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ACC Fehler, hat jemand eine Idee?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 30. September 2012 um 0:22

Hallo,

vorab, habe hier im Forum nach so einem ACC-Fehler gesucht, aber in der Ausführung nichts passendes gefunden.

Habe einen GP1 BJ2008 mit Frontassist (EZ08/2007 also einer der Ersten) mit einem merkwürdigen ACC-Fehler.

Motor Neustart alles O.K., losfahren, ACC an und bis zum ersten Fahrzeug vor mir, dann sofort ACC-Fehler.

Tempomat geht nicht, Frontassist geht nicht. Nach Motor Neustart wieder alles O.K., bis ich ACC aktiviere und

auf ein Fahrzeug treffe manchmal auch ohne Fahrzeug vor mir, dann wieder ACC-Fehler einfach so.

Der Fehler ist nicht immer da, sondern zu ca. 80%. Manchmal funktionier alles wie es soll.

Nun kommt das merkwürdige: "Display zeigt ACC-Fehler an, aber Fehlerspeicher ist leer????????"

Hat jemand eine Idee was es sein könnte?

Gruß

Andreas

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12 Antworten

Sind alle Fehlerspeicher leer oder nur der vom ACC?

Prüffe mal ob die Aufhängungspunkte des Radarauges ausgeschlagen sind. Das Auge muss fest sitzen. Leichte lose führt zur erkennung von Hindernissen die nicht da sind oder mit schwankender Entfernung erkannt werden. Mechanische Fehler werden nicht vom Fehlerspeicher erkannt. wurde im Frontbereich etwas repariert? Ist vielleicht eine Anstoßstelle im Frontbereich zu sehen? Wurde eine neue Winschutzscheibe eingebaut? Wenn die Scheibe eine Andere Tönung hat oder das Glas anstatt Dämmglas Wärmeschutzverglasung eingebaut wurde oder umgekehrt ohne die Codierung zu ändern arbeitet das Assistenssystem nicht richtig.

Nur um mal ein Paar Fehlerquellen zu nenen die zu Störungen ohne Fehlereintrag führen können. Es sit wichtig alle Fehlerspeicher abzufragen. Wenn das ACC Stromlos werden sollte kann es keinen Fehler erkennen.... aber andere Steuergeräte melden dann das das ACC nicht erreichbar war. Viel spaß bei der Fehlersuche

Eine konkrete Lösung kann ich dir leider nicht nennen.

Ich weiß aber, dass die VW Niederlassung Leipzig (Torgauer Straße) im Juni/Juli diesen Jahres ebenso einen VW Phaeton GP1 (EZ im etwa selben Zeitraum) mit dem gleichen Fehlerbild hatte. Motorstart und ACC lief bis zum ersten Hindernis - dann Fehlermeldung und Inaktivität bis zum nächsten Neustart.

Das Fahrzeug wurde scheinbar erfolgreich repariert und wird inzwischen von einem Mitforisten (Nutzername gibt es auf Wunsch per PN) bewegt.

Insoweit können dir diese beiden Anlaufstellen vielleicht bei deinem Problem behilflich sein.

Moin Moin,

ich hatte in der Zeit des P. mehrere Fehler mit dem ACC.

Da beim Ausfall des ACC automatisch der Tempomat ebenfalls außer Funktion ist, ist das Ganze mehr als ärgerlich.

1. Fehler: Steuergerät des ACC

2. Fehler: Kabel aus Kabelverbindung herausgerutscht

3. Fehler: Leitung zwischen ACC und ABS korrodiert und somit immer wieder Ausfall

Als das Steuergerät defekt war, ging die Meldung immer beim Aktivieren des ACC an.

Nach Motor aus und wieder an kurze Funktion und dann sofort wieder Ausfall.

Lass die Elektronik richtig überprüfen.

Meine Werkstatt hatte auch etwas Mühe, den Fehler zu finden, da alle Steuergeräte behaupteten, dass sie in Ordnung seien und dass der Fehler bei dem anderen Steuergerät liegen würde.

Die Elektronik scheint das größte Problem am P. zu sein...und auch die teuerste.

Hast Du die Pefect Car Pro?

Viele Grüße

Johannes

Ich hatte bei meinem Bj. 12/2008 den selben Fehler.

Letztendlich lag es an der Bremse. Es wurde dann ein Teil getauscht.... weiss nicht ob Bremszyliner oder Steuergerät. Danach war wieder alles ok.

