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ACC Ausfall bei Regen

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 8. Juni 2022 um 16:06

Hallo Zusammen

Ich hatte nun schon des öfteren Probleme mit dem ACC meines Tiguans. Dies kam schon bei sämtlichen Wetterbedingungen wie Sonne, Regen und Schnee vor.

Bei Schneefall und starkem Regen kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Technik hier versagt. Jedoch ist dies für mich bei leichtem Regen und Sonnenschein im Sommer nicht ganz nachvollziehbar.

Dies habe ich meiner VW Vertretung auch schon entsprechend kommuniziert. Als Antwort kam jedesmal, wir haben nichts gefunden und den Sensor sicherheitshalber mal neu kalibriert --> Ohne Erfolg, da es immer wieder vorkommt.

Heute bin ich mal wieder losgefahren und bereits nach 100m und bei leichtem Regen fiel der Sensor bereits wieder aus. Daraufhin habe ich kurz angehalten um den Sensor im VW Logo zu inspizieren. Dabei habe ich festgestellt, dass unter dem transparenten Kunststoff und zwischen dem Logo Feuchtigkeit drin ist.

Meine Vermutung ist nun, dass dies den Fehler verursacht.

Habt ihr hier auch schon Erfahrungen gesammelt oder ähnliche Probleme?

Besten Dank schon mal für euer Feedback ;)

ACC Sensor VW Logo
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14 Antworten

Meines spinnt auch Zeitweise. Manches mal ist 2-3 Wochen Ruhe, dann wieder 2 Wochen lang bei jeder Fahrt. Rechts ran, Zündung aus, ein, Start: funktioniert wieder. Auch bei Schönwetter und geputztes Emblem. Bei Nieselregen fällt es mal aus, mal nicht, bei strömendem Regen ebenfalls. Mal geht es, mal nicht. :rolleyes:

Ausfall habe ich nur bei Eis auf dem VW-Emblem, das ist ja bekannt und auch beschrieben. Aber einen solchen Fehler finde ich nicht akzeptabel, darauf muss "in der Regel" Verlass sein! Nur als Idee (bei mir bewährt): Wenn der Fehlerspeicher nichts hergibt, am besten mal während der Fahrt ein schnelles Handy-Foto von der entsprechenden Meldung machen als Beweis.

Zitat:

@joan57 schrieb am 8. Juni 2022 um 20:01:28 Uhr:

Ausfall habe ich nur bei Eis auf dem VW-Emblem, das ist ja bekannt und auch beschrieben. Aber einen solchen Fehler finde ich nicht akzeptabel, darauf muss "in der Regel" Verlass sein! Nur als Idee (bei mir bewährt): Wenn der Fehlerspeicher nichts hergibt, am besten mal während der Fahrt ein schnelles Handy-Foto von der entsprechenden Meldung machen als Beweis.

"Fehlermeldung" lautet: ACC nicht verfügbar.

Ja, das System prüft sich kontinuierlich selbst und wenn es unplausible Radarechos gibt, wird aus Sicherheitsgründen ACC mit dieser Fehlermeldung deaktiviert.

Erst nach einer „längeren“, im Hintergrund ablaufenden und fehlerlosen Prüfroutine, wird das ACC dann wieder selbstständig aktiviert, ebenfalls wenn die Prüfung nach Zündung AUS/EIN fehlerlos durchlaufen wurde.

Die angesprochene Feuchtigkeit unter dem Logo sollte sicher nicht sein und könnte schon für die Ausfälle verantwortlich sein, Da würde ich als erstes aktiv werden, zumal das ja nicht soviel Aufwand bedeuten sollte.

Mein ACC funktioniert innerhalb seiner beschriebenen Systemgrenzen gut.

Ausfälle habe ich nur bei Starkregen, Schneeregen und Eis auf dem Sensor.

Vermeintliche „Fehlalarme“ kommen schon mal vor, lassen sich aber meist nach dem analysieren der Situation erklären.

„Baken“ die vor scharfen Kurven warnen und auf die man dann ungebremst zufährt beispielsweise lösen manchmal ein Warnung aus oder in Parkhäusern die man „flott“ durchfährt kommt’s auch schon mal zu ner Warnung. Das System kann eben meine Reaktion nicht vorhersehen, generell bin ich aber zufrieden. Einmal hat’s mich dann auch wirklich vor nem Auffahrunfall bewahrt.. also „gut gemacht“ würde ich sagen.

Meines fällt häufig in Tunnelsituationen aus, manchmal still und leise sodass man im stauenden Verkehr doch überrascht wird, statt sicher und mit Abstand dahinzugleiten. Blödes Ding, auch wenn es 95% funktioniert.

