1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. ACC ausgefallen, auch die Handbremse löst sich nicht mehr automatisch

ACC ausgefallen, auch die Handbremse löst sich nicht mehr automatisch

BMW
Themenstarteram 6. September 2024 um 9:10

Hallo Kollegen,

ich habe das vor einiger Zeit schon mal gefragt, aber nur wenige Kommentare dazu bekommen. Deshalb möchte ich noch mal die Runde fragen:

bei meinem i3, 120Ah BJ 2020, ist der ACC ausgefallen.

Wenn ich den ACC einschalte, bekomme ich im Bordcomputer die Anzeige "Aktive Geschwindigkeitsregelung ausgefallen. Auf Abstand achten. Umschaltung auf Geschwindigkeitsregelung ohne Abstandsregelung möglich, siehe Betriebsanleitung. Von ihrem Service Partner prüfen lassen."

Umschaltung auf Geschwindigkeitsregelung ohne Abstandsregelung geht. Dann normaler Tempomat, ohne ACC. Was mir auch noch auffiel, die Handbremse löst sich nicht mehr automatisch. Muss ich jetzt manuell machen.

Hatte das schon mal wer? Was ist das / könnte das sein? Die Kamera für den ACC kaputt?

Vielen Dank für die Antwort bzw. Tips,

Gerhard

ACC defekt
Ähnliche Themen
15 Antworten

Meinst du den Thread vom November 2023?

https://www.motor-talk.de/.../...pomat-funktioniert-noch-t7557916.html

Wenn inzwischen nur abgewartet wurde, sind die Chancen auf eine Reparatur auf Kulanz gesunken.

Ich hatte das Phänomen des ausgefallenen ACC bei meinem i3S bereits am Tag der Abholung und habe es über die gesamte Leasingdauer von 2 Jahren regelmäßig gehabt. Nicht nur bei Regen.

Irgendwann ging ACC dann wieder.

Der neue (gebrauchte) i3S, den ich jetzt fahre, hat teilweise das gleiche Problem.

Die Zuverlässigkeit des Systems mittels Kamera anstelle Radar ist nicht optimal.

Ich lebe damit.

ACC ist leider aufgrund der Kamerabasierten Version unzuverlässig.

Die Handbremse löst sich nur automatisch wenn du angeschnallt bist.

Die ACC-Funktion hat ihre Limitationen bei nasser Fahrbahn, Verschmutzung der Frontscheibe im Bereich der Kamera, Vereisung und insbesondere tief stehender Sonne. Das ist dem Prinzip geschuldet und kein Spezifikum des i3.

Themenstarteram 9. September 2024 um 9:58

Hallo @Moewenmann,

das ist mir bekannt :)

ACC funktioniert aber grundsätzlich nicht ... Hast Du eine Idee, woran das liegen könnte? Kaputte bzw. verschmutzte Kamera hab ich schon in Betracht gezogen.

Liebe Grüße,

Gerhard

Zitat:

@Moewenmann schrieb am 8. September 2024 um 11:36:18 Uhr:

Die ACC-Funktion hat ihre Limitationen bei nasser Fahrbahn, Verschmutzung der Frontscheibe im Bereich der Kamera, Vereisung und insbesondere tief stehender Sonne. Das ist dem Prinzip geschuldet und kein Spezifikum des i3.

Wie man die Funktion der Kamera als solche prüfen könnte, bzw. die des Steuergerätes... keine Ahnung. Wenn die Scheibe sauber ist, evtl. kann man sehen ob von innen Dreck zwischen Kamera und Scheibe ist.

Scheint ein Allheilmittel bei Problemen mit der Elektronik zu sein: Liefert die 12 V Batterie noch ihre 12 V ... liefert der DC/DC-Wandler ausreichend um die Batterie zu laden? Es gab mal Softwarestände, da war "Pflege" der 12 V Batterie nicht optimal.

Hallo,

seit letzten Donnerstag hat Frauchen das gleiche Problem, ACC kann nicht aktiviert werden... Was mir auch auffällt, es bimmelt nicht mehr, wenn ich in Richtung Hofeinfahrt fahre, und mich vorher schon abschnalle... Hängts zusammen? Keine Ahnung. Scheibe ist sauber, kein Fehlerspeicher-Eintrag für ACC, aber wegen Gurtschloss. Am 19. hab ich Termin beim Freundlichen. Mal schauen.

Mfg

Hermann

Kabel vom Gurtschloss reparieren, danach geht auch alles andere wieder.

Kann man vermutlich auch sehen am Steuergerät unterm Fahrersitz.

Kabel Gurtschloss Fahrersitz

Siehe Bild

Img

Hallo,

Kabel schaut ned kaputt aus.

Mfg

Hermann

Zitat:

@hermann.a schrieb am 10. September 2024 um 22:38:32 Uhr:

Hallo,

Mfg

Hermann

Kann auch nur intern gebrochen sein ohne dass man es direkt sieht.

Dann soll sich die Werkstatt drum kümmern.

Beim Abgeben des Fahrzeuges drauf Hinweisen dass dies ein bekannter Fehler ist und Kulanzantrag stellen lassen.

Hallo,

so, hab den I3 gestern in die Werkstatt gebracht, Diagnose dann, Leitung Gurtstrammer defekt. Die haben dann einen neuen bestellt, heute eingebaut. Info bekommen, dass das Auto fertig ist, und (aus Zeitgründen) nach Ladenschluss geholt. Rechnung lag keine im Auto, Service-Berater meinte auch, dass Kulanz greifen müsste. Gehe davon aus, dass das dann so war. Frauchen sagt, dass auf der Heimfahrt der Abstandstempomat ausgefallen ist, hab dann noch ne längere Probefahrt gemacht, bei mir ist nix ausgefallen. Werden wir mal beobachten... Aber es war dann wohl der defekte Gurtstaffer (im Fehlerspeicher war auch nur der Gurtstraffer zu finden...), der die Aktivierung des Abstandstempomaten verhindert hat.

Mfg

Hermann

Zitat:

@jogi77 schrieb am 11. September 2024 um 08:00:54 Uhr:

Zitat:

@hermann.a schrieb am 10. September 2024 um 22:38:32 Uhr:

Hallo,

Mfg

Hermann

Kann auch nur intern gebrochen sein ohne dass man es direkt sieht.

Bitte was? Das orangene Kabel ist doch gut sichtbar abgerissen! Allerdings auch eine ziemlich schlampige Verarbeitung…

Hallo,

der Kommentar von Jogi zielte auf meinen I3, da gibts kein Foto...

Mfg

Hermann

Deine Antwort