- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- ACC Geschwindigkeitsstufen
ACC Geschwindigkeitsstufen
Hallo Leute,
ich habe jetzt meinen zweiten A5 Sportback. Der erste hatte den "normalen" Tempomaten (Handschalter) und der neue jetzt ACC (Adaptive Cruise Control) mit Automatik.
Von meinem ersten war ich es gewohnt, die eingestellte Geschwindigkeit in 1km/h-Schritten durch durch Anheben oder Herunterdrücken des Hebels am Lenkstock verändern zu können. Mit dem ACC sind es jetzt bis 80km/h (glaube ich) 5km/h-Schritte und darüber gleich 10km/h-Schritte. Längeres Halten des Hebels in der einen oder anderen Richtung führt zu einer schnelleren Änderung der Geschwindigkeitseinstellung - das war auch bei meinem alten so. Beim ACC ist aber dieses schnelle Einstellen so flott, dass mann schnell über das Ziel hinaus schießt!
Meine Anfrage bei Audi wurde so beantwortet, dass die größeren Schritte deshalb so sind, weil die Geschwindigkeit ja an das voraus fahrende Fahrzeug stufenlos angepasst wird. Ich halte dieses Argument für ziemlichen Unsinn. Jeder weiß, dass die Tachos unserer Autos immer leicht vorgehen, also eine höhere Geschwindigkeit anzeigen, als tatsächlich gefahren wird. Wird also z.B. auf 100km/h eingestellt, fährt mann eigentlich nur 98km/h - läßt sich mit GPS kontrollieren. Ich möchte jetzt also auf z.B.103-105 km/h einstellen - da fährt man dann also wirklich 100 und wird auch noch nicht geblitzt und ist nicht ein Verkehrshindernis, welches schwer zu überholen ist, weil die Geschwindigkeitsdifferenz zu gering wäre. (Mich nervt es immer, wenn jemand vor mir herfährt, ohne die Geschwindigkeitsbegrenzung voll auszunutzen).
Klar, man kann bis 103km/h hochbeschleunigen und dann das Knöpchen drücken und landet dann wahrscheinlich wegen Ablesegenauigkeit bei 106km/h. Wie dann korrigieren? Bremse drücken, um ACC zu deaktivieren und dann das Knöpchen wieder drücken. Das ist umständlich und verlangt mehr Aufmerksamkeit auf die Anzeige als einfach nur 2-3mal den Hebel nach unten zu drücken, wie es früher war. Oder man fährt in Kolonne mit z.B. 80km/h bei einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 100 km/h. ACC sei dann aktiviert bei vielleicht 83km/h. Jetzt will man die Voreinstellung ändern, weil der die Kolonne verursachende Langsamfahrer irgendwann ja mal abbiegt. Das geht jetzt nur auf 100 oder 110 km/h. Beim letzteren freuen sich die Jungs am Straßenrand, wenn man nicht mehr daran denkt und das Auto dann wirklich auf 110 km/h beschleunigt hat. und 100km/h ...s.o.
Ich finde es ärgerlich und ziemlich komfortlos, wie es in diesem Punkt beim ACC gemacht ist, zumal es doch sicherlich nur eine Software-Sache ist, das zu ändern - derzeit ist das aber nicht beabsichtigt. Vielleicht bekommen wir das gemeinsam hin?
Was denkt Ihr dazu?
Beste Antwort im Thema
So unterschiedlich können die Wünsche sein ...
Bei meinem vorherigen A4 hat mich die 1 km/h-Verstellung des Tempomaten immer fürchterlich genervt. Viel zu lange hat es gedauert, die Geschwindigkeit mit Hilfe des Tempomaten herunter oder herauf zu stellen.
Jetzt beim Nachfolger A5 finde ich die Verstellung in 5- bzw. 10 km/h-Schritten viel praktischer.
Es sind immer 4 Klicks um von 30 auf 50 auf 70 auf 100 km/h zu kommen. D.h. gerade auf Landstraßen mit vielen Geschwindigkeitsbeschränkungen kann man leicht ohne auf den Tacho zu schauen die Geschwindigkeit durch 4 Klicks gezielt anpassen.
