheit ausgelegt, und das ist auch gut so.

Wahnsinn wie hier gleich subjektiv rein interpretiert wird.

Es gibt klare Defizite beim ACC; das falsche Erkennen in Kurven und das zu frühe abbremsen selbst bei der kurzen Einstellung.

Der Ausdruck meinerseits war lediglich zur Verdeutlichung das man flüssiger die Spur wechseln kann ohne das man 200m vorher bereits lenken muss.

Fahre häufig AB mit 130kmh gemütlich zur Freundin und da stören diese Macken.

@sani28

Das hätte ich auch gemacht, wäre es kein Gebrauchter gewesen. ;-)

Mfg

Das ACC auszuschalten und nur mit Tempomat zu fahren, geht meines Wissens nach nur bei BMW.

Zitat:

@Kanae schrieb am 22. Juli 2015 um 13:54:07 Uhr:

 

Ist es auch nicht mit Codieren möglich das System in einen Tempomaten zuverwandeln und wenn es nötig

wieder rein zu codieren.

Grüße

auf rein Tempomat zu codieren wäre möglich, aber dann funktioniert auch der Braking-Guard nicht mehr. Ist dann so als sei gar kein Radar-Sensor verbaut.

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 19:11

Hi danke für die Antwort. Das wäre kein Problem.

Hab den braking guard eh seit eh und je aus.

Grüße

Kanae

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