ACC Fehler nach Unfall
Hallo allerseits!
Nach einem leichten Unfall mit meinem Audi A4 Allroad, 2,0 TFSI hat mein ACC nicht mehr funktioniert. Nachdem das Auto nun in der Audi-Werkstatt war, wo der Radar auch neu kalibriert wurde und lt. dem Freundlichen überhaupt keine Fehlermeldung von sich gab, habe ich lauter Probleme damit, wie folgt:
1. zunächst erkannte er nur einen Teil der LKWs, ohne aber je ein PKW zu übersehen. Ich hatte ihn auf 150 kmh und trotz offensichtlichem Hindernis vor mir (LKW) fuhr er ungestört weiter und zeigte gar nicht an, dass da ein Auto wäre (grünes Autosymbol über dem eingeschalteten ACC-Symbol). Erst in letzter Sekunde fiel ihm ein, dass da was wäre und sprang direkt auf rote Warnung und Gong, ich musste ausweichen. In der Werkstatt kamen wieder keine Fehler auf, der Mechaniker stellte die Position nur minimal per Schraubenzieher (soweit ich sehen konnte) ein, auf der Autobahn schien er dann wieder die LKWs zu erkennen. Eine Neukalibrierung machte er nicht mehr!
2. Nach dem zweiten Eingriff wollte ich gestern den ACC bei ca. 70 kmh einstellen und erhöhte die Geschwindigkeit per Hebel, doch das Auto bremste gleich daraf stark und es gab den Gong, obwohl da nix vor mir war. Habe auch kein Warnsymbol gesehen. 2 km weiter sagte mir plötzlich der braking guard, dass ich dringend bremsen soll, obwohl ich 3 Autolängen vom Vordermann entfernt war, und das bei 70 kmh.
3. Nach der Reparatur blinkt manchmal das rote Symbol, dass ich zu nahe am Vordermann bin (Foto), das hatte ich zuvor nie, obwohl ich mein Fahrverhalten nicht geändert habe.
Meine Fragen wären nun: kann es sein, dass der Radar tatsächlich kaputt ist, aber keinerlei Fehlermeldung von sich gibt und sich sogar einstellen lässt? Wenn ja, weiss ich nicht, wie ich dass bei der Kaskoversicherung mitteilen soll, denn das Teil kostet 2.000 €. Die brauchen auch einen Nachweis, das etwas kaputt ist. Und wenn das Teil physisch nicht kaputt ist, wo könnte das Problem liegen, wenn die doch in der Werkstatt alles kalibriert haben, und mein Auto dann doch keine LKWs sah bzw. mindestens 2 Mal richtig arg danebenlag? Ich weiss nicht, ob das ACC auch ein Logbuch hat, wo alle Eingriffe verzeichnet werden, und ob die man auch auslesen kann, wisst ihr das vllt?
Ganz herzlichen Dank an euch! Ich würde das gerne klären, bis die Versicherungsakte geschlossen wird, damit ich nicht auf den Kosten sitzenbleibe. Ich hoffe ihr könnt wie immer helfen!
Alidja
Ähnliche Themen
20 Antworten
Das hört sich an als wenn der ACC Sensor nicht richtig kallibriert wurde.
Das Zeichen im Kombi zeigt an das man zu nah aufgefahren ist.
Also sicher nicht kaputt der Sensor?
Ich kann doch so keine Ferndiagnose stellen ob dein ACC-Sensor defekt ist.
Nach deiner Beschreibung erkennt das ACC Hindernisse wo keine sind oder ekennt überhaupt keine.
Hört sich aber so an als wenn das ACC nicht richtig eingestellt wurde und verstellt ist.
Um festzustellen ob die alles richtig gemacht haben kann man nur zu einen anderen Händler fahren und dort einstellen lassen.
Die Werkstatt hatt ja schon 2 versuche gestartet.
Der Unfall war der auf der Seite wo der ACC-Sensor eingebaut ist?
Mach mal ein Foto vom ACC Sensor.
Natürlich kannst das nicht feststellen, ohne es zu sehen, ich meinte nur, da keine Fehler bei der Diagnose festgestellt werden und sich der ACC kallibrieren lässt. Der Mechaniker meinte, wenn der Sensor kaputt sei, dann ginge die Einstellung gar nicht bzw. es werden Fehler gemeldet.
