- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 8
- ACC nach bremsen deaktiviert Fahrzeug reagiert aber trotdem auf Verkehrzeichen oder Vordermann
ACC nach bremsen deaktiviert Fahrzeug reagiert aber trotdem auf Verkehrzeichen oder Vordermann
Hallo Miteinander,
heute hab ich eine eigenartige Situation gehabt, welche sich wiederholen lässt aber sich mir nicht erklärt.
Landstraße mit Tempo 70km/h, ACC aktiviert Fahrzeug fährt mit 70 km/h und reagiert auch auf Änderung der Geschwindigkeit durch Verkehrszeichen Erkennung oder durch Fahrzeug vor mir so wie es soll.
Dann ein unklare Situation bei welcher ich die Bremse betätige, folglich wird ACC deaktiviert fahre ohne ACC weiter gehe vor Geschwindigkeitsbegrenzungen vom Gas und las den Golf segeln, segelt dann irgendwann mit 90 km/h auf ein Schild mit 70 km/h zu und plötzlich bremst der Golf von alleine.
Das gleiche Spiel passiert beim Segel auf einen Vordermann der Golf bremst. Warum ACC ist deaktiviert, deaktiviert heißt für mich ohne Funktion aber scheinbar ist dem nicht so.
Dieses Prozedere konnte ich nur durch kompletter Deaktivierung des Assistenzsystems abschalten.
In der Anleitung oder Videos finde ich keine Erklärung über dieses Verhalten.
Ich sehe es nicht als Fehler aber bin jemand der verstehen will was Technik macht oder nicht macht, daher die frage kann jemand das Verhalten bestätigen oder Erklären warum es so ist?
Gruss
Ähnliche Themen
6 Antworten
In den Einstellungen ist vorausschauende Geschwindigkeitsregulierung deaktiviert?
Die Einstellungen in der VZE geprüft?
Nein vorausschauende Geschwindigkeitsregulierung ist aktivieret, er soll ja bei aktiver ACC alles beachten ?
Auch in der VZE ist alles passend eingestellt.
Regelung auf Straßenverlauf wird aktiviert sein.
Weiters reagieren Gölfe auch auf Autos, ohne ACC. Das ist so einprogrammiert vom Hersteller und kam auch in einer Produktschulung vor. Vorfacelift nur mit DSG, der Facelift auch mit Schaltung.
Zitat:
@Golfomane schrieb am 21. November 2024 um 17:10:59 Uhr:
Ich sehe es nicht als Fehler aber bin jemand der verstehen will was Technik macht oder nicht macht, daher die frage kann jemand das Verhalten bestätigen oder Erklären warum es so ist?
Das nennt sich ECO-Assistenz und ist quasi eine automatisierte Version von vorrausschauendem Fahren.
Anhand der Kartendaten, evtl. der Verkehrszeichen, der Verkehrslage und der Lage des Fahrzeugs (z.B. wenn man einen Hang herunterfährt) bremst das Fahrzeug von alleine ab, wenn das aktiviert ist. Du rollst z.B. auf einen Kreisverkehr zu, wenn du zu schnell bist bekommt du eine Hinweismeldung (auch das ist der Assistent), gibst du gar kein Gas, bremst der Wagen von sich alleine (meist..) derart herunter, dass du gar nicht mehr bremsen musst, wenn du Vorfahrt hast. Das gleiche Spiel bei Ortseinfahrten, schon lange vor dem Ortsschild legt der Wagen wieder einen Gang ein (nur mit DSG) und bremst durchaus bis zum Tempolimit passend herunter. Das Dumme ist: Hinter dem Tempolimitschild oder Ortsschild, lässt der Assistent den Wagen dann wieder über das Tempolimit rollen...
Also ich kann dieses Verhalten bei mir nicht reproduzieren, nie und ich bin seit 2020 mit jetzt 2 8ern dabei... ACC aus (durch Bremsen) ist aus, da wird mit keiner Einstellung irgendwas abgebremst AUßER Gefahrenbremsung aber das meinst du ja nicht.
Zitat:
@NackterGolfer schrieb am 21. November 2024 um 21:08:17 Uhr:
Das nennt sich ECO-Assistenz und ist quasi eine automatisierte Version von vorrausschauendem Fahren.
Danke.ich werde Morgen mal schauen hatte irgendwo was mit Eco aktiviert. Mal sehen was es genau war und testen wenn ich es deaktivieren.