ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. ACC beim SMAX

ACC beim SMAX

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 23. August 2011 um 8:39

Hi Zusammen!

Hat jemand irgendwas zum der Adaptiven Geschwindikeitsregelanlage (ACC im Technologie-Paket 2) von SMAX/Mondeo zu erzählen?

Ich habe letztens einen Bericht im Video-Archiv von so ner Auto-Zeitschrift gefunden. Hier ziehen die Reporter das System total runter. (Im Gegensatz zu BMW, VW und so)

Es würde gar nicht bremsen, sondern nur das Tempo verringern und ein bisschen piepsen.

Stimmt das?

Ich bin eigentlich total scharf auf das System, aber wenn das nicht so richtig bremst..., sondern nur blinkt und warnt. (Könnte dann ja zu spät sein…) ;-(

Wäre klasse, wenn mir ein paar Leute Ihrer Erfahrungen mitteilen würden.

Ist vielleicht auch für Andere hier interessant! Anscheinend hat das Thema hier noch niemand zur Sprache gebracht.

Viele Grüße

Ferdi Ford

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von d5er

und versucht sich mich ich habe ausgerollt später zu rechtfertigen.

Deutsch Sprach - schwer Sprach ... :D

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo, ich habe zwar keinen Smax aber ne Mondeo mit ACC.

Also das System bremst mit bis zu 30% der vollen Bremskraft. Da nickst schon ordentlich mit dem Kopf:-) Das System funktioniert zwischen 30-180km/h.

Sobald man den Tempomat in den Standby ist arbeitet das ACC.

Ich finde es ein sehr nützliches System. Aber bremst nicht bis zum Stillstand. Aber in C+ blinkt das gewaltig Rot und Piep auch. Also nicht zu überhören.

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von FerdiFord

Hi Zusammen!

Hat jemand irgendwas zum der Adaptiven Geschwindikeitsregelanlage (ACC im Technologie-Paket 2) von SMAX/Mondeo zu erzählen?

Ich habe letztens einen Bericht im Video-Archiv von so ner Auto-Zeitschrift gefunden. Hier ziehen die Reporter das System total runter. (Im Gegensatz zu BMW, VW und so)

Es würde gar nicht bremsen, sondern nur das Tempo verringern und ein bisschen piepsen.

Es ist auch nicht als Not-Bremssystem gedacht und wird nicht als solches beschrieben.

Gruß,

remp

 

Themenstarteram 23. August 2011 um 19:19

Danke remp!

Danke bwy!

Dann also doch. Ich dachte, dass das nur so ist als würde das System Gas weg nehmen! Wie ist das denn bei Volvo oder BMW?!

Leuchten denn dann auch die Bremsleuchten, wenn das System 30 % der vollen Bremskraft einsetzt?

Ich bin schon auf die Probefahrt gespannt!!!

Kennt jemanden einen Händler in den Großräumen Düsseldorf, Mönchengladbach, Köln, Bonn, die so einen SMAX - wie ich Ihn mir wünsche (siehe unten) - als Vorführwagen laufen hat?

Vielen Dank!!!

 

Zitat:

Leuchten denn dann auch die Bremsleuchten, wenn das System 30 % der vollen Bremskraft einsetzt?

Natürlich leuchten die Bremslichter sobald das ACC aktiv bremst!

Habe das ACC im S-Max als auch im Volvo S60. Der Volvo hat ein neueres System - regelt etwas harmonischer, verliert den Vordermann auf kurvigen Strecken nicht so leicht, regelt mit Automatik bis auf 0 km/h und darf mit 40% Bremsleistung arbeiten. Dazu kommt, dass es in Notsituation auch selbständig bremst und in Verbindung mit City Safety mit 100% Bremskraft arbeiten kann.

Trotzdem ist das ACC auch im S-Max im Kolonnenverkehr und auf Autobahnen sehr angenehm!

Themenstarteram 23. August 2011 um 20:52

Danke Gregstar!

Das beruhigt mich wieder ein bißchen!

Vor allem Deine Aussage zum Volvo ist echt klasse!!!

Ich überlege nämlich evtl. auch einen V70 zu kaufen.

Bin noch hin und her gerissen, obwohl es ja 2 total unterschiedliche Auto-Konzepte sind!

am 23. August 2011 um 21:07

Das ist echt schon witzig, weil ich ja vor gut einem halbe Jahr vor exakt der selben Entscheidung stand ;) Und ich weiß wie sehr man sich dabei selbst quält, wobei man ja in jedem Fall ein Super Fahrzeug fahren würde!!

Ganz ehrlich: wenn wir nicht Zuwachs planen würden, hätte ich für uns drei (Töchterchen ist 4Jahre) den Volvo V70 bestellt! Mit der Kinderwagenzeit wollte ich aber einen größtmöglichen Innen- und Kofferraum und wenn man hinten neben den Kindersitzen noch einen Erwachsenen mitnehmen möchte, dann geht das nur bei Vans mit 3 ausgewachsenen Einzelsitzen. Und wenn er dann noch gut aussehen soll, führt kein Weg an Ford vorbei, denn auch der GAL ist ein schickes Großraumfahrzeug, aber für uns viel zu groß und ich finde das Styling beim S-Max einfach super schnittig.