Themenstarteram 30. September 2012 um 20:09

Danke für die ersten Tips, habe mal versucht über Nacht die Batterie vollzuladen und gehofft es liegt daran. Fehlanzeige Fehler immer noch da.

Danke wurmchen, norto, irreraudifreak, gero1312:

- Der Sensor sitzt bomben fest und am VW Zeichen innen und außen ist nichts zu erkennen nur dass da sehr viele kleine Schlagstellen von Steinchen sind. Aber das dürfte es nicht sein? Also sollte das Aussenden des Signals nach vorne funktionieren.

Laut Werkstattbericht (habe den vor dem Kauf gut studiert) vom VW-Händler war mein vor kurzem gekaufter Phaeton (ehem. Leasing-Fzg.) von Dresden aufbereitet worden. Dabei wurden fast alle Verschleißteile ersetzt (auch die Bremsen neu) und zusätzlich wurde die Windschutzscheibe getauscht (Steinschlag) aber die gleiche mit Wärmeschutzverglasung eingebaut. Und ja es wurde die Stoßstange lackiert, ist aber etwas her soweit ich es noch richtig in Erinnerung habe. d.h. das Problem sollte schon der Leasingkunde gehabt haben und reparieren lassen? Oder? Wenn Tempomat nicht geht ist schon Mega ärgerlich.

Nur um sicher zu gehen noch eine Frage: ich habe den Fehlerspeicher mit OBD2 Bluetooth und Touque Pro Version vom Samsung Galaxy S2 ausgelesen (ein Tipp aus dem Forum), auch mit laufendem Motor und nicht aber laut Torque Pro ist der Fehlerspeicher leer. Habe alles auslesen lassen. Kann das VW Programm mehr auslesen?

-Werde morgen nach der Arbeit gleich die Anschlüsse prüfen auf festen Sitz. Und schauen ob die Kabel von der Bremse richtig sitzen.

Ansonsten habe ich keine Perfect Car Pro sondern schon die neue Gebrauchtwagen Garantie die theoretisch alles übernimmt mit 150,-€ Selbstbeteiligung (so wurde mir es telefonisch zu mindestens erklärt). Die 150,-€ sind kein Problem, aber ich möchte es erstens alles selbst verstehen was da passiert und zweitens möchte nicht meinen Wagen für mehrere Tage abgeben wenn es evtl. nicht notwendig ist.

Was mir heute bei Tageslicht jedoch aufgefallen ist, dass der Radarsensor/Auge stark gelb angelaufen ist, fast schon orange? Ist das bei euch auch so? Oder könnte es evtl. daran liegen?

Ansonsten wenn alles nichts bringt, muss ich denn wohl bei dem freundlichen doch abgeben. Ich hoffe/denke, dass die :-) bei uns in Wolfsburg ein wenig Ahnung von Phaeton haben sollten.

Aber so schnell möchte ich nicht aufgeben :-)

Gruß, Andreas

Einige Sachen kannst du selber Prüfen.

Z.B einen sehr anfälliges Massekabel hinter der rechten Radhausschale direkt deben dem Wischwasserbehälter.

Die Kontakte einmal mit Kontaktspray säubern.

Aufpassen mit der Drathbürste, dass die Massepunkte nicht durchgebürstet werden, sonst musss die komplette Leitung getauscht werden.

MFG

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 12:52

kurzes Update:

Danke für die Tipps, habe sowohl das Massekabel hinter der Radhausverkleidung (gereinigt usw.)

als auch andere Verkabelungen geprüft ohne Erfolg.

Ein weiterer Tipp aus dem Forum funktioniert nicht und zwar: mit OBD2 Bluetooth und Touque Pro Version

(waren angeblich 0 Fehler im Speicher) Kann also vom Tourque Pro für Phaeton nur abraten!

Also bin ich mit dem Auto zum :-), Fehlerspeicher ausgelesen und es waren Fehler drin.

Einer davon war "elektromagnetische Störungen".

Heute wurde mir mitgeteilt dass definitiv nur der ACC-Sensor defekt ist (wurde bestellt),

rest sollte laut :-) funktionieren.

Ebenfalls gibt es einen neuen Halter für den ACC-Sensor.

Donnerstag kann ich das Auto abholen wenn der Rest i.O. ist.

Bleibt zu hoffen das es so ist und nicht noch mehr hochkommt.

Zitat:

Original geschrieben von zottel125

Einige Sachen kannst du selber Prüfen.

