ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. ACC: Keine Sensorsicht hinter schwarzen Autos?

ACC: Keine Sensorsicht hinter schwarzen Autos?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 23. August 2023 um 6:07

Ich hatte nun in ca 1800km bereits zwei mal die Situation, dass ziemlich penetrant der "Christbaum aufleuchtete" mit ACC: Keine Sensorsicht und dann einzeln die ganzen Assistenzssysteme, Front Assist etc... sich mit gelben Meldungen im Display sowie Gelben Warnlampen abmeldeten für ca 3-4min. Danach wieder alles ohne Probleme.

Sensor war immer sauber.

Beide Situationen waren auf der Autobahn, Kolonnenfahrt sehr stabil hinter einem schwarzen Auto mit praktisch null relativer Bewegung.

Ist das eine weitere zu akzeptierende "Betriebsgrenze" oder muss ich dem Sensor nachgehen?!

Im ersten Moment erschrickt man ziemlich.

ACC war ausserdem gar nicht aktiv.

Das ginge auf alle Fälle auch diskreter...

ACC Keine Sensorsicht
ACC keine Sensorsicht CAR page
Ähnliche Themen
12 Antworten

Für mich die wichtigste Frage:

Wie war das Wetter in dem Moment?

Themenstarteram 23. August 2023 um 9:07

Beide Male warm, und eigentlich Super Wetter.

Sonnenstand eher tief, aber sollte ja auf Radar keinen Einfluss haben.

Foto ist im Tunnel kurz nach Ausfall, Ausfall jeweils draussen bei vollem Sonnenlicht.

Eigentlich nichts Weltbewegendes. ....kommt halt mal vor und hat weniger mit schwarzen Autos zu tun,, denn dann wäre es ja immer, sondern einfach System/ Situationbedingt Habe das auchmal ab und zu und ist zumindest für mich auch nicht Fahrabhänig ....fahre noch immer auf Sicht!

Auch ein Handy/ TV/ PC / Router hat mal den einen oder anderen Hänger!

Sollte das mehrfach auftreten, hilft sicher die Werkstatt weiter......Aber bei 1800km jetzt gerade 2 x ?

Themenstarteram 23. August 2023 um 11:41

ACC (aber ohne Assistenten) im 2019 Touran hat in 50000km vielleicht 5x nicht funktioniert und da war's fast immer weil bei Engine start in der Garage zu nahe an der Wand parkiert. Ein Meter retour, Motor neu gestartet und das Problem war weg. Und einmal sicher Schneefall, nachvollziehbar.

Schwarze Autos kann gut Zufall sein, hat ja fast nur noch schwarzweissgraue *g*

Die Master Caution für alle Assistenten einzeln ist ziemlich übertrieben, schade hab ich kein Video von.

Bin gespannt auf weitere Erfahrungsberichte.

bei mir waren es in den letzten Jahren wenn schlechtes Wetter, also in der Häufigkeit

REGEN

GISCHT

SCHNEE

NEBEL

betroffen: ACC und auch die hinteren Side-Assist Sensoren

Fehler auslesen lassen, dann weiß man, in welcher Richtung man suchen muß. Die Systeme brauchen meist mehrere Daten aus anderen Stg, tritt da ein Fehler auf, funktionieren z.B. ACC nicht mehr.

Es gibt ein Problem mit defekten Lenkrädern, zieht sich quer über einige WV Modelle. Der Fehler äußert sich mit sporadisch ausfallenden Assistenzsystemen. Am besten beim VW Service nachfragen, über die FIN sollte man herausfinden können ob man betroffen ist und das Lenkrad getauscht werden muss.

MJ19, fahre fast ausschliesslich mit ACC und parke immer wenige cm von der Vorderwand entfernt, damit die hintere Tür auch aufgeht (Säule). Hatte ACC-Ausfall ausschliesslich bei starkem Schneefall oder Eis(regen).

Die Frage ist erstmal berechtigt: Deine Assistenzsysteme funktionieren, zeigen jedoch unter bestimmten Bedingungen aus Deiner Sicht Fehlverhalten. Du suchst nach Nachvollziehbarkeit und kommst auf das schwarze Auto vor Dir.

Die Systeme werden ja aus verschiedenen Parametern gespeist: ACC aus Abstand des Radarsensors, dem die Farbe des Autos und Striche auf der Fahrbahn egal sind, sondern der Entfernungen zwischen Objektren misst. Übliche ACC Probleme treten eher bei heftigem Niederschlag auf, der zuverlässige Messung des Radarsignal verhindert, bei vereister Front im Bereich des Radarsensors oder bei zugeschneitem / massiv verschlammtem Radarsensors auf - da kein zuverlässiges Signal gemessen wird, schaltet ACC dann lieber ab.

Lane Assist speist sich aus optischen Daten, nämlich den Bildern der Kameraführung im Innenspiegel die Fahrbahnbegrenzungen registriert - da könnte die Farbe des Vorderwagens schon eine Rolle spielen, zumindest unter bestimmten Lichtbedingungen. Probleme tauchen gern durch verdreckte Scheiden im Bereich rund um die Kameras auf oder bspw. Sichtbehinderunegn durch in diesem Bereich angebrachte Vignetten.

Der Kollissionsassi nutzt beides zusammen, sowohl Bilddaten der Kameraführung als auch die Parameter des Radarsensors.

Ich habe den Anspruch, dass die Technik erstmal im Rahmen ihrer Grenzen zuverlässig funktioniert und auch plausibel ist. In der Vorgänger E Klasse S213 hatte ich das große Fahrassistenz-Paket und in 2 Jahren und 100Tkm keine Auffälligkeit, außer die üblichen Wirrungen mit übrige gebliebenen Temposchildern in Baustellen, die den Wagen zum abruptem Bremsen aufgefordert haben - jedoch nachvollziehbar und eigentlich im Sinne der Technik.

 

Ob die Antwort "kommt halt mal vor... ist halt so.... Technik spinnt immer mal....muss man akzeptieren..." Dir hilft kannst Du selbst beurteilen, der Whataboutism / Quervergleiche mit anderen technischen Geräten weit fernab des Autos sind aber Murks.

Wenn es noch (mehr)mal(s) auftaucht:

Versuche die Erfahrungen auf einen Nenner zu bringen, vielleicht sind noch mehr Faktoren, wie oben gut beschrieben ausschlaggebend.

Viele "Grenzen" mit Beispielen stehen auch in der "geheimen Schrift des Wagens" ;)

MJ2018, knapp 60K, nur ACC.

Hatte nur bei Schefall ein paar Ausfälle, da was das Emblem komplett von Schnee bedekt.

Gestern beim mega Regan kaum sicht durch halb Östereich und halb Deutschland gefahren, kein einziges Ausfall.

Parcke immer 20-30cm vor der Wand... Grage, nie ein Problem damit gehabt.

Fehler auslesen, dann weiter schauen, ist bestimmt was spannendes drin.

Das Lenkrad war schon ein guter Tipp, hatte unser Tiguan auf Arbeit auch und mit den gleichen Ausfällen der Assist Systeme. ACC fahre ich täglich und das hat nur bei starkem Regen und Schneefall keine Sicht. Bei gutem Wetter noch nie und die Wagenfarbe ist einem Radar eh egal.

Grüße

Brati

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. ACC: Keine Sensorsicht hinter schwarzen Autos?