ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. ACC ausgefallen bei leichtem Schneeregen

ACC ausgefallen bei leichtem Schneeregen

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 27. Februar 2020 um 20:40

Hatte heute leichten Schneeregen, mehr Regen als Schnee. Nach etwas über einem Kilometer Meldung "Keine Sensorsicht" und ACC und Tempotat ausgefallen. Gerade bei Schneefall finde ich den Tempomat eine gute Einrichtung, um gleichmäßig zu fahren.

Musste heute nicht weit fahren, aber bei einer längeren Fahrt im Winter fände ich das absolut nervig.

Bekannter Bug ? Lösungsmöglichkeiten außer regelmäßig Halten und wegwischen?

Beste Antwort im Thema

Wer nicht ohne ACC Fahren kann nimmt sich am besten das nächste Hotelzimmer.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Bekannt, state of Technik, keine Lösung

Zitat:

@WildVirus schrieb am 27. Februar 2020 um 21:40:10 Uhr:

 

Bekannter Bug ? Lösungsmöglichkeiten außer regelmäßig Halten und wegwischen?

Ist bekannt. Nach der nächsten Pause und Neustart des Motors läuft es wieder.

Ich würde bei dem Wetter nicht mit Tempomat fahren.

Themenstarteram 27. Februar 2020 um 20:46

Musste erst den Matsch vom VW-Emblem wegmachen, danach gings wieder. Neustart allein und kurze Pause genügte nicht.

Finde es schlecht gelöst, da haben die Ingenieure m.E. was übersehen. Beim alten ging der Tempomat wenigstens noch. So ist es einfach eine saisonale fehlerbehaftete Funktion.

Zitat:

@WildVirus schrieb am 27. Februar 2020 um 21:46:44 Uhr:

Musste erst den Matsch vom VW-Emblem wegmachen, danach gings wieder. Neustart allein und kurze Pause genügte nicht.

Finde es schlecht gelöst, da haben die Ingenieure m.E. was übersehen. Beim alten ging der Tempomat wenigstens noch. So ist es einfach eine saisonale fehlerbehaftete Funktion.

Naja, Stand der Technik von 2011 halt...

 

Edit:

Ups, falsches Forum, ich dachte ich wäre im Sharan-Forum. Dass die neuere Touran-Technik das auch noch so macht...

Na, so schlimm ist das auch nicht. Bei dem wenigen Schnee den wir in D haben ist das auf wenige Tage beschränkt wo ACC ausfällt. Bei Regen funktioniert das ausgezeichnet und bei Schnee.... aber wer hat den schon dauerhaft?

am 27. Februar 2020 um 21:11

willkommen bei vw

Zitat:

@Chris1987O schrieb am 27. Februar 2020 um 22:11:58 Uhr:

willkommen bei vw

Das kenne ich nicht nur von unserem Touran, mein A4 legt zwischendrin mal eine Vollbremsung aufs Parkett, beim GLC fiel alles bei Schneeregen aus.

Das hat nichts mit VW zu tun.

Hallo allerseits,

@WildVirus, das gleiche Problem hatte ich heute auch bei meinem Touri. Hab dann das Emblem vom Schneematsch befreit dann war alles wieder ok.

Um den reinen Tempomaten zu nutzen kann man doch das ACC deaktivieren... natürlich dann leider ohne den Komfort.

 

Auto: 1,4 TSI, DSG, Bj. 2018 „Sound“

 

Grüße aus Kaarst-Büttgen

Der Ausfall des ACC Sensors bei Schneefall ist kein Fehler. Durch die auf dem VW Emblem befindliche Schnee- oder Eisschicht werden die ausgesendeten und wieder empfangenen Radarwellen gebrochen, abgeschwächt oder gedämpft. Die eingehenden Signale sind zu schwach oder zu different um den sicheren Regelalgorithmus durchzuführen. D.h. Es läßt sich nicht mehr sicher mit dem ACC fahren, er wird abgeschaltet.

 

Nach kurzer Pause mit Reinigung des Sensors hinter dem VW Zeichen ist ACC wieder funktional, solange bis sich wieder Schnee und Eis gebildet haben.

 

Sinnvoll wäre nur eine Heizung des VW Zeichens. Hierbei wiederum kann es zu störenden elektrischen oder magnetischen Feldern kommen. Problem bleibt vorerst, auch aus Kostengründen, vakant.

Hallo,

das könnte auch auf eine schwächelnde Batterie hindeuten. Bei unserem Touran war jetzt nach etwas mehr als 3 Jahren die Batterie defekt. Es fing damit an, dass sich die Assistenten selbständig deaktivierten. U.a. das ACC beim oder kurz nach Start nicht mehr verfügbar war. Nach wenigen Kilometern Fahrt und Neustart funktionierte es wieder. Das ging ein paar Wochen. Als die Aussentemperaturen im Winter niedriger wurden leuchteten beim Start etliche Fehlermeldungen auf bis sich das Fahrzeug letztlich nicht mehr starten ließ. Vorab nicht irgendeine Meldung in Richtung Batteriespannung oder dergleichen. Nach Batterietausch wieder alle Assistenten stabil. ACC hat auch heute bei Schneefall, Fahrzeug vorne bzw. VW-Emblem mit Schnee bedeckt, funktioniert.

Gruss...

Zitat:

@IceBear_0815 schrieb am 27. Februar 2020 um 23:18:37 Uhr:

...

Um den reinen Tempomaten zu nutzen kann man doch das ACC deaktivieren... natürlich dann leider ohne den Komfort....

Beim aktuellen Touran kann man meines Wissens nach leider nicht das ACC deaktivieren und eine klassische Tempomatfunktion nutzen. Entweder adaptiver Tempomat (ACC) oder selber Gaspedal halten. Jedoch könnte man den Limiter benutzen, um eine fest eingestellte Geschwindigkeit zu nutzen. Stellt sich nur die Frage, ob diese Limiterfunktion auch noch funktioniert, wenn das ACC wegen gestörtem Radarsensor aussteigt. Vielleicht hat jemand anders das schon mal ausprobiert und kann seine Erfahrungen mitteilen.

Wir hatten gestern Abend auch keinen Empfang an der Satellitenanlage wegen Schnee, ist halt einfach so, da kann VW nichts dafür, irgendwo gibt es eben Grenzen.

Problematisch ist halt der Sensor unter dem Logo. Der Sensor unten in der Schürze ist da wesentlich unempfindlicher. Ein gutes Wachs auftragen hilft auch. Ich hatte im Passat kaum ärger damit. Jetzt im Leon mit Sensor unten keine Probleme. Passenderweise ist VW beim neuen Caddy 5 auch wieder hingegangen und hat den Sensor wieder unten in die Schürze gesetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. ACC ausgefallen bei leichtem Schneeregen