Z.B einen sehr anfälliges Massekabel hinter der rechten Radhausschale direkt deben dem Wischwasserbehälter.

Die Kontakte einmal mit Kontaktspray säubern.

Aufpassen mit der Drathbürste, dass die Massepunkte nicht durchgebürstet werden, sonst musss die komplette Leitung getauscht werden.

MFG

Ich habe mir die Stelle anlässlich des Reifenwechsels auch mal angesehen und auch nach immerhin nun schon sieben Jahren sieht die Hutmutter und das Kabel aus wie neu. Durch die Radhausschale etc. ist die Stelle doch auch gut geschützt. Wie kommt es denn, dass ausgerechnet dieses Massekabel als besonders anfällig gilt?

Gruß,

tottesy

Dreck kommt überall hin.

Vorallem Feuchtigkeit.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von zottel125

Dreck kommt überall hin.

Vorallem Feuchtigkeit.

MFG

Da magst Du recht haben.

Ich habe nur beschrieben, wie es dort bei meinem Wagen nach sieben Jahre aussieht…

Und da dieser Massepunkt hier ja als besonders störanfällig beschrieben wurde, war ich halt verwundert. Weiter vorne Richtung Stoßfänger soll es hier ja auch noch ein paar Massepunkte geben, die scheinen ja nicht so störanfällig zu sein…

Gruß,

tottesy

Zitat:

Original geschrieben von mythii

kurzes Update:

Danke für die Tipps, habe sowohl das Massekabel hinter der Radhausverkleidung (gereinigt usw.)

als auch andere Verkabelungen geprüft ohne Erfolg.

Ein weiterer Tipp aus dem Forum funktioniert nicht und zwar: mit OBD2 Bluetooth und Touque Pro Version

(waren angeblich 0 Fehler im Speicher) Kann also vom Tourque Pro für Phaeton nur abraten!

Also bin ich mit dem Auto zum :-), Fehlerspeicher ausgelesen und es waren Fehler drin.

Einer davon war "elektromagnetische Störungen".

Heute wurde mir mitgeteilt dass definitiv nur der ACC-Sensor defekt ist (wurde bestellt),

rest sollte laut :-) funktionieren.

Ebenfalls gibt es einen neuen Halter für den ACC-Sensor.

Donnerstag kann ich das Auto abholen wenn der Rest i.O. ist.

Bleibt zu hoffen das es so ist und nicht noch mehr hochkommt.

Hallo,

ich hab zwar einen Touareg 3,0 V6 Automatik aber das gleiche Problem. Meiner war in der Werkstatt, Fehlermeldung " elektromagnetische Störung" und "ACC Fehler".

Bei mir ist es auch sporadisch, meistens nach den einschalten der ACC/Frontassist/Tempomat funktioniert alles. er beschelunigt auch und sobald das erste Hinderniss bzw Auto vor mir kommt, gibt es den ACC Fehler im Display.

VW sagt es müsse das Komplette Steuergerät und dieses radarauge getauscht werden. Kostenpunkt 2400 €.

Ich hab das Auto beim VW Händler vor 8 monaten gekauft und jetzt sowas :( Gebrauchtwagengarantie hab ich zwar noch trotzdem 40 % muss ich selber löhnen also ca. 650 €. Trotzdem Frechheit.

Der Meister hat noch ein Update zur Behebung auf das STeuergerät gemacht, hat aber nichts geholfen.

Hat jemand von Euch einen Schaltplan oder Übersichtsplan wo das Steuergerät bzw das Auge genau sitzt ??? Vielleicht vom Touareg ansonsten vom Phaeton, soll ja gleich sein ??

Denn ich möchte jetzt selber mal die Verbindungsleitungen prüfen,

VW tauscht halt einfach aus und fertig.

 

Hilfe wäre Super....

Gruß

Peter

vanny.bunny@web.de

Lass doch mal den Löseschalter des Bremskraftverstärkers in den Messwerteblöcken auslesen Die Schalter müssen Paralel öffnen und ebenso schließen. Der zeitliche Versatz zum Bremslichtachalter sollte nicht nicht sichtbar sein. Ist das i.O. den Leitungssatz vom Bremsbooster zum Löseschalter messen. Vorallem auf Hochohmigen Wiederstend nach Masse im Megaohmbereich. Das sind die Hauptursachen für den Fehlerspeichereintrag Elektromagnetisch störung Sporadisch

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