Hallo,

Ich komme gerade aus dem Urlaub S MAx Wohnwagen und insgesammt fast 2500 Kilometer abgespult

Davon ca 2400 ausschliesslich mit ACC!

Es ist unglaublich wie genial das System Funktioniert hat, man sucht sich ein Fahrzeug herraus was die passende Gechwindigkeit hält und "Kuppelt" einfach dort an :D

Abstand einstellen und man kann die Füsse entspannt abstellen, beeindruckent ist z.b. wenn ein Fahrzeug dich überholt und in deinen Sicherheitsabstand fährt geschieht nichts solange er auch nur ein paar Km/H schneller ist als dein Fahrzeug, ich hatte da immer die Sorge das er das Gespann "Brutal" runterbremst, aber das macht es nur wenn der einscherende Wagen unter deine Reisegeschwindigkeit gerät :)

Es war ein absolut entspanntes Stressfreies Fahren dank ACC, der Verbrauch mit 1,5 Tonnen am Hacken lag mit 9,4 Litern bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 81 KM/H ( beides BC Werte) waren wir sehr zufrieden.

Aber auch ohne Wohnwagen macht der S - Max viel Fahrspass, nach 4 Volvo´s haben wir es nicht bereut, Platzangebot Fahrleistungen und Design sind einfach Top, dei Kinder lieben ihren Max :D

Gruß martin

am 24. August 2011 um 13:19

Und die Probefahrt mit Martins (d5er) S-Max hat mich ja endgültig vom S-Max überzeugt ;)

Hey Martin, es wird Zeit für ein Schwarz-Weiß Foto mit unseren beiden Autos, Parkplatz McD? :D

Da brauche ich 1-2 Wochen zeit für...3 Wochen Pinienwald und das "halbe Becken von Arcachon haben doch nicht ganz Fotogene Spuren hinterlassen, melde mich aber sobald ich alles beseitigt habe :D

Gruß Martin

am 24. August 2011 um 19:12

Na dann hoffe ich dass wir das noch vorm Herbst hinbekommen, wenn du so lange polieren musst ;)

Bin aber in einer Woche dann für 3 Wochen im Urlaub, aber wir kriegen das schon hin.

VG moncheeba

Themenstarteram 26. August 2011 um 7:14

Hat jemand auch etwas Negatives über das ACC beim Mondeo/SMAX zu berichten?

Hi,

vorab: ich bin ebenfalls Fan des ACC bei meinem S-Max (6/2010, 120 kw, Powershift). Folgende Schwächen kann ich jedoch nennen:

In leichten Kurven und bei geringem Tempounterschied wird gelegentlich/selten kurzfristig ein einzelner, auf der rechten Spur fahrender LKW, als Hindernis erkannt und abgebremst.

Beim Verlassen der rechten Spur zum Überholen dauert es gefühlt relativ lange, bis dass ACC richtig Gas gibt. Tatsächlich beschleunigt der Wagen sofort kräftig, sobald er auf der linken Spur ist. Nur würde man bei "Eigensteuerung" schon auf der rechten Spur beschleunigen. Dieser Effekt lässt sich aber - wie der voher genannte - durch eigenständiges Gas geben entschärfen. ACC wird dann nur kurzfristig übersteuert und bleibt anschließend in Betrieb.

Kurz vor Erreichen der Zielgeschwindigkeit schaltet das PS-Getriebe oftmals noch in einen kleineren Gang zum Beschleunigen. Aufgrund des Drehmoments des Motors eigentlich überflüssig.

Dies ist meine "Negativsammlung". Trotz dieser Themen würde ich das ACC immer wieder bestellen. Gerade in Baustellen auf der Autobahn oder auf langen (Urlaubs-) Fahrten ist der Entspannungseffekt beträchtlich. Selbst meine Frau, die anfänglich mit dem System haderte, ist jetzt begeistert. Allerdings dauert es ein paar Tage/Wochen bis das volle Vertrauen da ist.

Beste Grüße

Smaxxi

Themenstarteram 26. August 2011 um 8:20

Na, das ist ja klasse!

Also, ist es doch ein vernünftiges System.

Ich bin dennoch gespannt auf weitere Erfahrungsberichte!

Vielen Dank schonmal allem im Voraus!!!

Ferdi

Also richtig negativ war folgendes...

Tempomat auf 180 gehabt,ohne Anhänger, waren wir die letzte Stunde nur mit maximal 90-120 hinter dem stockenden verkehr mit dem ACC "angekuppelt".

Leicht ermüdet bin ich in die Ausfahrt gefahren, der Vordermann verschwand aus dem Radarmessfeld als ich in die Kurve ging und das ACC schaltet runter und gibt richtig Gas, der Vorgang hatte auf allen Sitzen die Wirkung von mindestens 3 Tassen Kaffee, ich war zum ersten mal froh nicht mehr als 163 PS zu haben :D

Aber nach kurzen Bremsen war der Schreck auch schon wieder vorbei ;)

Gruß Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen