ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. ACC auf Berliner Stadtautobahn ?

ACC auf Berliner Stadtautobahn ?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 24. November 2013 um 4:25

Hallo,

ich bin dabei mir nen Golf VII Variat zu bestellen und bin sehr am ACC interessiert!

Funktioniert das ACC auch auf der Berliner Stadtautobahn im Berufsverkehr, oder hält das System soviel Abstand (was natürlich richtig wäre) dass ich nie nach hause komme?

Danke Euch

 

P.S. noch ne Frage kann man die Zubehörfelgen irgendwie doch als Alleinige Felgen zum Auto bestellen?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wohne zwar nicht in Berlin aber hier in Wien haben wir auch eine Stadtautobahn ( Südosttangente 80 Km/h , 3 Fahrspuren ) . Im dichten Verkehr lasse ich es immer ausgeschaltet , da es auch bei niedrigstem Abstand ca. 2 Wagenlängen Abstand hält und dadurch immer wieder Welche sich reinzwängen. Dann bremst der Wagen , um wieder den Abstand zu halten und der Hinter dir wird Wahnsinnig ( Lichthupe ist noch das harmloseste was man als Feedback einiger Verkehrsteilnehmer zurück bekommt ) . Wenn lockere Kolonne kein Problem.

Gruß Kurt

Themenstarteram 24. November 2013 um 7:05

Danke Kurt,

genau das habe ich erwartet! Gib mir mal deine Kontonummer ich überweise dir das eingesparte Geld :-)

Grüße Daniel

am 24. November 2013 um 7:08

Ehrlich gesagt finde ich es in der Rush hour hervorragend.

Bin noch nie so entspannt durch den Verkehr gekommen. Den Abstand von ACC kann man einstellen.

Bin auch begeistert vom ACC, gerade im Stop and Go.

Bestell es mit!

am 24. November 2013 um 7:19

Ich komme auch aus Berlin und nutze das ACC sehr häufig auf der Stadtautobahn im Kolonenverkehr. Klar wenn du Deppen die permanent hin und her springen hast, bremst das System auch mal öfters. Das soll es ja auch um einen Auffahrunfall zu vermeiden.

Ich möchte nicht mehr darauf verzichten... So entspannt wie mit diesem System bin ich noch nie 160km/h mit Tempomat gefahren.

Gehe zum :) und fahre mal Probe im Berufsverkehr und mache die selber ein Bild.

Mein Tipp.... nie wieder ohne :D

Themenstarteram 24. November 2013 um 7:25

Wie sieht es denn aus wenn man sehr zügig unterwegs ist. Beschleunigt das System dann auch voll?

am 24. November 2013 um 7:38

Klar... wie jeder andere Tempomat auch. Sobald du das Gaspedal betätigst wird die GRA kurzzeitig abgeschaltet. Wenn du vom Gas gehst pendelt es sich wieder auf die eingestellte Geschwindikeit ein.

Zur info... ich habe DSG :)

am 24. November 2013 um 7:42

Es lässt sich am Lenkrad sehr einfach der gewünschte Abstand in 5 Stufen einstellen.

Die Beschleunigung lässt sich über das Setup am Monitor einstellen.

Habe bei mir ECO drin. Das heisst das ACC beschleunigt und bremst sanfter.

Nach meinem Geschmack könnte es stärker beschleunigen, aber wenn ich einen anderen Modus wähle, dann bremst er auch härter. Das will ich nicht.

Bei Bedarf geb ich dann einfach mit dem Gaspedal die Beschleunigung vor.

Zitat:

Original geschrieben von daniel fährt vw

Hallo,

ich bin dabei mir nen Golf VII Variat zu bestellen und bin sehr am ACC interessiert!

 

Funktioniert das ACC auch auf der Berliner Stadtautobahn im Berufsverkehr, oder hält das System soviel Abstand (was natürlich richtig wäre) dass ich nie nach hause komme?