Und mal ehrlich, auf 1-2 km/h genau das Tempolimit auszuschöpfen, hat etwas von Erbsenzählerei.
Ein Klick drüber, d.h. 35, 55, 75, 110 km/h, hat noch nie zu einem neuen Passfoto geführt.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von nobbi50
Ich finde es ärgerlich und ziemlich komfortlos, wie es in diesem Punkt beim ACC gemacht ist, zumal es doch sicherlich nur eine Software-Sache ist, das zu ändern - derzeit ist das aber nicht beabsichtigt. Vielleicht bekommen wir das gemeinsam hin?
Was denkt Ihr dazu?
Nach meinem jetzt dritten Fahrzeug mit ACC (2 mal VW Passat, 1 x A5) muß ich auch sagen, das hat VW besser gelöst, da lässt sich jede beliebige geschwindigkeit auch in 1km/h Schritten einstellen - wenn man's braucht - mich stört es aber nicht sonderlich.
Ich würde es auch besser finden, aber es ist nun mal so. Ob man 100 oder 103 fährt, ist - seien wir ehrlich - egal. Ich stelle sowieso auf 110 - zumindest in der CH wird man mit 10 mehr auf dem Tacho selten geblitzt.
Im Übrigen fahre ich mit ACC nur, wenn das Verkehrsaufkommen nicht gross ist. Eigentlich wurde es ja als Entlastung im dichten Verkehr gedacht, aber angesichts des zu grossen Abstands ist es für mich bei dichtem Verkehr nicht zu gebrauchen.
Zitat:
Original geschrieben von stanbog
aber angesichts des zu grossen Abstands ist es für mich bei dichtem Verkehr nicht zu gebrauchen.
sagen wir mal so, es wäre nett, wenn sich mal mehr Fahrer an einen gewissen Sicherheitsabstand halten würden. Ich finde, in der 'nahen' Einstellung ist der Abstand nicht zu groß. Und Experten, die dann meinen, sie müßten rechts überholen, hat man so der so.
Hab mich vielleicht falsch ausgedruckt: Ich finde den Abstand tip-top. Was ich nicht gut finde, ist, dass sich andere da reinquetschen und mein ACC ständig abbremsen muss. Immer wieder. Das macht keinen Spass.
Zitat:
Original geschrieben von stanbog
Was ich nicht gut finde, ist, dass sich andere da reinquetschen und mein ACC ständig abbremsen muss. Immer wieder. Das macht keinen Spass.
Das unterschreib ich.
Wenn ich den Tempomaten z.B. von 85 auf 105 hochstellen will, dann wähle ich 110 aus und drücke dann wenn ungefähr 105 angezeigt werden auf die Taste. Dann kommt in der Anzeige 105 km/h und es leuchten die LEDs von 100 und 110.
Ich würde sagen, es wäre ideal wenn man zusätzlich zu den vorhandenen Schritten eine Möglichkeit der Feineinstellung hätte, da diese mir auch fehlt. Auf die vorhandenen Schritte würde ich dafür aber nicht verzichten wollen, da sich damit die Einstellung bei variierenden Tempolimits schnell und einfach durch mehrmaliges Betätigen des Hebels anpassen lässt.
Da das exakte Einstellen einer "krummen" Geschwindigkeit etwas umständlich ist wird man sich bei häufigem Wechsel früher oder später wahrscheinlich zwischen (ca.) -3 und +7 km/h entscheiden.
Ich könnte mir alternativ auch einen individuell einstellbaren Offset vorstellen, dann würde man kein zusätzliches Bedienelemente benötigen, dann wäre aber die eindeutige Darstellung um den Tacho problematisch.
