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ACC: Keine Sensorsicht
Bei uns war gestern ziemlicher Schneefall.
Der Tempomat konnte nicht aktiviert werden „ACC: Keine Sensorsicht.“
Wäre schon nett, wenn zumindest nur der Tempomat funktioniert. Ohne Front Assist. Ist das gar nicht möglich?
Wo sind die Sensoren, damit ich die reinigen kann?
Danke!
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27 Antworten
Der Radarsensor ist vorne im VW-Emblem. Die Kamera ist mittig am oberen Teil der Windschutzscheibe.
Das ist alles Nachzulesen in der BDA. .
Jo, hatte ich auch diese "schneereiche" Tage.
10 Minuten im Schnee auf der Bahn...Klingling..ACC weg...klingeling Frontassist weg.
Der "einfache" Tempomat geht dann auch nicht mehr, Klasse.
Stand der Technik Haha
Zitat:
@Fireball08 schrieb am 3. Dezember 2023 um 14:39:24 Uhr:
Stand der Technik Haha
Klär mich mal bitte auf- Gibt es ein Hersteller bei dem wenn der Radarsensor keine Sicht hat, der Tempomat weiter funktioniert? Würd mich mal interessieren…
Zitat:
@kallisto81 schrieb am 3. Dezember 2023 um 12:49:25 Uhr:
Bei uns war gestern ziemlicher Schneefall.
Der Tempomat konnte nicht aktiviert werden „ACC: Keine Sensorsicht.“
Danke!
Ist doch wieder eine Sicherheitsfrage. Wenn sich jemand an das Abbremsen beim Auflaufen auf den Vorderwagen gewöhnt hat,,, dann kann man diese Funktion nicht einfach weglassen mit einer "normalen" Tempomatfunktion.
Was aber m.E. nach funktioniert ist das Umschalten auf Limiter, dann kannst den Limiter auf die gewünschte Geschwindigkeit stellen, bleibst auf dem Pedal und die eingestellte Geschwindigkeit wird nicht überschritten. Wenn Du dann auf stehenden Verkehr auffährst obliegt es Dir dann rechtzeitig vom Gaspedal zu gehen...
Zitat:
@Fireball08 schrieb am 3. Dezember 2023 um 14:39:24 Uhr:
Stand der Technik Haha
Ja was soll der Wagen denn sonst machen wenn die Sensoren nicht einwandfrei funktionieren? Ungebremst ins nächste Fahrzeug fahren aber hauptsache der Assisten funktioniert?
Bitte einmal nachdenken bevor man postet...danke.
Zitat:
@kallisto81 schrieb am 3. Dezember 2023 um 12:49:25 Uhr:
Wäre schon nett, wenn zumindest nur der Tempomat funktioniert.
Es gibt keinen einfachen Tempomat im Golf 8.
Wenn der Sensor und die Kamera nichts sehen, was sollen sie dann machen?
Beim Golf 7 wurde viel länger "geraten" und mehr oder weniger blind gefahren, bevor der ACC oder Adaptive-Lane-Assist ausgefallen sind. Teilweise waren meine Sensoren komplett blind (Eis+Schnee) und haben auch keine Autos mehr erkannt. Es dauerte trotzdem immer ein wenig bis diese dann wirklich einen Ausfall gemeldet haben.
Es ist also meiner Meinung nach kein Rückschritt beim Golf 8, sondern eher ein Fortschritt, dass der Assistent relativ schnell keine Sensorsicht meldet.
Es wäre ganz sicher auch ein großer Schritt nach vorne, wenn der Sensor beheizbar wäre. Bei anderen Herstellern ist das ja auch möglich.
Scheinbar beißt sich ja Sensor hinter Logo und Beheizung - deswegen rückt VW ja davon wieder ab…erwarte ich auch im Golf Facelift
Jedenfalls war beim Golf 7 VFL der untere Sensor zwar schneller "dicht" aber eben auch von alleine irgendwann wieder frei und ging.
Bei mir bimmelte dann gestern nach den vorderen Sensoren noch:
Ausfall Side-Assist, da war aber alles frei, das macht er wenn es "nass" ist hinten bei mir...
Und dann beim Stopp&Go und an Ampeln nach der Autobahn die Parksensoren, weil bedeckt. Dauer Fiepen.
Jedes Mal per Hand abschalten.
Wenn man die Sensoren befreit hat:
einmal Zündung aus/an und es geht wieder /theoretisch/ oder?
In einem anderen Thread: VW Logo mit Abperl-Mittel so glatt machen, dass weniger hängen bleibt kann etwas helfen.
Wenn man manuell den Tempomaten, quasi als 3. Option neben ACC und Limiter, aktivieren könnte, wer es für einige sicher gut, aber für die Mehrheit nicht mehr nachvollziehbar, was denn da gerade am Fahrzeug für ein Assi aktiv ist.
Bei mir bimmelte auch nach einer Nacht in der "warmen" TG noch ACC + FA "Ausfall".
Erst nach ein paar Metern Fahrt hat er wohl gemerkt es geht wieder....
Generell nerven mich die Parkpiepser ein wenig.
Gefühlt melden die sich erst wenn man sich fast an der Wand klebt
oder plötzliches Dauerpiepsen wenn man schon am Hindernis vorbei ist!
Sollte man bei möglicherweise glatten Straßen wirklich mit ACC fahren? Ich meine, im Gegensatz zum TA fahre ich damit gerne durch Baustellen, aber Starkregen und Schneefall sind doch wirklich Gegenanzeigen für den Einsatz- unabhängig davon, dass der Sensor bei Letzterem ohnehin blind werden kann.
Naja, man könnte die Sensoren (besser) beheizen, dann gäbs das Problem nicht.
Ich nutze den TA immer, wenns glatt ist stell ich den Abstand höher. Selber gucken und evtl. Handeln ist aber logisch.