ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Acc bremst ruckartig auf 0 km/h ab

Acc bremst ruckartig auf 0 km/h ab

Opel Insignia B
Themenstarteram 21. August 2019 um 8:06

Hi,

ich habe zwei Fragen zum ACC. Wir haben einen Insignia ST mit fast jeglicher Ausstattung außer dem OPc Exteuerier... also jetzt zu meinenen Anliegen

1. Wenn man in einem Stau steht, dann habe ich den ACC an und dann bremst er sehr ruckartig dann auf 0 km/h ab und nicht sanft, die Entfernung zum Vordermann ist auf Nah eingestellt. Könnte man das eventuell mit einem Software Update beheben? Noch sind die 2 Jahre Garantie noch nicht vorbei und somit könnte man es auf die noch Laufen lassen.

2. Hat auch mit dem ACC zu tun. Ich dachte immer, wenn man eine kurze Zeit steht fährt er automatisch an. Unser Insignia hat den 260 ps mit 8 Gang Automatik, von dem her müsste er doch automatisch anfahren? Also unserer macht das auf jeden Fall nicht. Sonst muss ich ja immer etwas auf's Gas gehen, wie es auch in der Anleitung steht. Eventuell auch Behebung mit einem Softwareupdate?

Ich hoffe die Themen gab es nicht schon in diesem Forum :). Ihr könnt mich aber gern eines besseren Belehren.

Im voraus danke für eure Antworten und einen schönen Tag noch

Ähnliche Themen
50 Antworten

1. macht meiner auch manchmal, aber selten Kein Muster erkennbar. Abstand idR auf Mittel.

2. ist normal. Der Anfahrbefehl geht auch mit dem linken Daumen am Lenkradbedienteil für den Tempomat = Geschwindigkeit erhöhen.

Themenstarteram 21. August 2019 um 8:35

Zitat:

@Biturbomichel schrieb am 21. August 2019 um 10:32:47 Uhr:

1. macht meiner auch manchmal, aber selten Kein Muster erkennbar. Abstand idR auf Mittel.

2. ist normal. Der Anfahrbefehl geht auch mit dem linken Daumen am Lenkradbedienteil für den Tempomat = Geschwindigkeit erhöhen.

1. Also bei mir macht er es jedes mal.

2. Na gut lässt sich wohl nicht ändern

Zitat:

@Frischmilch1000 schrieb am 21. August 2019 um 10:06:32 Uhr:

Hi,

ich habe zwei Fragen zum ACC. Wir haben einen Insignia ST mit fast jeglicher Ausstattung außer dem OPc Exteuerier... also jetzt zu meinenen Anliegen

1. Wenn man in einem Stau steht, dann habe ich den ACC an und dann bremst er sehr ruckartig dann auf 0 km/h ab und nicht sanft, die Entfernung zum Vordermann ist auf Nah eingestellt. Könnte man das eventuell mit einem Software Update beheben? Noch sind die 2 Jahre Garantie noch nicht vorbei und somit könnte man es auf die noch Laufen lassen.

2. Hat auch mit dem ACC zu tun. Ich dachte immer, wenn man eine kurze Zeit steht fährt er automatisch an. Unser Insignia hat den 260 ps mit 8 Gang Automatik, von dem her müsste er doch automatisch anfahren? Also unserer macht das auf jeden Fall nicht. Sonst muss ich ja immer etwas auf's Gas gehen, wie es auch in der Anleitung steht. Eventuell auch Behebung mit einem Softwareupdate?

Die verschiedenen Abstandseinstellungen spielen bei mir auf jeden Fall eine Rolle wie stark abgebremst wird. Das alleinige Anfahren ist abhängig von der Stillstandszeit. Ich kann jetzt nicht genau sagen ab wann das Fahrzeug alleine wieder anfährt, weil ich es noch nie gestoppt habe - würde vielleicht die Zeit auf 15-30 sec. schätzen. Ansonsten fahre ich immer so an, wie der Biturbomichel schreibt - mit dem Handrädchen auf der linken Lenkradseite kurz nach oben tippen und das Fahrzeug fährt wieder an.

kann mich den Vorrednern nur anschließen, wobei die Stillstandzeit mit automatischem anfahren nicht sehr hoch sein dürfte (steht glaub ich sogar in der BA).