Der Unfall war vorne, bin in jemandem reingefahren, mit 20 kmh. Der hatte unerwartet vollgebremst, die Fahrbahn war verschmutzt und ein wenig eingefroren.
Das Foto ist gleich nach dem Unfall, die Plastikelemente links und rechts waren kaputt.
Dank Dir!
Wie sieht es denn jetzt fertig aus mit Grill?
Ist der Sensor gerade.
Wackel mal vorsichtig am ACC Sensor ob der Fest ist.
wieviel km bist Du denn schon damit gefahren seitdem?
In gewissen Grenzen misst sich der Sensor selbst ein, man muss aber ca. 100 - 200km damit gefahren sein.
Hatte auch einen kleinen Unfall, der Sensor ist aus einer Halterung (Kugelkopf) herausgesprungen, System ging auf "Störung" mit enprechendem Fehlereintrag. Habe ihn wieder eingeklipst und nach ca. 200km ging er wieder ohne Probleme...
Foto mit Grill lade ich gleich hoch, ob gerade kann ich nur ungefähr erkennen. Sensor scheint fest zu sitzen. Beim zweiten Werkstattbesuch drehte der Mechaniker minimal mit dem Schraubenzieher, damit er ihn etwas nach oben bewegt. Hintergrund war, dass wir annahmen, er zeigt zu sehr nach unten und sieht LKWs daher nicht, weil die zu hoch sind.
Wg. damit fahren: Nach dem Unfall ging er überhaupt nicht bis er in der Werkstatt war (mehrere 100 km)
Nach der ersten Einstellung kam ich von der Werkstatt zurück (50 km) und merkte, LKWs erkennt er nicht richtig, dann nochmals der Rückweg zur Werkstatt nach einigen Tagen (alles Autobahn), da habe ich mehrmals testen können, war nicht besser. Dazwischen lagen sicherlich noch 100 km, also mindestens 200 km nach der Reparatur. Wobei ich diese nicht nur mit eingeschaltetem ACC gemacht habe, aber der Sensor misst ja dauernd auch für braking guard.Nach der zweiten Einstellung waren es sicherknapp unter 100 km, die ich damit gefahren bin. Aber auf der Autobahn erkannte er alle LKWs, bis auf einen, der etwas rechts in der Fahrspur fuhr. Bei der plötzlichen Bremsung gestern hatte ich auch den Anfang einer Leitplanke links an der Fahrspur, aber sicher nicht vor mir. Vllt. schaut der Sensor jetzt zu sehr nach links?
Zitat:
Beim zweiten Werkstattbesuch drehte der Mechaniker minimal mit dem Schraubenzieher
Ohne Kallibriertafel nach Augenmaß?
Ohne nix
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 18. März 2018 um 12:01:37 Uhr:
Wie sieht es denn jetzt fertig aus mit Grill?
Ist der Sensor gerade.
Wackel mal vorsichtig am ACC Sensor ob der Fest ist.
Hab nochmals ein wenig dran gewackelt, ein wenig bewegt er sich schon, kommt dann wieder zurück an derselben Stelle
bewegen darf der Sensor sich nicht.
Der Sensor darf kein Spiel haben mit Kraft lässt sich alles bewegen.
Das die Werkstatt dran rumdreht ohne Kallibriertafel ist schon der Hammer!
Was steht denn auf der Rechnung vom Unfall in Sachen ACC?
Die Rechnung habe ich noch nicht gesehen, die geht an die Versicherung. Ich kann die aber morgen sehen.
Ich befürchte auch, die machen die Kallibrierung nicht richtig. Kann man denn irgendwie ausschließen, dass das Teil defekt ist, oder halt nur Fehlerspeicher auslesen?
Wenn die das nicht hinbekommen fahre zu einer anderen Werkstatt.
Die haben 3 Reparaturversuche.
Der zweite war doch schon fusch.
Bestehe auf einer neuen Kalibrierung und bleibe beim Fahrzeug und schauhe dir an was die machen.
Das Fahrzeug muß auf einem Meßstand gefahren werden und vorne muß eine Meßtafel aufgebaut werden.
Dann kannst du woanders hinfahren und bei Erfolg die Rechnung von dehnen begleichen lassen.
Hat der Sensor jetzt spiel oder sitzt der fest?