1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. ACC Assistent umprogrammieren

ACC Assistent umprogrammieren

VW Touareg 3 (CR)
Themenstarteram 27. Mai 2024 um 13:06

Hi, habe vor 2 Wo den neuen Touareg bekommen (hatte zuvor schon 2 Touaregs) und bin jetzt voll angezipft betreff der neuen ACC Funktion. Konkret bremst und beschleunigt das Ding von selbst, nun auch Abhängig von Verkehrszeichenerkennung, bzw. Daten aus dem Navi. Leider funktioniert die Verkehrszeichen/Geschwindigkeitserkennung im Ösiland nicht zuverlässig, was zu unbegründeten Bremsen und Beschleunigen führt. 200 km Autobahn bedeuten mindestens 10x eingreifen und den Tempomat neu einstellen. Hat bereits zu 2 gefährlichen Situationen geführt mit fast Auffahrer weil der Hintere nicht erwartet hat, dass auf freier Autobahn meine Karre von 140 auf 60 eine Vollbremsung hinlegt (weil bei der Abfahrt irgendwo eine 60er Tafel stand). Dafür reißt der Hybrid in einer Baustelle mit 2m Fahrbahnbreite plötzlich von 60 auf 100 an usw. Leider lässt sich beim aktuellen SW Stand diese Eigenschaft nicht mehr abstellen und mein Händler sagt er kann mir da auch nicht helfen. Also hat jemand eine Idee? Wenn VW kein Interesse hat das zu ändern, gibt es vielleicht einen anderen Programmierer. Interessant, der aktuelle neue Konzernbruder Porsche kann das beim Cayenne sehrwohl auf eine Schnellwahltaste legen. (Beim Neustart kann dann diese Funktion beim ACC mit dieser Taste deaktiviert werden).

Ähnliche Themen
13 Antworten

Selbstverständlich kann man das deaktivieren. Und man kann auch das Assistenzmenü auf eine Kurzwahltaste legen.

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 6:38

Dann bitte um Info wie?. Man kann nur den ganzen Tempomat ausschalten! Im Assistenzmenü - hab ich übrigens eh auf einer Kurzwahltaste - kann man aber die Regelbedingungen (Verkehrszeichen etc.) nicht einstellen, so wie das bei den Vormodell war. Heute hatte ich eine Vollbremsung, weil am separaten Radfahrstreifen ein Radfahrer unterwegs war.

Bist du sicher das du Autofahren kannst Mikki?Das klingt alles sehr Abenteuerlich.. ;-)

Und so extrem wie du es hier beschreibst hab Ich es noch nirgends anders gehört ;-)

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 7:34

Da lernst du das Autofahren wieder, weil du ständig mit neuen unerwarteten Reaktionen des Autos konfrontiert wirst. Habe übrigens 2 Mio unfallfreie km hinter mir - nur zur Info! Ich kanns ja, nur die aktuellen Assistenten pfuschen ständig rein. Entspannte Fahrten mit Tempomat sind Vergangenheit, nun bremst und beschleunigt das Auto vollautomatisch in völlig unerwarteten und unnötigen Situationen. Ja das ist ein abenteuerliches gefahre und man hat keinen Einfluss mehr darauf. Natürlich kannst du das automatische beschleunigen durch bremsen, bzw. das automatische bremsen durch Gas geben übersteuern und musst danach den Tempomat jedes mal neu setzen. Für eine 200 km Autobahnstrecke musste ich über 10 mal übersteuern. Für das brauche ich dann aber keinen Tempomat mehr. Die neuen Assistenten sind definitiv ein Rückschritt betreff Fahrsicherheit und Komfort. Ich brauche eigentlich nur nen ganz simplen Abstandtempomat. Gerne kannst ja mal mit meinem Touareg eine Probefahrt machen, oder noch besser - du kannst ihn kaufen. Ich schaue mich nach nen anderen Gefährt um, falls VW da nicht rasch eine Lösung liefert.

Zitat:

@Mikki1 schrieb am 28. Mai 2024 um 08:38:03 Uhr:

Dann bitte um Info wie?...

