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Acc dejustiert - Selbstreparatur
Regelmäßig nach ca 12 km Fahrt oder nach so 10 Minuten, meldete sich mein acc und notbremsassistent mit Totalausfall...
Fehlerspeicher gelöscht mit anschließend normaler Funktion, aber nach besagter Zeit erneut das gleiche Spiel....
Was habe ich gemacht dass es dazu kam?
Leichtes touchieren einer Mauer mit dem Kennzeichen beim einparken in einer parkgarage....
Bmw sagt... Hier muss alles demontiert werden, Stoßstange usw., und alles neu eingestellt...
Meine Lösung: zwei kleine beilagscheiben unten zwischen sensor und Halteplatte eingefügt, ca 1 mm dick, damit der sensor leicht nach oben schwenkt...
Seid dieser Prozedur und anschließendem fehlerlöschen mit bimmerlink... Perfekt funktionierendes System, sogar gefühlt besser als vorher....
Kosten... Ein paar Cent und meine Arbeit von 30 Minuten
Dazu kommen: mehrere Stunden intensives nachdenken was der Grund sein könnte...
Ausserdem toll: bmw hat mich nicht um 1000 bis 1000de Euro erleichtert, mit evtl Einbau neuer Sensor und Demontage der gesamten Front
Und täglich Freude meinen f10 zu fahren, ohne zu g30 oder gar g60 zu schielen
Ähnliche Themen
10 Antworten
Sensor wird per ISTA und Spiegel ausgerichtet. Die U-Scheiben Nummer sollte man nicht machen. Ist zu ungenau.
Hallo Horst...
Wie du ja weisst ist der sensor bis zu einem gewissen Punkt selbstjustierend...
Nachdem die Funktion des Sensors auf gleicher straße in der gleichen Situation gefühlt besser ist als vorher, werde ich es so lassen...
Ich danke dir für den gutgeimeinten Tipp wie man das teuer über bmw lösen kann...
Meine Lösung überzeugt sicher nur mich und wenige andere...
Man kann sie z. B auch dafür benutzen herauszufinden ob der sensor selbst noch Funktioniert, und dann zu bmw watscheln
Der Sensor ist keineswegs selbstjustierend.
Zur Justage gibt es ein Spezialwerkzeug in Form eines zu positionierenden Spiegels.
Ohne korrekte Einstellung kann es zu Fehlverhalten kommen.
Zitat:
@Horst696 schrieb am 17. Juni 2023 um 19:23:32 Uhr:
Der Sensor ist keineswegs selbstjustierend.
Zur Justage gibt es ein Spezialwerkzeug in Form eines zu positionierenden Spiegels.
Ohne korrekte Einstellung kann es zu Fehlverhalten kommen.
Ok horst dann drücke ich es anders aus, so, dass auch du es vielleicht verstehst...
Das acc hat auch vorher perfekt gearbeitet!
Da es über eine integrierte Kontrolle der Funktionsparameter verfügt, steigt es eben selbstständig aus, wenn es irgendwie verstellt ist...
Diese abweichung war ich in der Lage selbst nachzustellen... Basta!
Irgendwie gibt es in Foren immer irgendwelche Schlaumeier, die Oberschullehrerhaft ihren Senf zu jedem Tip dazugeben müssen...
Und alles verteufeln...
Schreien nein nein nein das darfst du nicht...
DU kannst gerne mit deinem Sensor zu BMW fahren...
Niemand verbietet es dir ich ganz besonders nicht... Bitte! Gerne!
Ich wollte hier nur meine Beobachtung und Erfahrung mitteilen, weil es vielleicht irgend jemand interessiert, weil er gerne sein Fahrzeug kennt und versteht...
Ich könnte das acc auch garnicht mehr reparieren... Wäre meine Sache...
Wenn ich es einschalte, muss doch ich selbst schauen, dass nichts passiert, siehe Tesla und seinen Autopilot...
Verantwortlich bin immer ich... Ich kann nicht sagen mein acc hat nicht gebremst, bmw ist Schuld....
Der hersteller sichert sich ab....
Was jetzt wieder dein Problem ist verstehe ich nicht...
Kannst ja sagen: aha gut ich würde so etwas immer bei bmw machen lassen, scheint mir sicherer...
Jedoch habe ich nicht bei meinen bremsen geschraubt....
Das acc ist eine Hilfe für mich, die ich eigentlich gar nicht brauche...
Aber sehr schätze...
Wenn er den Vordermann verliert, kann ich nicht sagen bmw ist schuld, oder ich bin schuld, ich muss immer selber kontrollieren und bremsen und lenken....
Leider darf man heutzutage gar nichts mehr, lt einigen Leuten...
Du brauchst eine wärmepumpe, sonst bist du böse böse, und das schreibe ich dir jetzt vor...
