ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. ACC-Fragen

ACC-Fragen

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 22. März 2018 um 21:19

Hallo,

seit 14 Tagen hab ich nun einen Touran (Comfortline, 85KW Diesel).

Aufgrund des Wetters der letzten Tage (Schneeschauer) ist mir unterwegs aufgefallen,

dass der Frontsensor aussteigt, sobald etwas Schnee drauf ist (während der Fahrt).

Das dann das Abstandsradar nicht funktioniert, ist schon klar, aber das man dann keine Möglichkeit hat,

das System wie einen normalen Tempomat zu nutzen, hat mich schon sehr verwundert. Kann ich mich da auf den nächsten Winter freuen oder gibt es eine Möglichkeit, entweder den Sensor schneefrei zu halten (sowas wie "Anti-Rain" für Scheiben) oder irgendwie das Gasgeben automatisch hinzubekommen? Bin das ganze Jahr viel auf Autobahnen unterwegs und hatte bisher immer einen Tempomat.

Danke für eure Tipps - Tom

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@lupo007 schrieb am 23. März 2018 um 10:51:09 Uhr:

Kann man dieses ständige Einblenden des vorausfahrenden Fahrzeugs im MFA irgendwie unterdrücken? Am Anfang war das ja ganz nett, aber mittlerweile nervt es nur noch - und dann ist es nur in wenigen Fällen tatsächlich ein Golf, der vor mir ist... ;-)

[ironie_on]

Die typ- und farbspezifische Darstellung des vorausfahrenden Fahrzeuges im Kombiinstrument von Fahrzeugen mit ACC wird bei Volkswagen sequentiell ab Modelljahr 2019, beginnend mit dem Arteon mit Active Info Display, eingeführt.

 

Volkswagen gewährleistet kostenfreie Updates der Pictogrammdatenbank (APC: ACC Pictogram Care) für mindestens 3 Jahre nach Auslieferung des Fahrzeuges.

 

Zur Berücksichtigung von neuen Fahrzeugmodellen anderer Hersteller, die zum Modelljahr 2019 ihre Markteinführung erhalten, haben sich alle Hersteller Europas, der USA sowie Japans und Südkoreas zum Betrieb einer einheitlichen, gemeinsamen Piktogrammaustauschdatenbank (PExD) verständigt.

Die Identifikation des vorausfahrenden Fahrzeugtyps erfolgt ab Modelljahr 2019 durch QR-Codes am Fahrzeugheck.

Wünscht ein Kunde die Identifizierbarkeit seines Fahrzeuges nicht, muss er dieser durch Abwahl des Serienausstattungsmerkmals "Piktogrammidentifikationsdarstellung am Fahrzeugheck neben der Typ- und Modellbezeichnung" explizit widersprechen.

 

Piktogramme neu erscheinender Fahrzeugmodelle anderer teilnehmender Hersteller werden zukünftig per OTA Update zum entsprechenden regionspezifischen Markteinführungstermin auf allen Fahrzeugen teilnehmender Hersteller, die mit ACC- oder Vorfelderfassungssystemen ausgerüstet sind, in den entsprechenden Märkten zur Verfügung gestellt.

 

Zur Verfügbarkeit dieser Funktionalität bei Fahrzeugen anderer Hersteller außerhalb der Volkswagen Markenwelt kann Volkswagen keine Aussage treffen.

[ironie_off]

:D

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Ich hatte bisher einmal den Fall, dass das ACC ausgefallen ist und das war bei einem Schneesturm.

Ist auf dem Sensor vielleicht noch die Schutzfolie vom Werk? :)

In der Tat ist das System sehr anfällig gegenüber Schnee. Ich glaube, es gibt auch bei anderen Vw-Modellen hier in MOTOR-TALK einige Artikel.

Themenstarteram 22. März 2018 um 22:01

Zitat:

@mgmddorf schrieb am 22. März 2018 um 22:25:49 Uhr:

Hallo,

schau mal hier https://www.motor-talk.de/.../...ehr-witterungsanfaellig-t6213286.html

Danke, hab mich jetzt durch die 6 Seiten gelesen, aber eine Lösung ist auch nicht dabei.

Aber lustig zu lesen, wie die Meinungen dazu auseinander gehen (Autofahren verlernt usw..)

am 23. März 2018 um 5:22

Kennen das Problem auch aus unserem Touran. Liegt wohl dran, das er sehr empfindlich ist. Er geht bis 210 km/h. Hätte im Polo auch das ACC. Dort ging es lediglich bis 160 km/h und da hatte ich beim Wetter nie Probleme. Der Sensor beim Touran ist auch hinterm VW Logo und beim Polo gut sichtbar unten in der Stoßstange, vielleicht macht das offen oder geschlossen verbaute auch etwas aus

Ich habe die subjektive Erfahrung gemacht, dass nach dem Behandeln der Frontpartie (und etwas großzügiger des Emblems) mit einem guten Autowachs (hier: Collinite 476s) die Ausfälle des Sensors bei Schneefall und Schneeregen weniger wurden, da dieser wohl wirklich nicht mehr so "gut" haften bleibt.

am 23. März 2018 um 9:02

Zitat:

@TomCap schrieb am 22. März 2018 um 22:19:51 Uhr:

...

