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ACC mit "Stop and Go" Funktion

VW Tiguan
Themenstarteram 24. November 2023 um 20:13

Hallo,

wer hat schon Erfahrung sammeln können mit dem ACC mit "Stop and Go" Funktion? Wie funktioniert das ganz konkret im Stau/Stop and Go - insbesondere in Verbindung mit DSG?

Vielen Dank

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12 Antworten

Hi.

Dein Auto folgt ganz normal dem vorausfahrenden Auto und bremst selbstständig bis zum Stillstand ab und bei Start / Stop aktiv geht der Motor aus. Danach erfolgt eine Meldung im KI "ACC anfahrbereit". Wenn es dann weiter geht startet innerhalb einer gewissen Zeitspanne (ich meine 10 Sekunden?) dein Auto selbstständig und folgt dem vorausfahrenden Auto. Nach diesen 10 Sekunden? musst du aktiv das ACC selber starten durch drücken der "RES"- Taste (ganz oben links im Lenkrad). Dann beginnt das Spielchen von vorne.

Gruß m_driver

Themenstarteram 24. November 2023 um 21:17

Vielen Dank schon einmal für die Info. Funktioniert das dann deiner Meinung nach brauchbar, oder stresst das ewige reset drücken? Also und Gas geben mit dem Fuß, sowie bremsen brauchst gar nicht mehr, oder? Also nur Daumen-Action im Stau?

Genau so.

Vertrauen in das System solltest du haben.

Und dann brauchst du deine Füße (bei Stopp and Go) nicht mehr.

Machst du alles mit dem linken Daumen.:)

Und ich empfinde es relativ stressfrei.

Zitat:

@m_driver schrieb am 24. November 2023 um 21:54:52 Uhr:

Danach erfolgt eine Meldung im KI "ACC anfahrbereit". Wenn es dann weiter geht startet innerhalb einer gewissen Zeitspanne (ich meine 10 Sekunden?) dein Auto selbstständig und folgt dem vorausfahrenden Auto. Nach diesen 10 Sekunden? musst du aktiv das ACC selber starten durch drücken der "RES"- Taste (ganz oben links im Lenkrad).

Beim neueren Facelift-Modell mit einem kapazitiven Lenkrad ist die Zeit unendlich(?) lang, solange die Hände am Lenkrad verbleiben und dort erkannt werden.

Anspringen wird der Motor auch ohne Hans am Lenkrad nur los rollen wird er dann nicht.

Im „harten“ Stop & Go geht mir die Start/Stop Funktion auf die Fackel. Nach wenigen Sekunden für wiederum wenige Sekunden Motor-STOP/START macht m. M. nach wenig Sinn.

Ansonsten, wenn man es will, klappt das automatische Stop/Anfahren recht gut, aber ebenso häufig benutze ich „OldSchool“ einfach das Bremspedal im Stop&Go.

Ist ja auch kein Aufwand, mal das Bremspedal zu lupfen.

@Beichtvater

Hans am Lenkrad ist gut;)

Alles gute mit dem FL lieber Hans ;)

Ich werde es an Hans weiterleiten :D

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 25. November 2023 um 01:01:50 Uhr:

Im „harten“ Stop & Go geht mir die Start/Stop Funktion auf die Fackel. Nach wenigen Sekunden für wiederum wenige Sekunden Motor-STOP/START macht m. M. nach wenig Sinn.

Und wenn du die START/STOP Funktion vorher deaktivierst? Sollte doch dann besser sein...

Ja…finde Ich besser, fühlt sich sonst spätestens nach dem 5. kurzen Vorziehen mit Motorstart dann irgendwie „komisch“ an.

Habe ja sonst SS dauerhaft in Betrieb,…..Stop - nein ich greife, jetzt im Winter, dann doch schon mal manuellen ein für die ersten Ampeln, die hier bei mir schon nach 300m und 1km stehen.

Je nach Außentemperatur schlägt SS dann spätestens bei der 2.Ampel zu….das ist mir „gefühlt“ dann doch zu früh.

Aber das ist dann wieder ein anderes Thema….

zusatz-Info: Res steht für "Resume", ebenso ja die Funktion beim Tempomat, wo wieder die "vorherige" Geschwindigkeit eingestellt wird

Zitat:

@m_driver schrieb am 24. November 2023 um 21:54:52 Uhr:

Hi.

Dein Auto folgt ganz normal dem vorausfahrenden Auto und bremst selbstständig bis zum Stillstand ab und bei Start / Stop aktiv geht der Motor aus. Danach erfolgt eine Meldung im KI "ACC anfahrbereit". Wenn es dann weiter geht startet innerhalb einer gewissen Zeitspanne (ich meine 10 Sekunden?) dein Auto selbstständig und folgt dem vorausfahrenden Auto. Nach diesen 10 Sekunden? musst du aktiv das ACC selber starten durch drücken der "RES"- Taste (ganz oben links im Lenkrad). Dann beginnt das Spielchen von vorne.

Gruß m_driver

Mein Tiger hat "normalen" ACC und alles funktioniert praktisch genau so...

Lenkrad fordert ziemlich oft auf gerade Strecken ihn berühren, obwohl mind. 1 Hand schon da ist... bin ich zu trocken/isoliert?!:confused:

Bei mir ist der Assistent nach 3sec stillstand aus. Muss dann am Lenkrad od Gas grüßen damit er wieder losfährt.

Kann man die Zeit einstellen/ programmieren? 3sec ist echt ätzend, grad am Kreisverkehr od stop/go auf der Bahn.

Start Stop hab ich immer aus. Teilweise gib die Kiste im rollen schon aus dem ne wenn man weiter will muss er erst einmal starten ??

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