ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. ACC Breaking guard nicht verfügbar / Tempolimit Anzeige

ACC Breaking guard nicht verfügbar / Tempolimit Anzeige

Audi A6 C7/4G Allroad
Themenstarteram 26. Januar 2024 um 10:31

Hallo liebe Schraubergemeinde,

Ich stehe vor einem dubiosen Problem und auch der :) konnte mir nicht weiterhelfen, so hoffe ich auf euer Schwarmwissen.

Also vor drei Wochen hatte ich während der Fahrt die Fehlermeldung ACC Breaking guard nicht verfügbar. Etwas später dann die Fehlermeldung Tempolimit Anzeige derzeit eingeschränkt.

Am nächsten Tag hat wieder alles einwandfrei funktioniert, bis ich circa 10km gefahren bin wurde der Fehler wieder abgelegt.

Der ganze Spaß scheint Temperaturabhängig zu sein.

Auto mit Standheizung vorgeheizt gefahren Fehler nach circa 3km. Auto ohne Standheizung gefahren Fehler nach circa 10km. Zu dem Zeitraum hatten wir teilweise minus 10 Grad. Je kälter die Außentemperatur umso später wurde der Fehler abgelegt. Jetzt bei Plusgraden kommt der Fehler sofort wenn ich losfahre.

 

GPS Funktioniert obwohl im Fehlerspeicher Leitungsunterbrechung GPS Antenne abgelegt ist.

Ich hatte auch mal zum Test eine Amazon GPS Antenne angeklemmt. Funktionierte erst, dann wieder der gleiche Fehler.

 

Der :) von Audi ist ebenso ratlos wie ich.

Vielleicht hatte ja schonmal jemand das gleiche Problem und kann mir helfen.

Ich sag auf alle Fälle schonmal Danke.

 

Inshot-20240126
Ähnliche Themen
18 Antworten

Servus Litzi,

ich hatte das Problem durch schneebedeckte Sensoren vorne, das sind die zwei runden Halbkugeln wo bei anderen Fahrzeugen die Nebelscheinwerfer sitzen.

Hoffe die Lösung ist so einfach, denn Master und der Slave vorne links und rechts unten sind nicht günstig.

Grüße Sebastian

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 10:38

Hallöchen :)

Das war das erste was ich gemacht habe. Sensoren geputzt ;)

 

Danke dir :)

Mein ACC flippt (zum Glück in 5 Jahren nur 5-10 mal) bei mittelstarken Regen, bei links Kurvenfahrt, aus.

Eigentlich werden stehende Objekte vom System bewusst nicht erkannt, aber vermutlich wird bei mir durch das Wasser die Brechung der Reflektion gestört. Dann haut er ne Warnung raus und 3 mal leider auch n Stachel.... da bist du wach!

Nach dem letzten Hochwasser musste er durch tiefes Wasser waten und seit dem ist da nichts mehr gewesen....

Macht in meinen Augen nur Sinn wenn zwischen Abdeckung und Sensor Dreck gewesen ist. (falls das geht)

Nicht nachmachen, keine Empfehlung!!!

Reinigen wenn möglich, ich habe die noch nie aufgemacht und weiß nicht ob und wie man da hinkommt.

Viel Erfolg

Hallo Litzi83,

 

hatte bei meinem A6 3,0TDI competition Bj.2015 zweimal das gleiche Thema:

erste Lösung (teurer) Tausch Steuergerät - danach ging es wieder. Bis es extrem kalt wurde und viel Salz gestreut war. Abstandssensoren vorne gestreikt, Fehler wieder da. Also wieder zu Audi - diesmal Tausch eines Sensors und seitdem scheint es wieder ruhig zu sein ... werde weiter beobachten, ist erst 2 Wochen her.

 

Wünsche gutes Gelingen :-)

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 11:02

Zitat:

@AUDIPORSCHEBMW schrieb am 26. Januar 2024 um 11:51:07 Uhr:

Hallo Litzi83,

 

hatte bei meinem A6 3,0TDI competition Bj.2015 zweimal das gleiche Thema:

erste Lösung (teurer) Tausch Steuergerät - danach ging es wieder. Bis es extrem kalt wurde und viel Salz gestreut war. Abstandssensoren vorne gestreikt, Fehler wieder da. Also wieder zu Audi - diesmal Tausch eines Sensors und seitdem scheint es wieder ruhig zu sein ... werde weiter beobachten, ist erst 2 Wochen her.

 

Wünsche gutes Gelingen :-)

Hey :)

Ja das war auch meine Vermutung das das Steuergerät einen weg hat. Verträgt wohl keine Kälte der Kasten.

Weißt du zufällig wo das Steuergerät sitzt? Würde es selber erstmal ausbauen, reinigen, auf korrodierte Kontakte prüfen usw.

 

Danke :)

J428 Steuergerät für Abstandsregelung und J850 Steuergerät 2 für Abstandsregelung sind in den Sensoren integriert.