 

Danke Euch

 

 

P.S. noch ne Frage kann man die Zubehörfelgen irgendwie doch als Alleinige Felgen zum Auto bestellen?

Das ACC taugt nicht nur auf der Stadtautobahn in Berlin, sondern überall. Aber bevor Du darin investierst würde ich lieber - und das gerade in Berlin - in das famose DSG Schaltgetriebe investieren. Diese Automatik, verbunden mit dem ganz normalen Tempomat, ersetzt schon fast ganz das ACC. Denn das DSG, zwar teurer als das ACC, ist aber durch nichts zu ersetzen, einfach nur allererste Klasse. Ich fahre seit über 40 Jahren auch Automatikgetriebe (der erste Wagen war der meines Vaters, ein VW 1600 TLE mit Automatik und 54 PS von 1968!), aber das DSG ist das beste was ich bisher fuhr. Na gut, ein großvolumiger 6- oder 8-Zylinder mit 8 Gängen wie es ihn bei BMW gibt, kann da mithalten. Der Wagen ist dafür auch ca. 5 mal teurer.

am 24. November 2013 um 7:53

ACC und DSG zusammn ist die BESTE KOMBINATION :):)

Zitat:

Original geschrieben von Kurt1509

 

Wohne zwar nicht in Berlin aber hier in Wien haben wir auch eine Stadtautobahn ( Südosttangente 80 Km/h , 3 Fahrspuren ) . Im dichten Verkehr lasse ich es immer ausgeschaltet , da es auch bei niedrigstem Abstand ca. 2 Wagenlängen Abstand hält und dadurch immer wieder Welche sich reinzwängen. Dann bremst der Wagen , um wieder den Abstand zu halten und der Hinter dir wird Wahnsinnig ( Lichthupe ist noch das harmloseste was man als Feedback einiger Verkehrsteilnehmer zurück bekommt ) . Wenn lockere Kolonne kein Problem.

Gruß Kurt

Ich halte immer genügend Abstand, dass problemlos jemand vor mir einscheren kann. Das ist ein völlig stessfreies Mitschwimmen im Verkehr.

Zitat:

Original geschrieben von Bekaru317

Es lässt sich am Lenkrad sehr einfach der gewünschte Abstand in 5 Stufen einstellen.

Die Beschleunigung lässt sich über das Setup am Monitor einstellen.

Habe bei mir ECO drin. Das heisst das ACC beschleunigt und bremst sanfter.

Nach meinem Geschmack könnte es stärker beschleunigen, aber wenn ich einen anderen Modus wähle, dann bremst er auch härter. Das will ich nicht.

Bei Bedarf geb ich dann einfach mit dem Gaspedal die Beschleunigung vor.

Das stimmt nicht ACC bremst immer gleich, wie er bremst hängt nur vom eingestelltem Abstand ab!

Darum fahre ich auch im Sport Modus und mit dem kleinsten Abstand!

Keine Probleme in Berlin. Die paar "Reinzwängler" gibt es überall. Wenn ich nicht möchte, dass das Auto dann bremst, gebe ich einfach Gas, oder hupe auch mal, wenn jemand meint, dass ein paar Zentimeter Luft ausreichen...

DSG mit ACC ist locker den Aufpreis wert und kann ich nur empfehlen. Man kommt sehr entspannt am Ziel an.

Zitat:

Original geschrieben von Ivo2014

ACC und DSG zusammn ist die BESTE KOMBINATION :):)

Hallo,

sehe ich auch so!

Bei mir steht der Abstand auf der zweitkürzesten Stufe und das Profil auf "Sport". Hin und wieder quetscht sich ein Lückenspringer dazwischen, jedoch ohne das Gefühl nach hinten durchgereicht zu werden.

Bei starken Regen und schlechter Sicht erhöhe ich den Abstand.

Werner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. ACC auf Berliner Stadtautobahn ?