Jeder meint immer er hat recht und muss die anderen in ihre schranken weissen... Böse böse das darfst du nicht...
Lieber Horst, früher oder später darfst du nicht mehr aus dem Haus, weil du mit dem furzen gleich wie die armen Kühe zuviel Methan freisetzt..
Jeder halbwegs normale Mathematiker kann dir das e-Auto und die wärmepumpe in vielen Situationen in Grund und Boden rechnen, wenn er alle Faktoren erfasst, aber das ist nicht gewollt von gewissen Leuten...
Hausverstandsmässig würde ich sagen, es war im Sinne der ökobilanz und Nachhaltigkeit gar nicht mal so schlecht, das so zu reparieren, statt 200 km zur nächsten bmw werkstatt zu fahren und die Welt unnötig zu verpesten...
Dahingehend bitte nur mehr Fragen zu dem Problem und der Lösung, und keine Kommentare dazu was ich darf und was nicht...
Danke dafür und Gruss
Ja, der F1x hat seit längerer Zeit den Status der Bastelbude erreicht.
Naja unlängst hier ein Tesla mit einem Miniproblem das man sogar selbst lösen gekonnt hätte...
Nach lösen der ersten Schrauben sofort die Nachricht am Bildschirm vom Verlust jeglicher Garantie...
Die karre wurde dann aufgeladen 400 km hin und 400 km zurück zu Tesla gekarrt, obwohl jeder normale Mechaniker das mit links gekonnt hätte...
nachhaltig? Naja! Und sagt dir das jemand beim Teslakauf, dass die Karre fast unreparierbar ist?
da lob ich mir die f10... Bastelbude...
Der Radarsensor ist nicht nur für ACC da, sondern ist Teil des Fahrerassistenzsystems inkl. Auffahrwarnung mit Anbremsfunktion. Wenn du da so viel Lust auf eventuelle Fehlfunktion hast, dann bastelst dir natürlich am besten was mit Unterlegscheiben. Gut gemacht!
Die Kalibrierung kostet keine 100€, aber mach was du willst. Du weißt es ja besser. Hoffe nur das das keiner nachmacht.
Zitat:
@Horst696 schrieb am 18. Juni 2023 um 17:19:47 Uhr:
Der Radarsensor ist nicht nur für ACC da, sondern ist Teil des Fahrerassistenzsystems inkl. Auffahrwarnung mit Anbremsfunktion. Wenn du da so viel Lust auf eventuelle Fehlfunktion hast, dann bastelst dir natürlich am besten was mit Unterlegscheiben. Gut gemacht!
Die Kalibrierung kostet keine 100€, aber mach was du willst. Du weißt es ja besser. Hoffe nur das das keiner nachmacht.
Ja eben horst, das sage ich ja, wieder belehrst du mich...
Auch aufs anbremsen kann und darf ich mich nicht verlassen, habe oben eben geschrieben, dass das so ist... Wenn du es bitte lesen magst, ich weiss es also nicht besser sondern gebe dir recht...
Wenn das Fahrzeug mich unterstützt, besser oder schlechter ist das ok und ein hübsches Feature, aber ich kann niemanden die schud geben wenn es nicht bremst, sonst könnte ich es ja nicht mit einem einfachen Knopfdruck ausschalten...
Es ist also ganz und gar meine Sache, ich weiss nicht warum du hier ein Fass aufmachen musst....
Gruss und Kuss...
Zitat:
Zitat:
@Horst696 schrieb am 18. Juni 2023 um 17:19:47 Uhr:
Der Radarsensor ist nicht nur für ACC da, sondern ist Teil des Fahrerassistenzsystems inkl. Auffahrwarnung mit Anbremsfunktion. Wenn du da so viel Lust auf eventuelle Fehlfunktion hast, dann bastelst dir natürlich am besten was mit Unterlegscheiben. Gut gemacht!
Die Kalibrierung kostet keine 100€, aber mach was du willst. Du weißt es ja besser. Hoffe nur das das keiner nachmacht.
Ja eben horst, das sage ich ja, wieder belehrst du mich...
Auch aufs anbremsen kann und darf ich mich nicht verlassen, habe oben eben geschrieben, dass das so ist... Wenn du es bitte lesen magst, ich weiss es also nicht besser sondern gebe dir recht...
Wenn das Fahrzeug mich unterstützt, besser oder schlechter ist das ok und ein hübsches Feature, aber ich kann niemanden die schud geben wenn es nicht bremst, sonst könnte ich es ja nicht mit einem einfachen Knopfdruck ausschalten...
Es ist also ganz und gar meine Sache, ich weiss nicht warum du hier ein Fass aufmachen musst....
Gruss und Kuss...
Ich hoffe mal, dass du diese Reparatur beim Wiederverkauf angibst, damit der naechste Besitzer darueber Bescheid weiß.
Natürlich Noob
Gruss und Kuss