Zitat:
Original geschrieben von Touchwood
Ich würde sagen, es wäre ideal wenn man zusätzlich zu den vorhandenen Schritten eine Möglichkeit der Feineinstellung hätte, da diese mir auch fehlt. Auf die vorhandenen Schritte würde ich dafür aber nicht verzichten wollen, da sich damit die Einstellung bei variierenden Tempolimits schnell und einfach durch mehrmaliges Betätigen des Hebels anpassen lässt.
VW hat das so gelöst, da lässt sich das ACC über Ziehen und Drücken auch in 1km/h Schritten einstellen. Warum das im VAG Konzern unterschiedlich gehandhabt wird, erschließt sich mir nicht.
Zitat:
Original geschrieben von CarlosTT
Zitat:
Original geschrieben von Touchwood
VW hat das so gelöst, da lässt sich das ACC über Ziehen und Drücken auch in 1km/h Schritten einstellen. Warum das im VAG Konzern unterschiedlich gehandhabt wird, erschließt sich mir nicht.
Ich sehe, dass einige, so wie ich, der Meinung sind, dass die Einstellung in 10km/h-Schritten nicht das Gelbe vom Ei sind. Falls sich noch deutlich mehr Leute zu diesem Thema melden, und der Trend geht weiter in diese Richtung, werde ich diesen Thread mal an Audi weiterleiten - vielleicht hilft's ja :-)
Eine Möglichkeit der Feineinstellung unter Beibehaltung der großen Schritte bei der jetzigen Bedienmethode wird sich wohl nicht so leicht umsetzen lassen, es fehlt dazu das entsprechende Bedienelement. Wäre die gesamte Verstellung so, wie beim einfachen Tempomat, also in 1km/h-Schritten rauf oder runter bei kurzem Heben oder Senken des Hebels und 10km/h-Schritte bei längerem Heben oder Drücken, wäre es doch OK, oder?
Zitat:
Original geschrieben von nobbi50
Zitat:
Original geschrieben von CarlosTT
Eine Möglichkeit der Feineinstellung unter Beibehaltung der großen Schritte bei der jetzigen Bedienmethode wird sich wohl nicht so leicht umsetzen lassen, es fehlt dazu das entsprechende Bedienelement. Wäre die gesamte Verstellung so, wie beim einfachen Tempomat, also in 1km/h-Schritten rauf oder runter bei kurzem Heben oder Senken des Hebels und 10km/h-Schritte bei längerem Heben oder Drücken, wäre es doch OK, oder?
Ich denke nicht, daß der Hebel andere Kontakte hat - dürfte eine reine Softwareänderung sein.
Ich wäre für eine Lösung via Sprachsteuerung
Bei meinem vorherigen A4 hat mich die 1 km/h-Verstellung des Tempomaten immer fürchterlich genervt. Viel zu lange hat es gedauert, die Geschwindigkeit mit Hilfe des Tempomaten herunter oder herauf zu stellen.
Jetzt beim Nachfolger A5 finde ich die Verstellung in 5- bzw. 10 km/h-Schritten viel praktischer.
Es sind immer 4 Klicks um von 30 auf 50 auf 70 auf 100 km/h zu kommen. D.h. gerade auf Landstraßen mit vielen Geschwindigkeitsbeschränkungen kann man leicht ohne auf den Tacho zu schauen die Geschwindigkeit durch 4 Klicks gezielt anpassen.
Und mal ehrlich, auf 1-2 km/h genau das Tempolimit auszuschöpfen, hat etwas von Erbsenzählerei.
Ein Klick drüber, d.h. 35, 55, 75, 110 km/h, hat noch nie zu einem neuen Passfoto geführt.
Zitat:
Original geschrieben von IlovemyA5
Dem stimme ich auch vollends zu - im VFL hat mich das auch nur genervt.
um das Verhältnis in die "richtige" Richtung zu bewegen ... ich finde es auch besser, so wie es ist ... die Verstellerei in 1er Schritten hat mich bei meinem letzten mit "normal"-Tempomat genervt ... und ja, ich drücke den Knopf, wenn ich ungefähr so schnell fahre, wie ich grade fahren will, ob das bei 102, 103 oder 104 ist, ist doch völlig schnurz