ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. ACC kombinierbar mit Geschwindigkeitsanzeigen?

ACC kombinierbar mit Geschwindigkeitsanzeigen?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 11. Februar 2011 um 16:46

Weiß jemand ob das ACC und die neue Erkennung der Geschwindigkeit (Verkehrsschilder) kombinierbar ist. Fein wäre so ein Abfrage, die man am Lenkrad bestätigen könnte. Mit so nem nicht nervigem Informationssignal... ;-) es kann auch sein dass dies schon von vornerein so geplant wurde...denn aus meiner Sicht macht sonst eine solche Funktion wenig Sinn....ok man weiß halt die aktuelle Begrenzung...aber ich denke mal die Kombination daraus wäre doch das i Tüpfelchen?

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema
am 26. Mai 2011 um 5:19

Hallo,

fahre täglich min. 80 km Bundesstraßen bzw. Landstraßen sowie Autobahnabschnitte mit wechselnden Geschwindigkeits Limits.

Zum Beispiel 4km 80km/h dann 60 und anschließend wieder 100 usw usw... auf Autobahnen mal 130 dann wieder voll dann wieder 130 usw...usw...

Bei freier Strecke helfen weder Tempomat noch ACC, im Gegenteil, Die Helferlein nicht zu Aktivieren ist meist noch am bequemsten.

Dabei wäre es so einfach, die Verkehrszeichenerkennung bzw. die hinterlegten im Navi müssten einfach mit dem ACC kombiniert werden.

Die Verantwortung bleibt immer noch bei mir, ist ja beim ACC auch so daß der Fahrer verantwortlich bleibt.

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und möchte ein lernfähiges ACC, meine tägliche Strecke zur Arbeit sowie häufig gefahrene Strecken sollten abspeicherbar sein, warum muß ich mit meinem Gaspedal dies täglich neu definieren. Meinetwegen funktioniert es bei unter 4Grad Celsius und bei Regen nicht, wäre trotzdem unglaublich komfortabel.

Gruss Leipi

 

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Im SSP 478 steht ein Hinweis:

Zitat:

Tempolimitanzeige

Eine Fahrerwarnung wird beim Übertreten der maximal erlaubten Höchstgeschwindigkeit nicht ausgegeben! Weiterhin greift das System auch nicht in das Fahrgeschehen ein.

Also anhand davon, denke ich, dass erkannte Tempolimits beeinflussen ACC nicht. Hast du aber Recht. Wäre eine gute Option. Die Funktion heisst auch "nur" Tempolimitanzeige.

Noch Info:

Zitat:

Die Funktion Tempolimitanzeige gleicht die optisch erkannten Tempolimits mit den Geschwindigkeitsbegrenzungen der Navigationsdaten ab. Sind die Informationen beider Systeme unterschiedlich, so werden in Abhängigkeit der konkreten Situation entweder die Informationen des Bildverarbeitungssystems oder die des Navigationssystems priorisiert und angezeigt.

MfG,

Rudi

Es gibt hier einen User, der dass in seinem Passat CC so programmiert hat. Grundsätzlich geht das also schon, nur warscheinlich nicht erlaubt und somit auch nicht verfügbar...

 

http://www.motor-talk.de/.../...n-cc-kann-nun-auch-lesen-t2403288.html

Eigentlich kein gutes Feature:

Wenn man die ACC mit der Geschwindigkeitsanzeige koppelt, dann wird man zum rollenden Verkehrshindernis.

Wer fährt schon genau 100 wo 100 erlaubt sind?

Und die erlaubte Geschwindigkeit +X einstellbar zu machen, das traut sich wohl kein Hersteller.

Andererseits merkt mein A8 manchmal viel zu spät, dass er in eine Ortschaft fährt.

Verlässt sich ein Anwender hier auf die ACC, dann rauscht er aber sowas in diverse Radarfallen, dass er innerhalb kürzester Zeit bei der MPU ist.

Beim heutigen Stand der Technik/Gesetzeslage also nicht empfehlenswert.

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 10:12

@Single Malt

Danke für deinen Beitrag. Mir kommt es aber so vor du widersprichst dich etwas, zum einen:"...Wenn man die ACC mit der Geschwindigkeitsanzeige koppelt, dann wird man zum rollenden Verkehrshindernis.

Wer fährt schon genau 100 wo 100 erlaubt sind?..." und danach "...Verlässt sich ein Anwender hier auf die ACC, dann rauscht er aber sowas in diverse Radarfallen, dass er innerhalb kürzester Zeit bei der MPU ist...."

abgesehen davon, wollte ich ja keine fixe Koppelung, NEIN!! Es sollte doch nur eine Information/Option im FIS kommen die man eventuelle übers Lenkrad bestätigen könnte. Mir passiert es manchmal halt entweder aus Unachtsamkeit oder Zerstreutheit...oder was auch immer, dass ich nicht mehr weiss, was grad die aktuelle Geschwindigkeit im jeweiligen Streckenabschnitt ist. Für das ist die Anzeige ja schon sehr hilfreich, denke ich mal, oder was meinst du? aber so eine Funktion würde sicher lich wenig Programmieraufwand sein und sehr gut kombinierbar sein.

LG

Zitat:

Original geschrieben von bernyyy

@Single Malt

Danke für deinen Beitrag. Mir kommt es aber so vor du widersprichst dich etwas, zum einen:"...Wenn man die ACC mit der Geschwindigkeitsanzeige koppelt, dann wird man zum rollenden Verkehrshindernis.

Wer fährt schon genau 100 wo 100 erlaubt sind?..." und danach "...Verlässt sich ein Anwender hier auf die ACC, dann rauscht er aber sowas in diverse Radarfallen, dass er innerhalb kürzester Zeit bei der MPU ist...."

Nein, das ist kein Widerspruch.

Zum Thema rollendes Verkehrshindernis:

Wenn Du ausserhalb Ortschaften genau 100 fährst bzw. innerhalb genau 50, dann gibt es eben viele Fahrer, die etwas schneller sind als Du.

Andererseits reagiert die Tempolimiterkennung manchmal sehr verzögert (z.B. kann das bei einer Ortseinfahrt vorkommen) bzw. gar nicht (z.B. wenn das Temposchild gerade duch einen zu überholenden LKW verdeckt wird).

In beiden Fällen würde ein dort installierter Blitzer zuschlagen.

 

Zitat:

Original geschrieben von bernyyy

abgesehen davon, wollte ich ja keine fixe Koppelung, NEIN!! Es sollte doch nur eine Information/Option im FIS kommen die man eventuelle übers Lenkrad bestätigen könnte. Mir passiert es manchmal halt entweder aus Unachtsamkeit oder Zerstreutheit...oder was auch immer, dass ich nicht mehr weiss, was grad die aktuelle Geschwindigkeit im jeweiligen Streckenabschnitt ist. Für das ist die Anzeige ja schon sehr hilfreich, denke ich mal, oder was meinst du? aber so eine Funktion würde sicher lich wenig Programmieraufwand sein und sehr gut kombinierbar sein.

Diese Anzeige kommt ja bereits im FIS. Als Temposchildsymbol wird die jeweils gerad aktuelle Geschwindigkeit angezeigt.

Also mir reichen diese Informationen mehr als aus.

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 15:02

@Single Malt

das verstehe ich schon, dass du dir vielleicht bei erlaubten 50 zu langsam vorkommst oder auch bei erlaubten 100 aber ich sehe es nun mal so...und auch vielleicht so wie es die Polizei sieht...oder vielleicht auch die Radarfalle... 50 dann fahre ich 50...wenn ich sicher sein will...wie viel Zeit holst du raus wenn du diesen Furz schneller fährst??? und an die Leute, die mich dann als Verkehrshindernis sehen...na dann sollen sie halt vorbeifahren... mich stören dann viel mehr diese Stümper die bei erlaubten 80 nur 60 fahren...da bin ich dann deiner Meinung aber sorry das andere kann ich nicht verstehen...und auch nicht nachvollziehen.

Danke für deine erklärung, wie es im A8 funkt...klar kein System ist 100% aber es ist ja schon mal ein Anfang...

Ich wollte hier ja nur eine Möglickeit dann diese anzeige fürs ACC zu übernehmen ohne mühsam rauf und runter zu steppen mit dem ACC -Hebel. Klar?

Zitat:

Und die erlaubte Geschwindigkeit +X einstellbar zu machen, das traut sich wohl kein Hersteller.

Aber genau das wäre das, was ich bräuchte. Die Verantwortung bleibt doch beim Autofahrer. Ob ich im System einstelle, wie schnell ich fahren möchte, oder aufs Gas trete, das Ergebnis ist das selbe. Auch wenn das System mal ein Schild "übersieht", sehe ich immer noch mich als Autofahrer in Verantwortung. In den 95% der Fälle, in denen es korrekt klappt, ist das aber ein riesiger Komfortgewinn.

Ohne einen einstellbaren Delta-Wert findet ein System, welches wirklich dann auch die Geschwindigkeit begrenzt, keine Akteptanz bei den Autofahren, weder beim Besitzer noch bei den nachfolgenden Fahrern. Unterm Strich ist es auch mit einstellbarem Delta-Wert aber immer noch ein Sicherheitsgewinn.

Denkbar wäre ja z.B. den Wert auf 0-15 km/h zu begrenzen.

Viele Grüße,

darkcookie

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 17:29

@darkcookie

grundsätzlich verstehe ich dich und von mir aus wenn ihr meint ihr müsst euch darüber bewegen...von mir aus...also dann Wert + X, auch wenn ich das von Seiten eines Automobilherstellers eher als grenzwertig sehe...und ob sowas der TÜV dann abnehmen würde...na bitte...lasse ich jemand anderen entscheiden ob er das urteilen will....

aber ich wollte doch NUR ganz einfach...eine Möglichkeit die angezeigte Geschwindigkeit im FIS mit einer Bestätigung am Lenkrad übernehmbar...wenn dann einer 5km/h oder 30 km/h schneller sein will...könnte man dies doch im versteckten Hidden Menu freischalten lassen.....;-) als defaultwert meine ich...

lach!!!!

Zitat:

Original geschrieben von bernyyy

@Single Malt

das verstehe ich schon, dass du dir vielleicht bei erlaubten 50 zu langsam vorkommst oder auch bei erlaubten 100 aber ich sehe es nun mal so...und auch vielleicht so wie es die Polizei sieht...oder vielleicht auch die Radarfalle... 50 dann fahre ich 50...wenn ich sicher sein will...wie viel Zeit holst du raus wenn du diesen Furz schneller fährst???

Wenn ich zig Kilometer 140 anstelle 120 (lt. Tacho) auf der AB fahre, dann spare ich schon Zeit. Jedenfalls genug, um ggf. eine Geldbusse zu kompensieren. Genau das gleiche bei längeren Überlandfahrten ausserhalb der Ortschaftet.

Und das machen fast alle Autofahrer so - denn obwohl ich meistens die +19.5 km/h zu schnell fahre, muss ich nicht allzuviele überholen.

Im Gegenteil: Wenn ich genau die angegebene Geschwindigkeit fahre, dann werde ich sehr oft überholt.

Aber Du hast recht: Die Schleicher mit 20 km/h langsamer als das Tempolimit sind manchmal gefährlicher als die Raser.

Vor allem auch, weil Sie jegliche Aufmerksamkeit vermissen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Und das machen fast alle Autofahrer so - denn obwohl ich meistens die +19.5 km/h zu schnell fahre, muss ich nicht allzuviele überholen.

Im Gegenteil: Wenn ich genau die angegebene Geschwindigkeit fahre, dann werde ich sehr oft überholt.

