ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. ACC: Mindestgeschwindigkeit von Tempomat

ACC: Mindestgeschwindigkeit von Tempomat

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 24. Januar 2020 um 11:20

Hallo miteinander,

hätte da Fragen zum ACC, das man ja benötigt, wenn man eine Tempomatfunktion und nicht bloß einen Limiter haben möchte:

- Ab welcher Geschwindigkeit kann man den Tempomaten einstellen? Üblicherweise gibt es da ja Untergenzen, teilweise in Kombination mit Gängen (zB hatte ich mal ab 40 km/h und 3. Gang).

- Sind also 30 km/h mit Tempomat möglich?

- Kann man den ACC so einstellen oder nutzen, dass man einen Tempomaten auch ohne die Abstandsfunktionen hat?

Und: Bitte keine Antworten à la "Nutz doch den standrdmäßigen Limiter" - das ist etwas ganz anderes, denn ein mit Tempomat kann ich einfach mal bissl schneller, wenn zb nach 30 km/h kurz ein 50er-Stück kommt, und dann einfach vom Gas und auf 30 km/h wieder zurückfallen lassen, wenn wieder 30er-Bereich.

LG Ludger

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@vw570 schrieb am 27. Jan. 2020 um 20:32:24 Uhr:

Bitte sachlich diskutieren, wäre sehr hilfreich, ironisch kann jeder Schreiben.

Dann bleib einfach bei der Wahrheit und behaupte jetzt nicht Aussagen, die du vor wenigen Tagen anders getätigt hast.

 

Die von dir beschriebene Funktionalität gibt es nicht, fertig.

ACC ist ACC oder Limiter aber niemals Tempomat.

Also steh doch einfach zu deinem Irrtum und stelle deine Behauptung jetzt nicht komplett anders dar.

141 weitere Antworten
Ähnliche Themen
141 Antworten

Im dichten Stadtverkehr lass ich den Tempomat aus. ACC schaltet sich dazu wenn man den Tempomat einstellt, das sind bei mir 30 km/h.

Ich regele dann die Geschwindigkeit mit den Wipptasten in 10er Schritten. Man muss da schon vorausschaend fahren um reagieren zu können. Hsb 14 Tage dazu gebraucht bis ich es drin hatte. Ich wohne auf dem Land aber in Stadtnähe. In der Stagt lass ich den Tempomat aus, ist mir zu stressig.

Ja. 30 ist Minimum.

Tempomat ohne ACC bei mir leider nicht möglich, ärgerlich wenn dieses z. B. wegen fehlender Sensorsicht ausfällt. Beim Touran, den ich bei der Probefahrt fuhr war dies allerdings möglich.

Meines Wissens kann man mit der ACC-Taste (Mode) im Lenkrad zwischen Aus/Tempomat/ACC wechseln? Ab 30 km/h klappt ACC. Mit +/- kann man in 10 km/h-Schritten ändern, mit den Tasten Res/Set kann man in 1 km/h-Schritten feinjustieren....

Du meinst sicherlich Speedlimiter, oder?

Temporär geht nur in Verbindung mit ACC.

Muss ich noch mal testen. Ich fahre gerne mit ACC, daher habe ich die andere Variante nicht gestestet....

Aktivieren lässt sich ACC m.W. bereits bei Geschwindigkeiten unter 30km/h. Die eingestellte Geschwindigkeit ist dann einfach 30.

 

Tempomat ohne ACC geht soweit ich weiss nicht.

In Verbindung mit dem DSG kann der ACC bis zum Stillstand den Abstand zum Vordermann/frau einhalten. Zum Wiederandfahren einfach kurz das Gas antippen oder Res drücken. Geht auch bei Schleichfahrt. Dabei ist unerheblich welches Tempolimit du vorgegeben hast. Das Tempo bestimmt das Auto vor dir. Wird auch im KI angezeigt, wenn das vorausfahrende Auto das Tempo bestimmt.

Welcher Wert als niedrigster einstellbar ist, weiß ich jetzt nicht. Aber Tempo 30 geht jedenfalls.

Ja, aber wenn du keinen Vordermann hast, ist 30 halt einfach die tiefste Geschwindigkeit.

Zitat:

@Touri_Ize schrieb am 24. Januar 2020 um 12:48:02 Uhr:

Tempomat ohne ACC bei mir leider nicht möglich, ärgerlich wenn dieses z. B. wegen fehlender Sensorsicht ausfällt. Beim Touran, den ich bei der Probefahrt fuhr war dies allerdings möglich.

Aber Ausstattungsbedingt konnte man auch Tempomat OHNE ACC bestellen. Join Modell 2019 war es beim Handschalter möglich.

Vielleicht hat Du nur Tempomat OHNE ACC.

Dann hast Du natürlich auch keine Sensorsicht.

ACC gab es einmal Wahlweise bis 160km oder 220km Endgeschwindigkeit.

Ich hätte damals auch versehendlich Tempomat OHNE ACC bestellt.Nur weil ich den Speedlimiter haben wollte, habe ich den Tempomat mit ACC bestellt. ( Gott sei Dank)

Ich möchte ACC nicht mehr missen.

Zitat:

Meines Wissens kann man mit der ACC-Taste (Mode) im Lenkrad zwischen Aus/Tempomat/ACC wechseln? Ab 30 km/h klappt ACC. Mit +/- kann man in 10 km/h-Schritten ändern, mit den Tasten Res/Set kann man in 1 km/h-Schritten feinjustieren....

Das funktioniert bei mir leider nicht

Zitat:

@bluebikel schrieb am 24. Januar 2020 um 18:48:44 Uhr:

In Verbindung mit dem DSG kann der ACC bis zum Stillstand den Abstand zum Vordermann/frau einhalten. Zum Wiederandfahren einfach kurz das Gas antippen oder Res drücken. Geht auch bei Schleichfahrt. Dabei ist unerheblich welches Tempolimit du vorgegeben hast. Das Tempo bestimmt das Auto vor dir. Wird auch im KI angezeigt, wenn das vorausfahrende Auto das Tempo bestimmt.

Welcher Wert als niedrigster einstellbar ist, weiß ich jetzt nicht. Aber Tempo 30 geht jedenfalls.

Dauert jedoch der Stillstand zu lange muss man manuell wieder anfahren!

Jetzt von mir mal ne Frage an die Städter.

Wie macht ihr das in der Stadt bzw. Innenstadt? Mit Tempomat und ACC oder wieder manuell bei dichtem Verkehr?

Zitat:

Zitat:

@Touri_Ize schrieb am 24. Januar 2020 um 12:48:02 Uhr:

Tempomat ohne ACC bei mir leider nicht möglich, ärgerlich wenn dieses z. B. wegen fehlender Sensorsicht ausfällt. Beim Touran, den ich bei der Probefahrt fuhr war dies allerdings möglich.

Aber Ausstattungsbedingt konnte man auch Tempomat OHNE ACC bestellen. Join Modell 2019 war es beim Handschalter möglich.

Vielleicht hat Du nur Tempomat OHNE ACC.

Dann hast Du natürlich auch keine Sensorsicht.

ACC gab es einmal Wahlweise bis 160km oder 220km Endgeschwindigkeit.

Ich hätte damals auch versehendlich Tempomat OHNE ACC bestellt.Nur weil ich den Speedlimiter haben wollte, habe ich den Tempomat mit ACC bestellt. ( Gott sei Dank)

Ich möchte ACC nicht mehr missen.

Wir scheinen uns misszuverstehen:

Ich habe ACC (mit Tempomat), das funktioniert auch und ich bin damit zufrieden. Allerdings hätte ich gerne die Möglichkeit den Tempomat auch ohne ACC zu betreiben wenn z.B. die Sensorsicht ausfällt (Anwendung: nach einem kurzen Schneeschauer bei dann eigentlich wieder freier Sicht und freien Straßen - gibt es häufiger als man denkt. Wobei, in diesem Winter fehlt bisher bei uns der Schnee). Dann ist nähmlich ACC und Tempomat deaktiviert und nur der Limiter funktioniert.

Bei meiner Probefahrt vor dem Kauf Anfang 2016 hatte der Vorführwagen die Möglichkeit zwischen ACC, Tempomat ohne ACC und Limiter zu wählen. Meiner kann nur ACC (mit Tempomat) oder Limiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. ACC: Mindestgeschwindigkeit von Tempomat