1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. ACC Geschwindigkeit ohne Tempolimit

ACC Geschwindigkeit ohne Tempolimit

VW Passat B8

Ich suche nach der Einstellmöglichkeit für die Geschwindigkeit, die bei aufgehobenen Tempolimits eingestellt wird.
Also Tempolimit 120 wird aufgehoben und Geschwindigkeit x stellt sich ein. Ich habe schon 130 und 140 bei X beobachtet. Aber wie ich das jeweils umgestellt habe, weiß ich nicht. Kann mir da jemand helfen?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich lese da gerne mit. Wenn ich Zeit habe, fahre ich gerne hinter einem LKW her und spare etwas Sprit, dazu gemütlich Podcast hören und den Passat genießen. ACC steht dann auf 100 km/h. Es stellt sich aber nach aufgehobenen Limits (100 oder 120 gibt es auf der Strecke) immer wieder auf die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h. Würde auch gerne die ursprünglich eingestellten 100 km/h beibehalten.

Das ist relativ einfach. Der stellt sich auf die vorher eingestellte Geschwindigkeit, war vorher nichts eingestellt, stellt er sich auf 130. Wir nach Fahrtende resetted.
Also. Du fährst, aktivierst ACC, es richtet sich nach dem aktuellen Tempolimit, gibt es keins, nimmt es die Richtgeschwindigkeit.
Stellst Du auf einem Abschnitt ohne Tempolimit manuell eine andere Geschwindigkeit ein, reduziert er diese, wenn Du in ein Tempolimit kommst, was darunter liegt und erhöht nach dem Tempolimit wieder auf den vorher eingestellten Wert (der übrigens nicht über 210 liegen kann).
Was passiert, wenn man auf Strecken ohne Tempolimit eine niedrige Geschwindigkeit einstellt, als das folgende Tempolimit, weiß ich nicht, denn Fall hatte ich noch nie, dürfte sich aber ähnlich verhalten, er hält die niedrigere, eingestellte Geschwindigkeit bei.
Permanent einstellen kann man das nicht, nach Fahrtunterbrechung ist für Abschnitte ohne Tempolimit automatisch wieder Richtgeschwindigkeit vorgegeben.

Ich habe die Funktion nicht, aber lässt er die Einstellung einer Toleranz zu? Also bei 80 z.B. 85kmh?
In einem der Leihwagen habe ich die Funktion nicht so studieren können und abgeschaltet.

Nur manuell temporär. Kommt ein Limit 80, geht er auf 80 runter. Du kannst dann manuell auf 85 erhöhen, die hält er auch, wenn weitere 80-Schilder kommen. Kommt aber ein 100-Schild und er beschleunigt auf 100, dann kommt wieder ein 80-Schild, geht er auch wieder auf 80 runter.
Bei anderen Marken kann man eine Toleranz vorgeben, bei VW nicht.

Zitat:

@El.Magnifico schrieb am 11. Oktober 2024 um 13:48:59 Uhr:

Das ist relativ einfach. Der stellt sich auf die vorher eingestellte Geschwindigkeit, war vorher nichts eingestellt, stellt er sich auf 130. Wir nach Fahrtende resetted.

Dann muss ich mir das nochmal anschauen. War mir recht sicher das so ohne Erfolg probiert zu haben.

Unter 130 funktioniert es aber recht sicher nicht.

Könnte mit einer entsprechender Codierung gehen. Liest euch dieses Thema durch.

Ja, typisch VW, "könnte". Da ist mir zuviel "vielleicht", Kosten und das Risiko, daß es beim nächsten Update wieder weg ist dabei
Dazu für Firmenwagenfahrer und Leasingnehmer keine Option. Bei anderen Anbietern ist das einfach ein Menüpunkt.

Zitat:

@johannes1985 schrieb am 11. Oktober 2024 um 13:31:48 Uhr:

Ich lese da gerne mit. Wenn ich Zeit habe, fahre ich gerne hinter einem LKW her und spare etwas Sprit, dazu gemütlich Podcast hören und den Passat genießen. ACC steht dann auf 100 km/h. Es stellt sich aber nach aufgehobenen Limits (100 oder 120 gibt es auf der Strecke) immer wieder auf die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h. Würde auch gerne die ursprünglich eingestellten 100 km/h beibehalten.

Ich denke im Menue von deinem ACC ist
" Vorrausschau zulässige Geschwindigkeit " eingeschaltet. Bei mir ist das aus. Mein Passat fährt immer mit der Geschwindigkeit, die ich ihm vorgebe.

Zitat:

@El.Magnifico schrieb am 11. Oktober 2024 um 17:55:18 Uhr:

Nur manuell temporär. Kommt ein Limit 80, geht er auf 80 runter. Du kannst dann manuell auf 85 erhöhen, die hält er auch, wenn weitere 80-Schilder kommen.

Beim Arteon kann man nur in 10KMH-Schritten erhöhen/absenken. Dürfte beim Passat nicht anders sein.

Eventuell mit dem Gaspedal um 5KMH beschleunigen und den Tempomat neu setzen.

Mit der Res und der Set Taste sind 1km/h Schritte möglich beim B8

… und beim Arteon auch (RTFM).

Verstehe ich das richtig?:
Schild 80 - Schild wird übernommen - fährt 80.
Schild aufgehobene Geschwindigkeit - Schild wird übernommen - fährt 130.
Bin mir nicht ganz sicher, aber wenn du nach der Übernahme auf 130 auf 120 korrigierst, dann kommt 80, dann macht es evtl. 70 (weil vorher auch -10). Oder es macht 80 und es passt. Normalerweise arbeitet das System hier mit 2 Speichern.
Ich habe mit Vcds die Einstellungen geändert und es funktioniert mit Offset - Beispiel wie ich gerne fahre:
bei 80 +10 = 90 (einmal hier korigieren und es wird immer ünernommen - ab Motorstart)
bei 130 (ich ändere nichts) (wenn ich hier 160 einstelle, bleiben die +30 bestehen, wenn es durch zB 80 Schild unterbrochen wird)

Deine Antwort