Zum Thema "immer 20 km/h zu schnell" fahren hat mich neulich bei einem Fahrsicherheitstraining die folgende Rechnung beeindruckt:

Frage:

Angenommen, ihr fahrt in einer 30er-Zone genau 30 km/h. Euch läuft ein Kind vor das Auto, aber ihr könnt gerade so noch vor dem Kind anhalten. Wie schnell wäret Ihr auf Höhe des Kindes noch gewesen, wenn Ihr 30+20= 50km/h schnell gewesen wäret?

Viele Grüße,

darkcookie

PS: Nur zur Klarstellung, ich war der, der die Einstellmöglichkeit Tempolimit + X gefordert hat, weil am Ende immer der Fahrer verantwortlich bleibt.

Zitat:

Original geschrieben von bernyyy

@Single Malt

das verstehe ich schon, dass du dir vielleicht bei erlaubten 50 zu langsam vorkommst oder auch bei erlaubten 100 aber ich sehe es nun mal so...und auch vielleicht so wie es die Polizei sieht...oder vielleicht auch die Radarfalle... 50 dann fahre ich 50...wenn ich sicher sein will...wie viel Zeit holst du raus wenn du diesen Furz schneller fährst??? und an die Leute, die mich dann als Verkehrshindernis sehen...na dann sollen sie halt vorbeifahren... mich stören dann viel mehr diese Stümper die bei erlaubten 80 nur 60 fahren...da bin ich dann deiner Meinung aber sorry das andere kann ich nicht verstehen...und auch nicht nachvollziehen.

Es ist doch so, dass alle Tachos ein wenig "vorgehen":

bei meinem sind Tacho 125 km/h genau 120 Km/h (GPS-Messung).

Bei 157 Tacho sind es schon 150 km/h...

Je höher die Geschwindigkeit, desto mehr (in Maßen natürlich) geht der Tacho vor.

Es ist schon ok, wenn man etwas schnellerv fährt... man wir nicht gleich geblitzt.

Zitat:

Original geschrieben von darkcookie

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Und das machen fast alle Autofahrer so - denn obwohl ich meistens die +19.5 km/h zu schnell fahre, muss ich nicht allzuviele überholen.

Im Gegenteil: Wenn ich genau die angegebene Geschwindigkeit fahre, dann werde ich sehr oft überholt.

Zum Thema "immer 20 km/h zu schnell" fahren hat mich neulich bei einem Fahrsicherheitstraining die folgende Rechnung beeindruckt:

Frage:

Angenommen, ihr fahrt in einer 30er-Zone genau 30 km/h. Euch läuft ein Kind vor das Auto, aber ihr könnt gerade so noch vor dem Kind anhalten. Wie schnell wäret Ihr auf Höhe des Kindes noch gewesen, wenn Ihr 30+20= 50km/h schnell gewesen wäret?

Viele Grüße,

darkcookie

PS: Nur zur Klarstellung, ich war der, der die Einstellmöglichkeit Tempolimit + X gefordert hat, weil am Ende immer der Fahrer verantwortlich bleibt.

Das muss jeder selber wissen.

Ich selber fahre in 30 km/h Zonen meistens genau 30 (max. 35).

Mache ich sogar täglich, da auf meinem Arbeitsweg eine Schulbushaltestelle liegt.

Bei 120 AB und freier Sicht sieht die Sache (bei mir jedenfalls) schon anders aus.

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Das muss jeder selber wissen.

Ich selber fahre in 30 km/h Zonen meistens genau 30 (max. 35).

Mache ich sogar täglich, da auf meinem Arbeitsweg eine Schulbushaltestelle liegt.

Bei 120 AB und freier Sicht sieht die Sache (bei mir jedenfalls) schon anders aus.

Das glaube ich Dir sogar (mit der Schule). Ist bei mir ja ähnlich. :-)

Aber die Antwort ist wirklich erstaunlich. Was glaubt Ihr? Wie schnell ist man da noch?

Viele Grüße,

darkcookie

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 10:13

Ich denke mal knapp über 30km/h?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. ACC kombinierbar mit Geschwindigkeitsanzeigen?