ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. ACC - Bitte Bremsen

ACC - Bitte Bremsen

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 3. Juli 2024 um 8:42

Hallo ins Forum,

wer evtl. meine anderen Beiträge zum Thema ACC kennt, der weiß dass ich mit diesem System in meinem Vorgänger Golf 7 überhaupt nicht zufrieden war, und des daher 200tkm ungenutzt als Ballast spazieren gefahren habe.

Beim 8er Golf wurde ich mit dem System bisher auch nicht richtig warm, habe ihm aber immer wieder eine Chance gegeben. Besonders das Teilautonome Fahren auf der Autobahn ist doch hin und wieder recht nett.

Letzte Woche hatte ich aber ein Erlebnis mit ACC, was mich wieder ernsthaft am System Zweifeln lässt:

Es herrschte bestes Wetter, Sonne, Warm, kein Nebel, kein Regen, kein Schnee.

Ich fuhr auf einer Landstraße in einer Kolonne hinter einem LKW. Es galt Tempo 70 und Überholverbot, vor mir 4 Fahrzeuge, die ebenfalls alle hinter dem LKW fuhren.

ACC stand auf Comfort, mittlerer Abstand, Tempo auf 75km/h eingestellt, Travel Assist aktiv. So fuhr ich schon mehrere Kilometer in der Kolonne mit. Musste nur eine Hand am Lenkrad haben, war sehr komfortabel.

Ein Stück voraus kam eine Ampel zu sehen, diese Zeigte Rot. Kolonne wurde normal langsamer, kein Abruptes Abbremsen, mehr ausrollen lassen.

Was macht mein Auto?

Unbehelligt weiter fahren. Ich dachte mir: So langsam sollte der schon mal Bremsen, ich als Mensch hätte dies schon längst getan. Plötzlich PIEP, Rote Meldung: Bitte Bremsen

Ich tippe die Bremse eigentlich nur an, der Wagen haut volle Lotte die Bremse rein, ABS regelt, ich komme mit 3 Wagenlängen Abstand zum Vordermann zum stehen. Zum Glück war keiner hinter mir...

Es handelte sich NICHT um die Notbremsfunktion, die hat eine andere, noch prominentere Meldung, die nach Erkennung auch noch eine Zeitlang stehen bleibt. Die Meldung kam definitiv vom ACC, welches das Vorausschauende Fahrzeuge aber die ganze Zeit erkannt hatte.

Die Strecke fahre ich häufiger, bisher lief es reibungslos, auch an der besagten Ampel.

Ganz Ehrlich:

Seit dem habe ich ACC nicht wieder benutzt. Da wird einem ja Angst und Bange.

Jemand Ähnliche Erfahrungen gemacht?

Es handelt sich um einen 8er GTI, EZ03/23, der Bisher absolut Problemlos lief, außer ein paar Zicken mit dem Multimediasystem, die aber seit SW 1941 behoben sind.

Ähnliche Themen
68 Antworten

ACC und/oder Bremsassistent hat dein zögerliches Bremsen nicht als ausreichend erkannt und hat nachgeholfen. Vielleicht wurde das Bremsen gar nicht erkannt.

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 9:16

Fragt sich, warum ACC nicht von selbst gebremst hat, sondern einfach weiter gefahren ist. Wie erwähnt:

Ich dachte noch: Der sollte jetzt langsam aber mal Anfangen zu Bremsen.

Schaltet sich das ACC u.U. bei zu geringer Geschwindigkeit automatisch lautlos ab?

Hm...hab ich selbst so noch nie erlebt. Mein ACC/Travel-Assist hat bis jetzt immer korrekt den Abstand zum Vordermann gehalten. *klopf auf Holz*

Und im AID war der Vordermann auch wirklich die ganze Zeit sichtbar ja?

Die ACC bzw. der Travel-Assist war auch wirklich noch aktiv und wurde nicht aus Versehen (unbewusst) durch ein kurzes bremsen kurz vor der Situation beendet?

Zitat:

@Otto58 schrieb am 3. Juli 2024 um 11:21:21 Uhr:

Schaltet sich das ACC u.U. bei zu geringer Geschwindigkeit automatisch lautlos ab?

Nein, eigentlich nicht... ACC/Travel-Assist fährt dich bis zum Stillstand und fährt auch automatisch wieder an (sofern die Hand am Lenkrad ist).

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 9:33

Zitat:

@BlackShadow250 schrieb am 3. Juli 2024 um 11:28:10 Uhr:

Und im AID war der Vordermann auch wirklich die ganze Zeit sichtbar ja?

Die ACC bzw. der Travel-Assist war auch wirklich noch aktiv und wurde nicht aus Versehen (unbewusst) durch ein kurzes bremsen beendet?

Ich hatte die Assistentenansicht im AID an, wäre mir direkt aufgefallen, wenn ich was unbewusst deaktiviert hätte.

Wachsam sein, muss man ja trotzdem.

ACC bzw. die Assistenten sind nicht zum Spielen, bzw. zum Auflaufen lassen da.

 

Offensichtlich hat du es frühzeitig gemerkt, dass es nicht bremst und hast nicht passend eingegriffen. Auf der anderen Seite hat das System doch hinreichend funktioniert, wenn auch rabiat.

 

Habe selbst solche Erfahrungen gemacht, wenn ich der Meinung war, ich müsste das System zu irgendwas nötigen.

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 9:36

Naja ACC wird ja explizit für Kolonnenfahrten beworben. Spielen nenne ich das nicht. Die Kolonne wurde langsamer, mein Fahrzeug hat aber scheinbar nicht erkannt, dass der Vordermann langsamer wurde bzw. erst zu Spät.

Bloß beim Schalter hat das doch seine Grenzen. Beim meinem springt im Leerlauf (Start/Stop) nur der Motor an, wenn der Vordermann losfährt.

Hast Du da ein Prozedere für den Stau auf der Autobahn mit dem Schaltwagen mit Travel-Assist?

ACC ist ja auch mein Feind.

Ich finde es gut, wenn man sich auch mal kritisch damit auseinandersetzt.

Für mich hört sich die Sache so an als wäre die Sonne das Problem gewesen. Bei mir wenn ich an einer bestimmten Stelle Fahre passiert es oft das wenn die Sonne von vorne schräg links einfällt gerade so das man selber nix sieht, kommt immer dieses Brems Symbol was Rot ist und Piept. Oft wenn ein Fußgänger in der Nähe ist oder Fahrrad Fahrer obwohl er noch auf dem Gehweg ist und sich normal verhält.

war die Strecke gerade oder mit Radius?

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 12:28

Gerade, man konnte die Ampel schon von weitem sehen und dementsprechend schon vorher Gas wegnehmen.

Die Sonne sollte kein Problem sein. Das System ist auf Radar basiert.

Ein Bekannter arbeitet in dem Bereich. Der sagt, uns fehlen Haufen von Daten bzw. das Radar reicht nicht.

Selbst zwei nicht.

Als Notsystem langt es, in Richtung es kann den Fahrer positiv im Alltag unterstützen nicht.

Es treibt den Verbrauch hoch, belastet die Bremse.

Es dient nur der Bequemlichkeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen