1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. ACC Abstand

ACC Abstand

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 18. März 2013 um 9:05

Hallo zusammen,

kommt es nur mir so vor, oder sind die hinterlegten Abstände des ACC sehr groß gewählt? Eine Woche habe ich nun meinen Neuen und als Vielfahrer im Berufsverkehr auf der Autobahn genieße ich den Komfort wirklich sehr. Subjektiv empfinde ich aber die einstellbaren Abstände als sehr groß.

Bislang bin ich davon ausgegangen, dass ich schon mit ausreichend Abstand fahre :cool:, aber wenn ich die Einstellung "normal" bei ACC einstelle habe ich das Gefühl, dass der Abstand zu meinem Vordermann exorbitant groß ist :eek:. Bei Beobachtung des mitfließenden Verkehrs ist die Einstellung "sehr kurz" eher das, was ich als angemessenen Abstand bezeichnen würde. Bei höherer Geschwindigkeit schalte ich auch auf "kurz".

Geht nur mir das so? Wie empfindet Ihr die Abstandseinstellung beim ACC? :confused:

Gruß

Stader

Beste Antwort im Thema

Dabei aber bitte Nr 1 nicht vergessen:

(1) Auf Fahrbahnen mit mehreren Fahrstreifen für eine Richtung dürfen Kraftfahrzeuge von dem Gebot, möglichst weit rechts zu fahren (§ 2 Abs. 2), abweichen, wenn die Verkehrsdichte das rechtfertigt. …

Das was du zitiert hast, ist ein Unterpunkt von 3, der gilt innerhalb geschlossener Ortschaften. - und ausgenommen von Autobahnen

(3) Innerhalb geschlossener Ortschaften - ausgenommen auf Autobahnen (Zeichen 330.1) -

(3c) Sind außerhalb geschlossener Ortschaften für eine Richtung drei oder mehr Fahrstreifen mit Zeichen 340 gekennzeichnet, dürfen Kraftfahrzeuge abweichend von dem Gebot, möglichst weit rechts zu fahren, den mittleren Fahrstreifen dort durchgängig befahren, wo – auch nur hin und wieder – rechts davon ein Fahrzeug hält oder fährt.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Stader75

Geht nur mir das so? Wie empfindet Ihr die Abstandseinstellung beim ACC? :confused:

Das hat nichts mit empfinden zu tun, sondern mit gesetzlichen Vorschriften. Es kann sein, dass du bei der geringsten Abstandseinstellung schon mal im Verwarnungsgeldbereich landest, wenn gemessen wird. Da kann man mal sehen, wie nah vielfach, vor allem bei dichtem Verkehr, aufgefahren wird.

Gruß

Karsten

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

Das hat nichts mit empfinden zu tun, sondern mit gesetzlichen Vorschriften. Es kann sein, dass du bei der geringsten Abstandseinstellung schon mal im Verwarnungsgeldbereich landest, wenn gemessen wird. Da kann man mal sehen, wie nah vielfach, vor allem bei dichtem Verkehr, aufgefahren wird.

So ist es!

Ihr glaubt nicht wie oft sich auf der Autobahn einer vor mich reinzwängt - nur weil ich den (ACC geregelten) Sicherheitsabstand einhalte. Man ist wirklich geneigt den Abstand auf "Tuchfühlung" zu stellen.

Servus!

Die Einstellungen beim ACC haben nichts mit den Vorschriften des Gesetzgebers zu tun - hier muss man(n) selbst entscheiden bzw. regeln, den korrekten Abstand einzuhalten. Die einzelnen Abstände, ab denen es ein Bußgeld und ggf. Punkte gibt, stehen im aktuellen Bußgeldkatalog. Als Beispiel: bei gepflegter Reisegeschwindigkeit von 180 km/h und einem Abstand von 45 m (5/10 des halben Tachowertes) kostet es 100 EUR und 2 Punkte. Die 45 m entsprechen dem Abstand von 2 Leitpfosten und dürften bei der geringesten ACC-Einstellung locker unterboten werden (wenn ich es nicht vergesse achte ich heute Abend mal drauf - auf einem brückenfreien Abschnitt... :D). Ich fahre auf der BAB meistens mit einem oder zwei Zwischenstrichen, wobei die Gefahr, dass dann mehrfach in den Sicherheitsabstand eingeschert wird, relativ groß ist.

Viele Grüße

Andy-Bundy

am 18. März 2013 um 13:17

... und ich werde ausgelacht, wenn ich über 300 km auf der dreispurigen Autobahn mit Tempomat 121 km/h permanent in der Mitte fahre :rolleyes:

Rechts lasse ich alle LKW liegen, diejenigen die es eilig haben, fahren links und ich komme absolut entspannt ans Ziel, auch ohne ACC :)

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

... und ich werde ausgelacht, wenn ich über 300 km auf der dreispurigen Autobahn mit Tempomat 121 km/h permanent in der Mitte fahre :rolleyes:

Rechts lasse ich alle LKW liegen, diejenigen die es eilig haben, fahren links und ich komme absolut entspannt ans Ziel, auch ohne ACC :)

es gibt aber in Deutschland ein Rechtsfahrgebot, auch für Fahrer eines 300 PS +/- Fahrzeugs. :)

am 18. März 2013 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von goldeneroktober

Es gibt aber in Deutschland ein Rechtsfahrgebot, auch für Fahrer eines 300 PS +/- Fahrzeugs. :)

Ist mir wohl bekannt. Ich nutze deshalb folgendes "Schlupfloch" absolut gesetzeskonform:

"Sind außerhalb geschlossener Ortschaften für eine Richtung drei oder mehr Fahrstreifen mit Zeichen 340 gekennzeichnet, dürfen Kraftfahrzeuge abweichend von dem Gebot, möglichst weit rechts zu fahren, den mittleren Fahrstreifen dort durchgängig befahren, wo – auch nur hin und wieder – rechts davon ein Fahrzeug hält oder fährt." Paragraph 7 StVO

Zitat:

Servus!

Du fährst ja nur deshalb mit 121 km/h weil Dein versoffener V6 bei 180 km/h noch mehr schluckt als mein Diesel... :D

@goldeneroktober: was, es gibt in D ein Rechtsfahrgebot?!? Ich habe bei meinen täglichen Fahrten eher den Eindruck dass wir ein RechtsfahrVERBOT haben! Die Besten sind diejenigen, die morgens um kurz nach 5 Uhr auf einer 3-spurigen BAB mutterseelenalleine auf der mittleren Spur fahren. Es wird doch im Ernst keiner erwarten, dass solche Ignoraten zu den Stoßzeiten, wenn jeder Quadratmeter Verkehrsfläche optimal genutzt werden muss, rechts fahren...

Aber zurück zum Thema: ACC ist eine feine Sache, befreit aber - wie alle Assistenzsysteme - nicht vom Denken und aktiven Fahren. Und die von mir genannte Reisegeschwindigkeit von 180 km/h nutze ich in Verbindung mit ACC in erster Linie morgens auf einer fast leeren BAB A 81. Tagsüber und abends fahre ich aus genannten Gründen wenn möglich zwar ebenso schnell aber meist ohne ACC.

Viele Grüße

Andy-Bundy

Dabei aber bitte Nr 1 nicht vergessen:

(1) Auf Fahrbahnen mit mehreren Fahrstreifen für eine Richtung dürfen Kraftfahrzeuge von dem Gebot, möglichst weit rechts zu fahren (§ 2 Abs. 2), abweichen, wenn die Verkehrsdichte das rechtfertigt. …

Das was du zitiert hast, ist ein Unterpunkt von 3, der gilt innerhalb geschlossener Ortschaften. - und ausgenommen von Autobahnen

(3) Innerhalb geschlossener Ortschaften - ausgenommen auf Autobahnen (Zeichen 330.1) -

(3c) Sind außerhalb geschlossener Ortschaften für eine Richtung drei oder mehr Fahrstreifen mit Zeichen 340 gekennzeichnet, dürfen Kraftfahrzeuge abweichend von dem Gebot, möglichst weit rechts zu fahren, den mittleren Fahrstreifen dort durchgängig befahren, wo – auch nur hin und wieder – rechts davon ein Fahrzeug hält oder fährt.

am 21. März 2013 um 9:02

Zitat:

Das sollten 5 Punkte geben , nichts ist schlimmer als diese Mittelspurschleicher. Daraus ergeben sich viel Staus und Unfälle. Weil der Nächste dann mit 124km/h auf die linke Spur geht.

Da kann ich nur den Kopp schütteln

am 21. März 2013 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von goldengloves

Das sollten 5 Punkte geben, nichts ist schlimmer als diese Mittelspurschleicher. Daraus ergeben sich viel Staus und Unfälle. Weil der Nächste dann mit 124km/h auf die linke Spur geht.

Da kann ich nur den Kopp schütteln.

Brauchst du nicht. Febrika hat es doch schon geschrieben:

An dem Tag gab es keinen Stau und auch keinen durch mich verursachten Unfall. Schon mal an einem Donnerstag Vormittag auf der A4 gewesen? Ich hätte auch die ganze Zeit links fahren können, weil keiner weiter unterwegs war.

Zitat:

Original geschrieben von Andy-Bundy

Die 45 m entsprechen dem Abstand von 2 Leitpfosten und dürften bei der geringesten ACC-Einstellung locker unterboten werden

Die kleinste Einstellung ist 1 sec. hinter deinem Vordermann, bei 180 km/h = 50 Meter

Zitat:

An dem Tag gab es keinen Stau und auch keinen durch mich verursachten Unfall. Schon mal an einem Donnerstag Vormittag auf der A4 gewesen? Ich hätte auch die ganze Zeit links fahren können, weil keiner weiter unterwegs war.

Gratuliere - erst einen Wagen mit 300 PS kaufen und dann das Mittelspur-Schleichen mit zweifelhaften Interpretationen der Straßenverkehrsordnung rechtfertigen. Ein bisschen Pragmatimus wär schon angebracht, alleine aus Fairness gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern.

am 22. März 2013 um 5:11

Zitat:

Original geschrieben von martinp85

Zitat:

Gratuliere - erst einen Wagen mit 300 PS kaufen und dann das Mittelspur-Schleichen mit zweifelhaften Interpretationen der Straßenverkehrsordnung rechtfertigen. Ein bisschen Pragmatimus wär schon angebracht, alleine aus Fairness gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern.

Wie definierst du bitte diese "Fairness gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern"? Das jeder mind. 180 Km/h fahren soll? Und warum setzt du eine höhere Anzahl von Pferdestärken mit Schnellfahren gleich?

Es gibt m.E. nichts entspannteres, als mit 120 - 130 Km/h auf der Autobahn zu cruisen (wenn die Verkehrslage es zulässt).

Es sind Äußerungen wie die deine, die mir angst und bange werden lassen ...

Im Übrigen ist pragmatisches Handeln per definitionem nicht an unveränderliche Prinzipien gebunden :D

Zitat:

Für Leute wie dich hab meine Signatur gebaut. Hätte gar nicht gedacht, dass jemand, der sonst eigentlich ganz guten Durchblick zu haben scheint (wenn ich so deine sonstigen Äußerungen hier lese) in dieser Sache so ignorant sein kann. Schade :(

Grüße, vw_pilot

Deine Antwort