Das dann das Abstandsradar nicht funktioniert, ist schon klar, aber das man dann keine Möglichkeit hat,

das System wie einen normalen Tempomat zu nutzen, hat mich schon sehr verwundert. Kann ich mich da auf den nächsten Winter freuen oder gibt es eine Möglichkeit, entweder den Sensor schneefrei zu halten (sowas wie "Anti-Rain" für Scheiben) oder irgendwie das Gasgeben automatisch hinzubekommen?...

Du kannst zwischen ACC und dem normalen Tempomat wechseln, wenn ich mich nicht irre. Einfach indem du den ACC knopf links am Lenkrad mehrfach drückst, so wechselst du zwischen beiden Optionen.

Ich revidiere. Gerade auf der Fahrt zum Bäcker versucht zu testen. Das was ich meinte ist der Limiter. Sry für die Falschauskunft.

Mal eine andere Frage zum ACC: Kann man dieses ständige Einblenden des vorausfahrenden Fahrzeugs im MFA irgendwie unterdrücken? Am Anfang war das ja ganz nett, aber mittlerweile nervt es nur noch - und dann ist es nur in wenigen Fällen tatsächlich ein Golf, der vor mir ist... ;-)

Leider habe ich dazu bisher nichts gefunden ... - Danke schonmal

Zitat:

@lupo007 schrieb am 23. März 2018 um 10:51:09 Uhr:

Kann man dieses ständige Einblenden des vorausfahrenden Fahrzeugs im MFA irgendwie unterdrücken? Am Anfang war das ja ganz nett, aber mittlerweile nervt es nur noch - und dann ist es nur in wenigen Fällen tatsächlich ein Golf, der vor mir ist... ;-)

[ironie_on]

Die typ- und farbspezifische Darstellung des vorausfahrenden Fahrzeuges im Kombiinstrument von Fahrzeugen mit ACC wird bei Volkswagen sequentiell ab Modelljahr 2019, beginnend mit dem Arteon mit Active Info Display, eingeführt.

 

Volkswagen gewährleistet kostenfreie Updates der Pictogrammdatenbank (APC: ACC Pictogram Care) für mindestens 3 Jahre nach Auslieferung des Fahrzeuges.

 

Zur Berücksichtigung von neuen Fahrzeugmodellen anderer Hersteller, die zum Modelljahr 2019 ihre Markteinführung erhalten, haben sich alle Hersteller Europas, der USA sowie Japans und Südkoreas zum Betrieb einer einheitlichen, gemeinsamen Piktogrammaustauschdatenbank (PExD) verständigt.

Die Identifikation des vorausfahrenden Fahrzeugtyps erfolgt ab Modelljahr 2019 durch QR-Codes am Fahrzeugheck.

Wünscht ein Kunde die Identifizierbarkeit seines Fahrzeuges nicht, muss er dieser durch Abwahl des Serienausstattungsmerkmals "Piktogrammidentifikationsdarstellung am Fahrzeugheck neben der Typ- und Modellbezeichnung" explizit widersprechen.

 

Piktogramme neu erscheinender Fahrzeugmodelle anderer teilnehmender Hersteller werden zukünftig per OTA Update zum entsprechenden regionspezifischen Markteinführungstermin auf allen Fahrzeugen teilnehmender Hersteller, die mit ACC- oder Vorfelderfassungssystemen ausgerüstet sind, in den entsprechenden Märkten zur Verfügung gestellt.

 

Zur Verfügbarkeit dieser Funktionalität bei Fahrzeugen anderer Hersteller außerhalb der Volkswagen Markenwelt kann Volkswagen keine Aussage treffen.

[ironie_off]

:D

am 23. März 2018 um 11:07

Köstlich :-))

Herrlich !!! :-)

Aber jetzt noch einmal die eigentliche Frage: Bekommt diese Einblendungen generell irgendwie weg? Die MFA abkleben ist leider keine Alternative...

Hallo,

da kannst Du Dir alles mögliche dauerhaft anzeigen lassen. Mal die Wippe auf der rechten Lenkradspeiche betätigen.

Ansonsten ist auch die BDA sehr hilfreich :cool::cool::D

Gruß

mgmddorf

Nein, die Überblendung, die egal bei welcher Ansicht kommt, wenn ein Fahrzeug erkannt wird, kann man leider nicht rauscodieren.

Zitat:

@startracker_77 schrieb am 23. März 2018 um 13:06:33 Uhr:

Nein, die Überblendung, die egal bei welcher Ansicht kommt, wenn ein Fahrzeug erkannt wird, kann man leider nicht rauscodieren.

Danke - das war ja schon meine Vermutung... - schade

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen