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ACC Einstellungen

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 25. Juni 2019 um 4:31

Hallo!

Hatte dieses WE das Vergnügen über 1000km Autobahn zu fahren und somit Zeit die möglichen Einstellungen (Distanz und Motor) zu testen!

Für mich die angenehmste war Distanz - ganz Nahe und Motor auf Sport

Somit hat das Fahrzeug am angenehmsten gebremst und auch dann wieder ordentlich beschleunigt wenn es möglich war

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8 Antworten

...genau so habe ich mein ACC auch eingestellt... selbst "ganz nah" ist nicht weniger als der vorgeschriebene Mindestabstand, der bei heutiger Fahrzeugdichte schon oft nicht mehr eingehalten werden kann, da diese Lücke gerne von "Wechslern" genutzt wird...

Mich würde interessieren, wenn das ACC bremst, wird per Motorbremse oder mit den herkömmlichen Bremsen gebremst? Und gehen die Bremslichter an?

Weiß das jemand?

Beides geschieht, und falls gebremst wird leuchten die Bremsleuchten auf.

Wann und wie stark gebremst wird hängt u.a. damit zusammen, in welcher Bandbreite du die voreingestellte Geschwindigkeit beim ACC wählst: Wenn du bei aktivem ACC die Geschwindigkeit z.B. von 100 auf 90 km/h herunterregelst, wird eher nur die Motorbremse eingesetzt. Regelst aber auf einen Schlag um z.B. 40 km/h herunter, wird auch konventionell gebremst. Schließlich willst du ja möglichst schnell die Geschwindigkeitsänderung wirksam werden lassen - zumindest geht das ACC davon aus.

Bei anderer ACC-Einstellung im Fahrprofil als oben fallen die konventionellen Bremsungen i.d.R. schroffer aus, keine Ahnung wie sich das auf den Verschleiß der Bremsen auswirkt. Wirklich angenehm ist es nicht.

...der Vorteil beim ACC ist doch genau der, dass ich eben nicht selber "runterregel", sondern das Fahrzeug dies selbst einleitet, wenn der eingestellte Abstand nicht mehr gehalten werden kann...dass kann je nach Situation durch autonome Gasreduzierung (ohne Bremslicht) oder durch normales autonomisches Abbremsen (mit Bremslicht) oder durch autonomisch eingeleitete Notbremsung (flackerndes Bremslicht) geschehen...

Zitat:

@Arona2018 schrieb am 24. September 2019 um 13:11:14 Uhr:

...der Vorteil beim ACC ist doch genau der, dass ich eben nicht selber "runterregel", sondern das Fahrzeug dies selbst einleitet, wenn der eingestellte Abstand nicht mehr gehalten werden kann...

Das ist der Normalfall, ja.

Ich meinte ein Szenario, bei dem du z.B. mit 150 km/h und aktivem ACC auf der Autobahn unterwegs bist und dann eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 120, z.B. wegen eines Tunnels oder einer Baustelle, kommt.

Dann würdest du i.d.R. dein ACC auf die neue Geschwindigkeit einstellen, was in dem gezeigten Fall auch ohne voraus fahrende Fahrzeuge, den Einsatz der konventionellen Bremse hervorruft.

Alternativ kann man natürlich, entweder durch manuelles Bremsen oder durch leichtes Antippen des Tempomat-Hebels in Richtung Aus-Stellung, den ACC deaktivieren, dann selbst entscheiden, wie scharf der Bremsvorgang ausfällt und danach ACC wieder durch den Reset-Knopf auf die aktuelle Geschwindigkeit einstellen.

Im Alltag mache ich es zur Vermeidung von unnötigem Bremsstaub :) oft so, dass wenn ich eine Geschwindigkeitsreduzierung rechtzeitig absehen kann, ganz leicht aufs Bremspedal drücke, gerade so stark dass sich das ACC abschaltet, und dann das Auto ausrollen lasse.

...in diesen Fällen reduziere ich in 10er-Schritten das Tempo über den Hebel - wenn überhaupt ;-)

Yep, wen man in 10er Schritten langsam genug reduziert und dazwischen wartet, bis die neue Soll-Geschwindigkeit zumindest nahezu erreicht ist, geht das mit dem ganz oben beschriebenen Fahrprofil aus meiner Erfahrung ohne konventionelles Bremsen vonstatten. Zumindest merkt man beim TSI 1.5 davon dann nichts mehr.

Es kommt auch bisschen auf den Motor an, ob er nur mit der Motorbremse bremst oder ob er auch die konventionellen Bremsen benutzt.

Die 1.0 TSI Motoren sind so klein, dass die Motorbremse verglichen mit einem 1.5 TSI oder 1.6 TDI deutlich schwächer ausfällt.

Ich fahre den 1.6 TDI DSG und der bremst erst mit den Bremsen, wenn ich auf einen Schlag 30 km/h oder mehr reduziere. Oder natürlich auch schon ab 20 km/h, wenn es bergab geht und das Auto auch mit Motorbremse nicht langsamer wird.

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