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ACC Frontassistent defekt
Hallo,
Mein ACC Front Assistent lässt sich nach dem schneegestöber nicht mehr aktivieren.
Normaler weise wischt man am VW emblem vorne den Schnee oder entfernt das Eis. Aber es lässt sich trozdem nicht aktivieren.
Im menü habe ich das häckchen gesetzt... Und ab da bin ich mit mein latein am Ende.
Hab jetzt in anderen foren was gelesen dass man es komplett ausschalten muss und wieder einschalten muss oder man muss es von VW kakibrieren lassen... Das kostet aber über 300 euro.
Hat einer da erfahrungen? Wie bekomme ich das teil wieder aktiviert?
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16 Antworten
@duracell83 schrieb.......Hab jetzt in anderen foren was gelesen dass man es komplett ausschalten muss und wieder einschalten muss
Und hast du das jetzt schon mal gemacht
Häkchen weg ...starten ,mal fahren ...Häkchen wieder rein ?
Zitat:
@Puhbert schrieb am 8. Dezember 2023 um 08:06:37 Uhr:
@duracell83 schrieb.......Hab jetzt in anderen foren was gelesen dass man es komplett ausschalten muss und wieder einschalten muss
Und hast du das jetzt schon mal gemacht
Häkchen weg ...starten ,mal fahren ...Häkchen wieder rein ?
Ja ungefähr 20 mal schon... Bringt aber nichts. Hatte die hoffnung dass es sich von alleine gibt...
schon mal versucht die Batterie für ca. 1 Minute abzuklemmen. Vielleicht hilft das .?
Man muss zwar dann wieder einiges " anlernen " Fensterheber usw. ,aber als billiger Versuch ?
Zitat:
@Pit 2 schrieb am 8. Dezember 2023 um 15:46:14 Uhr:
schon mal versucht die Batterie für ca. 1 Minute abzuklemmen. Vielleicht hilft das .?
Man muss zwar dann wieder einiges " anlernen " Fensterheber usw. ,aber als billiger Versuch ?
Puh ja den Gedankengang hatte ich auch... Hab heute nochmal alles kontrolliert und versucht.. Das wird wohl der nächste schritt werden. Wobei ich kein gutes Gefühl habe.
So habe das Fahrzeug ausgelesen und der altbekannte fehler C110300 ist hinterlegt. (Sensor Distanzregelung ist verstellt) Allerdings hat es keine Aufprall oder ähnliches gegeben und in anderen foren schreiben die was von einen übertragungsfehler des systems. Es kann also bei schwierigen wetter Verhältnisen jeden treffen.
So bis dahin alles wie gehabt. Das große problem ist dass das system nach einer justage verlangt, nachdem die erforderliche kalibrierung des systems stattgefunden hat kann der fehler dann gelöscht werden.
So da ist nun meine frage: Da es keine gewalteinwirkung gab und es anscheinend eine Fehlfunktion des systems ist würde ich den system eine kalibrierung "vorgaukeln" damit ich den fehler löschen kann, denn ich vermute das dieser fehler nicht Das letzte mal auftreten wird und vw verlangt zwischen 300 und 500 euro für eine kalibrierung. Ich hoffe dassich jemand anderes für eine justage finde.
Am liebsten würde ich es aber selbst machen.... Das problem selbst wenn ich es zu justieren schaffe, wie kann ich dann den fehler löschen? Es gibt ja eine vertikale und horizontale einrichtung und da ich heute am senor gerüttel habe nehme ich an das dieser spätestens jetzt verstellt ist....
Würde mal bei ATU anfragen. Wie willst das selbst kalibrieren, du bekommst ja kein Bild ...Linien...Hindernisse angezeigt?
Zitat:
@Puhbert schrieb am 9. Dezember 2023 um 18:21:32 Uhr:
Würde mal bei ATU anfragen. Wie willst das selbst kalibrieren, du bekommst ja kein Bild ...Linien...Hindernisse angezeigt?