Einstellungen -> Fahrerassistenz -> Verkehrszeichenerkennung -> Haken rausnehmen. Die aktuellen Verkehrszeichen werden weiterhin angezeigt, wirken sich aber nicht mehr auf das ACC aus.

Moin,

um dies zu wissen, muß man wohl die Betriebsanleitung lesen.

Da reichen offensichtlich 2 Mio. Straßenkilometer nicht aus.

Gruß

Hannes

Ich glaube eher, dass die 2 Mio. Kilometer sich hier sogar kontraproduktiv ausgewirkt haben. Über die Jahre hat sich halt einiges geändert. ;)

Das ist mir vor zwei Tagen auch passiert. Autobahn Baustelle 60km/h Begrenzung und dann kam ich bei einem Rastplatz vorbei wo neu eine 30km/h Tafel neben der Autobahn aufgestellt wurde, hat das Auto auch plötzlich auf 30 runtergebremst. Zum Glück war keiner hinter mir. Gestern wieder gleiche Stelle, war die Tafel wieder weg und versteckt hinter einer größeren Tafel montiert.

Die Schildererkennung mit Übernahme ins ACC ist ja nun wirklich nicht mehr neu und im Vergleich zur ersten Generation funktioniert das inzwischen ziemlich gut. Es war aber auch früher noch nie so, dass plötzlich eine "Vollbremsung" eingeleitet wurde. Mit Headup-Display erkennt man es, bevor überhaupt verzögert wird (sofern man halbwegs aufmerksam ist), ansonsten dürfte man spätestens nach Abbau von ein paar kmh reagiert und das Gaspedal angetippt haben. Lassen wir doch mal die Kirche im Dorf...

Und bei einer Autobahnbaustelle mit 2m Fahrbahnbreite befindet man sich definitiv auf der falschen Spur, sollte aber auch in anderen Fällen vielleicht einfach den Tempomat kurz abschalten. Dann wird auch nicht unerwartet beschleunigt und die Spurführung ist eh überfordert und inaktiv.

Das unerwartete Beschleunigen nervt mixh auch immer mal wieder - von gefährlich bei minimalem Mitdenken aber weit entfernt.

Zitat:

@Twinni schrieb am 28. Mai 2024 um 11:38:33 Uhr:

 

Einstellungen -> Fahrerassistenz -> Verkehrszeichenerkennung -> Haken rausnehmen. Die aktuellen Verkehrszeichen werden weiterhin angezeigt, wirken sich aber nicht mehr auf das ACC aus.

So sieht es bei mir aus:

 

https://youtu.be/yyW4ypy1UCU

Bin ich zu blöd das zu finden?

Nein nicht zu blöd :-). Genauso sieht es bei mir auch aus. Es gibt noch die Zeile „Streckenverlauf „. Wohl nicht mehr „Verkehrszeichenerkennung“. Mein Freundlicher war auch etwas verwundert, wo das geblieben ist. Ich kann es nicht beurteilen. Bin vor 4 Wochen von A6 Avant 55 TFSIe Bj 2020 auf jetzt Touareg Hybrid umgestiegen.

Und bin vor allem irritiert über das Verhalten, das das Fahrzeug aufgrund von alten Geschwindigkeitsdaten, zB 100 voraus, abbremst, obwohl kein Schild da steht. Und ich nutze TomTom Navi.

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Nach wie vor bin ich aber fest davon überzeugt, dass ich es genauso wie beschrieben vor vielleicht 8 Wochen abgeschaltet hatte. Ob das an einem Update liegt, oder ob ich zu blöd bin, kann ich nicht sagen.

Neulich ist mir aber aufgefallen, dass er mit Hänger auf der Autobahn bereits bei 80 km/h warnt, obwohl die Geschwindigkeit mit Anhänger auf 100 km/h eingestellt ist. Nachdem ich bei einem Halt die Einstellung überprüft hatte (stand auf 100 km/h), konnte man wieder schneller fahren, ohne dass erneut eine Warnung auftrat. Verrückt...

Ich werde die Tage zum Freundlichen fahren und versuchen Licht ins dunkle zubekommen. Wie geschrieben, der suchte auch unter ACC zwei Einstellungen. Bei mir steht nur eine.

Deine Antwort
Ähnliche Themen