Übrigens: wenn man blinkt und leicht lenkt ( Spurwechsel bei Auflaufen auf langsame FZ ) geht meiner Meinung nach der Abstandswarner oder -regler für kurze ZEit auch nicht. Kann das jemand bestätigen?

Zitat:

@hoechst schrieb am 9. Juni 2022 um 22:08:30 Uhr:

wenn man blinkt und leicht lenkt ( Spurwechsel bei Auflaufen auf langsame FZ ) geht meiner Meinung nach der Abstandswarner oder -regler für kurze ZEit auch nicht. Kann das jemand bestätigen?

Der erforderliche Abstand wird in Relation zur Geschwindigkeit etwas zurück genommen, denn die Elektronik geht nun einmal davon aus, dass du die Spur auch wechseln wirst. Bleibst Du aber auf der Spur, dann greift die Abstandskontrolle trotzdem (irgendwann), wenn's enger wird.

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 9. Juni 2022 um 10:42:49 Uhr:

Erst nach einer „längeren“, im Hintergrund ablaufenden und fehlerlosen Prüfroutine, wird das ACC dann wieder selbstständig aktiviert,

Als das hätte ich noch nicht gehabt. Ohne Zündung auf aus kein Reset.

Ist aber so. Du hast einfach nicht lange genug gewartet. ;)

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 10. Juni 2022 um 18:10:54 Uhr:

Ist aber so. Du hast einfach nicht lange genug gewartet. ;)

Was ist lange genug? 30 Minuten?

Kann ich nicht genau sagen. Gefühlt 15 Min durchgehend störungsfreie Zeit (vielleicht war es auch >30 Min) hat bei mir gereicht. Das Stichwort ist

„durchgehend störungsfrei“ ;)

Was nützt es, wenn Du meinst, jetzt muss es gehen, weil der Regen nun vorbei ist, wenn durch Gischt radartechnisch noch eine Nebelwand erkannt wird

Neulich, auf dem Weg in die Werkstatt, viel bei mir der ACC auch zum ersten mal aus. Es regnete stark. Angekommen und gleich reklamiert, zeigte mir der Werkstattleiter einen "Geheimtipp": er schnippte mit dem Fingernagel mehrmals gegen den Sensor und alles war wieder in Butter.

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 10. Juni 2022 um 18:35:50 Uhr:

Kann ich nicht genau sagen. Gefühlt 15 Min durchgehend störungsfreie Zeit (vielleicht war es auch >30 Min) hat bei mir gereicht. Das Stichwort ist

„durchgehend störungsfrei“ ;)

Was nützt es, wenn Du meinst, jetzt muss es gehen, weil der Regen nun vorbei ist, wenn durch Gischt radartechnisch noch eine Nebelwand erkannt wird

Das würde es erklären. Ausfall ist aber unabhängig zum Wetter. Fahre bei Schönwetter mit ACC bis zum Garagentor. Auto steht über Nacht, am nächsten Tag, bei gleichem Wetter nach Garagenausfahrt ACC auf "ein": Ausfall ACC. Kommt sehr selten vor, aber doch. Keine Fehlermeldung im Fehlerspeicher abgelegt.

Tau am Sensor durch nächtliche Abkühlung?

Oder zu dicht am Tor geparkt, sodass der Sensor morgens durch das Hindernis zu irritiert war?

Oder eine Kombination mehrer Dinge, gerade wenn’s sehr selten vorkommt?

Wobei ich niemals mit ACC ein aus der Garage fahre bzw direkt danach aktiviere. Das mache ich erst viiiiieeeel später an, z. B. wenn die Autobahn erreicht ist. Vielleicht ist der Sensor so kurz nach Start auch noch nicht bereit?

Mit ACC „Aus“ ist vermutlich „Standby“ gemeint, denke ich.

Und ja …in und aus der Garage fahre ich in diesem Sinne auch ohne aktives ACC. Beim reinfahren wird es ja meist schon vorher, durch das Bremspedal in „Standby“ geschickt.

Durch diese Funktion macht ein frühes aktivieren beim herausfahren ja auch wenig Sinn, bei jeder Bremspedal Berührung würde es ja wieder Standby gehen.

Fehler habe da selbst in meiner engen Garage noch nicht bemerkt.

Und dann nutze ich es ähnlich wie @Beichtvater , das ACC wird aus dem „Standby“ erst auf der Strecke aktiviert.

Im Stadtverkehr benutze ich es seltenst.

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