Würde es mit spiegeln oder ner tafel machen... Muss da noch regagieren. Wenn ichs nicht hinbekomme werd ichs halt über vw machen... Atu wird da garnichts machen. Die justage erfolgt nur über vw. Da brauchen die speziall Equipment welches nur vw hat. Ich hoffe das es bosch auch machen kann da der sensor von bosch ist. Dann gibts noch ganz wenige die drauf spezialisiert sind... Aber die muss man erst finden... Aber atu hat damit nichts am hut
Ja scheint etwas kompliziert zu sein mit der kalibrieren. Vielleicht kennst du es schon ein Video auf YT.
FAHRERASSISTENZSYSTEME KALIBRIEREN! Wie gehts das richtig? (TEIL 3) UPDATE /
https://www.youtube.com/watch?v=e32qh5CMXbM
selber machen wird schwierig ....
Grüße
noch ein zweites Video englisch...
Volkswagen front radar ACC target calibration set up
Aber warum sollte ATU da nichts machen,die bieten doch diese kalibrierungen an.
Wenn du heute eine Frontunfall hast und der Schaden wird in einer anderen Fachwerkstatt behoben,dann fahren die doch nicht extra zu VW um diesen dann kalibrieren zu lassen.Hier ist doch nicht nur VW dazu imstande dies ausschließlich zu tun.
Zitat:
@Puhbert schrieb am 10. Dezember 2023 um 09:40:46 Uhr:
Aber warum sollte ATU da nichts machen,die bieten doch diese kalibrierungen an.
Wenn du heute eine Frontunfall hast und der Schaden wird in einer anderen Fachwerkstatt behoben,dann fahren die doch nicht extra zu VW um diesen dann kalibrieren zu lassen.Hier ist doch nicht nur VW dazu imstande dies ausschließlich zu tun.
Ich habe gelesen dass dies nur VW machen darf und das nötige werkzeig besitzt. Und es ist in der tat eine aufwendige geschichte.
Hab im netz jetzt was gefunden wo man das nach VCDS selbst kalibrieren kann. Man kann da das Fahrzeug 1,20 Meter von einer geraden wand stellen und selbst durchführen.
Natürlich bisschen aufwendig das ganze. Zumindest weiß ich jetzt wofür die schrauben beim sensor sind . Ja das große fragezeichen bei den anleitungen ist der jeweils verbaute sensor. Da gibts unterschiedliche versionen.
Wenn ich zeitlich dazu komme werde ich das in angriff nehmen.. Alleine schon weil ich A eh schon alles verstellt habe und B weil ich neugierig bin
Zitat:
@Pit 2 schrieb am 10. Dezember 2023 um 08:23:13 Uhr:
Ja scheint etwas kompliziert zu sein mit der kalibrieren. Vielleicht kennst du es schon ein Video auf YT.
FAHRERASSISTENZSYSTEME KALIBRIEREN! Wie gehts das richtig? (TEIL 3) UPDATE /
https://www.youtube.com/watch?v=e32qh5CMXbM
selber machen wird schwierig ....
Grüße
Ja da hab ich auch einiges im netz entdeckt
Ich denke wen. Man sich damit ausgib befasst und einmal durch hat weiß man bescheid. Aber es ist nicht einfach. Hab mir die anleitung durchgelesen. Es gibt verschiedene methoden
@duracell83
Es spricht ja auch nichts dagegen wenn du dir das zutraust!
So wollte nochmal bescheid geben. Die kalibrierung können auch andere Werkstätten durchführen. In dem Punkt hatte ich Unrecht. Habe 107 Euro Brutto bezahlt. Ein Witz. Hätte ich die Selbstversuche und die Zeit ersparen können. Habe aber die erkenntnis gewonnen wie das ganze funktioniert und das man es über ein einfaches Auslesegerät nicht durchführen kann..