Ausbauen:

- Lufteinlassgitter ausbauen.

- 3 Schrauben herausdrehen.

- Im Bereich der elektrischen Steckverbindung Steuergerät reinigen und trocknen.

- Elektrische Steckverbindung trennen

- Steuergerät für Abstandsregelung von der Stoßfängerabdeckung abnehmen.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge

Man soll auch die elektrische Steckverbindung auf Beschädigungen, Kontaktkorrosion und Wassereintritt prüfen und gegebenenfalls instand setzen.

Ich bekomme diese Meldungen auch ab und zu. Der Fehler liegt einfach an der vereisten Scheibe vor der Kamera. Die Lüftung macht zwar die Frontscheibe frei, aber an das kleine Dreieck hinter dem Innenspiegel kommt einfach keine warme Luft und bleibt vereist. Wenn ich beim Einsteigen dran denke, reibe ich kurz mit dem Finger das Eis von der Stelle und es gibt keinen Fehler!

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 15:00

Zitat:

@TorstenWilly schrieb am 26. Januar 2024 um 14:29:53 Uhr:

Ich bekomme diese Meldungen auch ab und zu. Der Fehler liegt einfach an der vereisten Scheibe vor der Kamera. Die Lüftung macht zwar die Frontscheibe frei, aber an das kleine Dreieck hinter dem Innenspiegel kommt einfach keine warme Luft und bleibt vereist. Wenn ich beim Einsteigen dran denke, reibe ich kurz mit dem Finger das Eis von der Stelle und es gibt keinen Fehler!

Daran liegts bei mir leider nicht. Das kann ich ausschließen.

 

Trotzdem Danke :)

@TorstenWilly :

dann mach dich schonmal mit dem Gedanken vertraut, dass da eine neue Frontscheibe fällig wird. Da ist die Frontscheibenheizung für die Kamera defekt. Das kommt auch wohl leide öfter vor und ein Grund nicht durch die HU zu kommen. Das Problem hatte mein 4G auch schon. Im Fehlerspeicher stand Folgendes:

1 Fehler gefunden:

0001 - Frontscheibenheizung für Spurhalteassistent

C1101 15 [009] - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

@Atomickeins

Einen Fehler von der Frontscheibenheizung habe ich auch manchmal - wenn die Kamera Scheibe vereist war und dann die Meldungen im FIS kommen- lässt sich löschen und bei der HU wird das ja nicht geprüft.

wenn die Scheibe im Kamerabereich beschlagen ist, kommen die Fehlermeldungen, wenn die Scheibe nicht beschlagen ist funktioniert alles.

Zitat:

@TorstenWilly schrieb am 26. Januar 2024 um 14:29:53 Uhr:

Wenn ich beim Einsteigen dran denke, reibe ich kurz mit dem Finger das Eis von der Stelle und es gibt keinen Fehler!

Und wie machst Du daß, wenn die Scheibe an der Stelle von innen beschlagen ist?

Zitat:

@TorstenWilly schrieb am 26. Januar 2024 um 21:48:18 Uhr:

Einen Fehler von der Frontscheibenheizung habe ich auch manchmal - wenn die Kamera Scheibe vereist war und dann die Meldungen im FIS kommen- lässt sich löschen und bei der HU wird das ja nicht geprüft.

Da irrst Du Dich. Die Kamera bedient sicherheitsrelevante Stg, wie z.B. das ACC. Ist die Funktion nicht gegeben, bekommst Du keine HU. Und das Stg prüft die Scheibenheizung auf Durchgang und setzt direkt einen Fehler im Stg. Deswegen codieren einige die Heizung aus. Funzt aber nur solange, bis die Scheibe von innen beschlägt und die Meldung im KI kommt.

@ Lightningman,

zu deiner ersten Frage- wenn es draußen kalt ist, vereisen meine Scheiben außen, nicht innen- deshalb funktioniert das wie beschrieben.

Und zu deiner zweiten Feststellung- bei der letzten HU hat der Prüfer lediglich die Abgas-relevanten Daten in den Stg abgefragt und das war’s-und ich mach die HU in Bayern!

Zitat:

@TorstenWilly schrieb am 31. Januar 2024 um 07:43:54 Uhr:

@ Lightningman,

zu deiner ersten Frage- wenn es draußen kalt ist, vereisen meine Scheiben außen, nicht innen- deshalb funktioniert das wie beschrieben.

Und zu deiner zweiten Feststellung- bei der letzten HU hat der Prüfer lediglich die Abgas-relevanten Daten in den Stg abgefragt und das war’s-und ich mach die HU in Bayern!

Deshalb hat er ja gefragt:

"Und wie machst Du daß, wenn die Scheibe an der Stelle von innen beschlagen ist?"

Er hat nicht gefragt was du machst wenn sie innen vereisen.

Außen ist schon klar dass man da mal drüber wischen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. ACC Breaking guard nicht verfügbar / Tempolimit Anzeige