ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. ACC Brakingguard Rückfahrkamera Ausfall

ACC Brakingguard Rückfahrkamera Ausfall

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 19. März 2023 um 22:20

Hallo A6 Freunde , Evtl hat jemand ähnliche Symptome schon mal gehabt. Habe in der Suche nichts direktes gefunden.

Bei meinem 2012er 3.0 BiTDI, erst kürzlich erworben.

Meistens geht das ACC nicht sowie Rückfahrkamera.

Ab und zu geht es sporadisch.

Aber es ist immer beides betroffen. Weis nicht wo die Rückfahrkamera mit dem ACC Zusammenhang hat.

Der Lane assist geht immer ab 70kmh.

Hin und wieder kommt auch eine Fehlermeldung vom Luftfahrwerk, diese ist aber sofort weg wenn ich neu starte.....

 

Evtl kennt hier jemand diese Symptome in diesem Zusammenhang.

 

Und , nein , ich habe noch mit auslesen lassen.

 

Danke vorab , und um Entschuldigung falls diese Variante schon mal durchgegangen wurde und ich die nicht finden konnte.

;)

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@Damoveman schrieb am 19. März 2023 um 23:20:31 Uhr:

Und , nein , ich habe noch mit auslesen lassen.

Dann mach das mal. Sonst wird das hier, egal ob klug, weniger klug oder gar nicht geantwortet wird, nicht zum Ziel führen. Dazu gibt es einfach zu viele Möglichkeiten.

Auslesen lassen wäre sinnvoll , so wie du es beschreibst deutet das ganze auf ein Elektronikproblem hin .Relais könnten fehlerhaft sein .

Ferndiagnose ohne Fehlerlog ist immer schwierig, also auslesen lassen und Log hier posten. Dann schauen wir weiter...

Themenstarteram 20. März 2023 um 8:41

Danke vorab , das wird wohl der Plan sein....

 

Wäre es besser , auslesen lassen , Fehlerspeicher löschen , herum fahren und erneut auslesen ...? So dass man wirklich nur die aktuellen Fehler sieht ?

Nein, lass mal alles wie es ist. Man kann an der Reihenfolge der Datumsangaben gut etwas ablesen. Löschen kann man dann immer noch.

Themenstarteram 20. März 2023 um 8:43

OK , danke .... wusste nicht das man die Reihenfolge somit verfolgen kann.....;-)

Zitat:

@Damoveman schrieb am 19. März 2023 um 23:20:31 Uhr:

Hallo A6 Freunde , Evtl hat jemand ähnliche Symptome schon mal gehabt. Habe in der Suche nichts direktes gefunden.

Bei meinem 2012er 3.0 BiTDI, erst kürzlich erworben.

Meistens geht das ACC nicht sowie Rückfahrkamera.

Ab und zu geht es sporadisch.

Aber es ist immer beides betroffen. Weis nicht wo die Rückfahrkamera mit dem ACC Zusammenhang hat.

Der Lane assist geht immer ab 70kmh.

Hin und wieder kommt auch eine Fehlermeldung vom Luftfahrwerk, diese ist aber sofort weg wenn ich neu starte.....

Evtl kennt hier jemand diese Symptome in diesem Zusammenhang.

Und , nein , ich habe noch mit auslesen lassen.

 

Danke vorab , und um Entschuldigung falls diese Variante schon mal durchgegangen wurde und ich die nicht finden konnte.

;)

Klingt fast nach defektem PDC Sensor

hast du ein langes piepen oder blinken der PDC Taste ?

Ansonsten wie gesagt- Fehler auslesen lassen

Themenstarteram 21. März 2023 um 19:52

Wenn es gerade nicht geht und ich lege den Rückwärtsgang ein , dann kommt ein 3-4 sec langes piepen.

dann ist irgendwas im PDC system nicht i.O, ^

^ das kriegt man durch Fehler auslesen raus…

:rolleyes:

ja ^ aber man sieht daran schon das in dem Bereich etwas nicht i.O. ist

Themenstarteram 22. März 2023 um 18:49

Entweder liege ich falsch oder habe schon mal gelesen das auch die beheizung für die Kamera eine Rolle spielen kann. Mir kommt fast vor desto wärmer (mehr fahrt) das Auto wird , hat die Technik hier hin besser funktioniert.

Nur so ein Bauchgefühl. Aber diese Woche wird noch ausgelesen.....;-)

Da verwechselst Du etwas. In der RFK ist keine Heizung verbaut. Ich denke, wie Scotty18, daß Du ein Problem mit dem PDC System hast. Vor allem nach Deiner Antwort hier:

Zitat:

@Damoveman schrieb am 21. März 2023 um 20:52:16 Uhr:

Wenn es gerade nicht geht und ich lege den Rückwärtsgang ein , dann kommt ein 3-4 sec langes piepen.

Da ist entweder ein (oder mehrere) der Ultraschallsensoren hin oder die Verbindung dorthin ist gestört (Marder, Korossion, Kurzschluß, etc).

Daher immer noch -Fehlerspeicher auslesen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. ACC Brakingguard Rückfahrkamera Ausfall