1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. ACC funktioniert nicht im Anhängerbetrieb

ACC funktioniert nicht im Anhängerbetrieb

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 3. Juni 2022 um 18:56

Hallo! Hatte schon mal jemand das Problem das der automatische Tempomat im Anhängerbetrieb nicht funktioniert? An meinem A8 4.2 TDI (Baujahr 2009) wurde beim Vorbesitzer eine Anhängerkupplung nachgerüstet. Strom und auch der Anhängerbetrieb ist im MMI hinterlegt. Zuerst ist mir das schon mit einem Fahrradträger aufgefallen und auch jetzt bei Fahrt mit einem Wohnwagen funktioniert der Tempomat nicht. Gerade bei solchen Fahrten wäre das schon komfortabel und bei meinem letzten BMW F11 war das auch kein Problem. Sobald ich nichts angehängt habe funktioniert der Tempomat auch wieder. Hat jemand einen Tip?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das ist aus Sicherheitsgründen so so gewollt.

Warum aus Sicherheitsgründen wenn es im 4H geht ?

(Lane Ass und Tempomat im AH-Betrieb)

Zitat:

@BetaTester schrieb am 4. Juni 2022 um 08:53:29 Uhr:

Warum aus Sicherheitsgründen wenn es im 4H geht ?

(Lane Ass und Tempomat im AH-Betrieb)

Die Technik ist nicht stehen geblieben. Wenn Audi beim D3 noch dachte, dass sie es lieber bei Anhängererkennung abschalten, weil sie dem eigenen System dort nicht trauten... dann ist das halt so.

Der 4H ist technisch ~10 Jahre "neuer".

Themenstarteram 4. Juni 2022 um 7:36

Verdammt! Da hätte ich mich also vorher schlauer machen müssen. Zum einen natürlich beruhigend da es also von Werk aus so ist und kein Defekt vorliegt, aber gerade bei längeren Fahrten war das schon ein echt gutes Extra. Kann man hier noch was per Codierung machen?

Zitat:

@Castelli schrieb am 4. Juni 2022 um 09:36:33 Uhr:

Kann man hier noch was per Codierung machen?

Dann verlierst du unter Umständen die Gespannstabilisierung.

Themenstarteram 4. Juni 2022 um 9:18

Alles klar. Danke für die Aufklärung. Dann belasse ich es lieber dabei.

Das ACC funktioniert auch im Anhängerbetrieb! Ich habe das ACC und die AHK bei meinem A8 nachgerüstet! Beides natürlich original. Mein ACC setzt nur bei einem bestimmten Anhänger meines Kumpels aus und dieser Anhänger hat noch einen alten Stecker mit weniger Pins. Mit meinem eigenen Anhänger funktioniert alles ganz normal. Dein ACC merkt irgendeinen Fehler und schaltet deswegen auch ab.

Das mit dem 13 Pol. Anschluss ist gar nicht so abwegig,

sollte man mal testen...

- Danke für dein Hinweis

Zitat:

@BetaTester schrieb am 7. Juni 2022 um 20:41:49 Uhr:

Das mit dem 13 Pol. Anschluss ist gar nicht so abwegig,

sollte man mal testen...

- Danke für dein Hinweis

…oder auch das Steuergerät, wenn’s kein Originales ist. Eventuell auch mehrere Fehler gleichzeitig, die das ACC in den Wahnsinn treiben.

Themenstarteram 7. Juni 2022 um 21:19

Oh man, also doch der Wurm drin. Hatte mich schon damit abgefunden aber gerade bei längeren Strecken wäre es super ans Laufen zu bekommen. Bei Zeiten muss ich mir das also mal anschauen. Erstmal muss ich mich um mein Solardach kümmern und abdichten. Das hat erstmal Vorang. Aber schon einmal vielen Dank für die Hinweise. Equipment zum Auslesen ist auf jeden Fall vorhanden.

Zitat:

@Castelli schrieb am 7. Juni 2022 um 23:19:57 Uhr:

Oh man, also doch der Wurm drin. Hatte mich schon damit abgefunden aber gerade bei längeren Strecken wäre es super ans Laufen zu bekommen. Bei Zeiten muss ich mir das also mal anschauen. Erstmal muss ich mich um mein Solardach kümmern und abdichten. Das hat erstmal Vorang. Aber schon einmal vielen Dank für die Hinweise. Equipment zum Auslesen ist auf jeden Fall vorhanden.

Setzt das ACC bei jedem Anhänger aus?

Themenstarteram 8. Juni 2022 um 5:56

Bislang ja. Zunächst setzte es mit einem neueren Fahrradträger aus und jetzt auch mit einem älteren Wohnwagen.

Zitat:

@Castelli schrieb am 8. Juni 2022 um 07:56:10 Uhr:

Bislang ja. Zunächst setzte es mit einem neueren Fahrradträger aus und jetzt auch mit einem älteren Wohnwagen.

Es wäre interessant, ob der Vorbesitzer das richtige Plus sprich Klemme 15 (Zündungsplus) abgegriffen hat. Mit der Klemme 30 (Dauerplus) kommen viele Steuergeräte nicht klar. Ich hatte das Problem z.B. bei meinem ACC anfangs. Das Radar trieb mich in den Wahnsinn und war nach dem Einbau über VCDS wegen der Klemme 30 nicht erreichbar. Ein guter Bekannter hier aus dem Forum, den ich während der Nachrüstung seiner AHK begleitete, hatte das gleiche Problem mit seinem Steuergerät von der AHK, weil er auch das falsche Plus abgriff, obwohl sein Fahrradträger Strom bekam. Am besten alle Anschlüsse mit dem Stromlaufplan von ELSA vergleichen. Dein Problem dürfte relativ leicht zu beheben sein. Solltest du einen Stromlaufplan benötigen, könnte ich dir diesen als PDF zukommen lassen.

Themenstarteram 8. Juni 2022 um 7:26

Super, danke! Habe den Vorbesitzer mal kontaktiert, wobei ich glaube das er mir hierzu nicht weiterhelfen kann. Hat die AHK auch nicht selber nachgerüstet sondern hat er über eine Werkstatt machen lassen. Aber mal sehen. Elsa habe ich leider nicht. Vcds ist vorhanden. Der Stromlaufplan könnte mir allerdings weiterhelfen. Da habe ich eine recht fähige Werkstatt an der Hand. Die könnte sich das mal anschauen da ich dort in Kürze eh mit unserem Wohnwagen hin muss.

Deine Antwort