... und es sind imho 5 Sekunden.

ACC ist halt sehr digital. ;)

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 21. August 2019 um 12:29:48 Uhr:

... und es sind imho 5 Sekunden.

ACC ist halt sehr digital. ;)

Bei mir ist es auf jeden Fall etwas länger - aber im Grunde genommen egal, weil die Taste am Lenkrad sehr bequem zu bedienen ist.

Ja, das ist bei mir ebenso. Und es wird auch seinen Grund haben, denn so wird sicherlich verhindert, dass der Fahrer nach längerer Standzeit nicht durch selbstätiges Anfahren überrascht wird.

Wenn er länger (im Stau) steht, zieht er die Handbremse an und geht aus.

Zitat:

@Minimaxierer schrieb am 21. Aug. 2019 um 19:2:08 Uhr:

dass der Fahrer nach längerer Standzeit nicht durch selbstätiges Anfahren überrascht wird.

Der fährt so langsam an, da kann man sich nicht erschrecken.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 21. August 2019 um 21:16:19 Uhr:

Wenn er länger (im Stau) steht, zieht er die Handbremse an und geht aus.

Das habe ich noch nie erlebt. Wie lange dauert es bis zu dieser Aktion?

Weiß ich nicht mehr. Könnten 10 Minuten gewesen sein?!

Ich hatte das einmal, als sich ein PKW und LKW nicht über die Nutzung der Fahrspuren rund 300 m vor mir einigen konnten. Die AB war dann erstmal gesperrt.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 21. August 2019 um 12:29:48 Uhr:

... und es sind imho 5 Sekunden.

ACC ist halt sehr digital. ;)

Ja, meines bisherigen Wissens hast Du da recht, war so erwähnt in der Bedienungsanleitung. Nur.... als ich das nun in MyOpel nochmals gesucht habe steht da was anderes:

 

Wenn das vorausfahrende Fahrzeug nach einem kurzen Stopp beschleunigt, fährt der adaptive Geschwindigkeitsregler das Fahrzeug automatisch ohne Fahrereinwirkung wieder an. Unter Umständen muss RES/+ oder das Gaspedal gedrückt werden, um den Betrieb des adaptiven Geschwindigkeitsreglers wieder aufzunehmen. Durch Betätigen des Gaspedals kann nach dem Anfahren die Beschleunigung besser kontrolliert werden:(

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 21. August 2019 um 21:17:32 Uhr:

Zitat:

@Minimaxierer schrieb am 21. Aug. 2019 um 19:2:08 Uhr:

dass der Fahrer nach längerer Standzeit nicht durch selbstätiges Anfahren überrascht wird.

Der fährt so langsam an, da kann man sich nicht erschrecken.

Ja, der hinten fahrende kann dabei schon mal die Geduld verlieren und hupen...

 

Erschrecken hingegen kann man wenn er anfährt und bei 3-4 km/h voll bremst obwohl vorne alles wegfährt :rolleyes::mad:

 

Denke das hat auch mit dem brüsken Bremsen beim Anhalten zu tun. Dachte mal an Flugrost......nur nach 500 km ist der schon lange wieder beseitigt :rolleyes:

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 21. August 2019 um 21:56:04 Uhr:

Weiß ich nicht mehr. Könnten 10 Minuten gewesen sein?!

Ich hatte das einmal, als sich ein PKW und LKW nicht über die Nutzung der Fahrspuren rund 300 m vor mir einigen konnten. Die AB war dann erstmal gesperrt.

Wär zwar interessant das auszuprobieren- aber wenn ich im Autobahnstau mehr als 1 Minute stehe stell ich den Motor sowieso ab - schade dass Start/Stop beim Gebrauch des adaptiven Tempomats nicht funktioniert:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Acc bremst ruckartig auf 0 km/h ab