1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. ACC nicht verfügbar

ACC nicht verfügbar

Audi A3 8V

Hallo,

kann mir Jemand hier behilflich sein wegen Fehlemeldung ACC nicht verfügbar, habe mit VCDS flogendes ergebnis bekommen :

Adresse 13: Distanzregelung (J428) Labeldatei:| 5Q0-907-567.clb

Teilenummer SW: 5Q0 907 567 L HW: 5Q0 907 567 L

Bauteil: ACC3 H10 0098

Seriennummer: 16081403070851 Datenstand-Nummer: 8V0909863C 0014

Codierung: 00200701FE0309

Betriebsnr.: WSC 06314 790 00021

ASAM Datensatz: EV_ACCBoschMQB 001024

ROD: EV_ACCBoschMQB_AU37.rod

VCID: 44466E2A94F2B24ADD-8010

2 Fehlercodes gefunden:

1546 - Steuergerät defekt

B2000 04 [00101111] - defekt

[FAULT_EDC_ECU_DEFECT]

bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Steuergerätetemperatur: 5 °C

Spannung Klemme 15: 12.3 V

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0.00 m/s

Beschleunigung: 0.00 m/s²

1117 - Abstandsdistanzregelung

B10E7 F0 [00101111] - abgetrennt

[FAULT_CIS_TSK_REV_FAIL]

bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 122

Verlernzähler: 123

Kilometerstand: 105354 km

Datum: 2024.06.22

Zeit: 17:48:27

Steuergerätetemperatur: 21 °C

Spannung Klemme 15: 12.1 V

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0.00 m/s

Beschleunigung: 0.00 m/s²

-------------------------------------------------------------------------------

wäre für jede Hilfe, Tipp dankbar.

Danke voraus

Gruß Toplex

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ein paar Informationen zum Fahrzeug wären hilfreich.

Ich kenne mich mit dem 8V nicht so gut aus, aber Steuergerät defekt ist doch schon eine recht verständliche Aussage.

In den Stromlaufplänen (33/ 2 und 33/ 3) sieht es so aus, als ob an dem Steuergerät für Abstandsregelung (J428) eine Frontkamera für Fahrerassistenzsysteme (R242) angeschlossen wäre.

Das Steuergerät ist vorne in der Stoßfängerabdeckung (Frontschürze) unterhalb vom verbaut. Da würde ich mich mal die Verkabelung und den Stecker anschauen, vielleicht ist da ja eine Leitung abgerissen oder vom Marder angeknabbert worden oder der Stecker ist marode oder sonst was in der Art was den Fehler „Abstandsdistanzregelung abgetrennt“ erklären würde.

Hat der Wagen auch einen Spurwechselassistenten? Falls ja und falls der noch funktioniert, sollte die Kamera über dem Rückspiegel noch in Ordnung sein.

Hallo Atomickeins,

vielen Dank für deine Antwort, es handelt sich um A3 8v Sportback 1.6 TDI. Der hat auch Lan-Assistent

Es gibt Marder-Spuren, aber die Verkabelung am Sensor ist in Ordnung.

Eine andere Frage? Muss genau das gleiche Ersatzteil mit der gleichen Teil-Nummer sein oder kann auch ein anderes Gerät sein, Hauptsache gleiche Bauweise? Bei mir steht 5Q0 907541L.

Es gibt nämlich viele mit gleicher Nummer bis auf die letzte Buchstabe, daher wollte ich wissen, ob es hier relevant ist.

Gruß Toplex

Ok, funktioniert der Lane Assist denn noch ordentlich?

Das mit dem Index (letzter Buchstabe der Teilenummer) ist so eine Sache, normal ist das ein Zeichen wie aktuell das Teil ist. Also D ist aktueller als A, aber in manchen Fällen bezieht sich das auch Unterschiede generell zum Beispiel zwischen DSP und Bose Sound. Ich wäre da lieber vorsichtig und würde auf die Bezeichnung und Beschreibung achten.

Verrätst du uns auch noch das Baujahr? Zwischen VFL und FL ändert sich schon mal was.

Ob man andere einbauen kann, hängt davon ab, ob die mit dem Steuergerät für Bildverarbeitung zusammenarbeiten. Keine Ahnung, aber kann kritisch sein.

Außerdem würde ich Master und Slave nicht aus verschiedenen Serien mischen.

Beides spekulativ…

Baujahr 2014 VFL.

Ich frage nochmal: funktioniert der Lane Assist denn noch ordentlich?

Themenstarteram 6. September 2024 um 5:47

Hallo Atomickeins,

sorry habe vergessen, ja der Funktioniert ordentlich.

Dann sollte es nicht an der Kamera liegen.

Genau… und dann stünde auch ein Fehler im Bildverarbeitungsgerät.

Themenstarteram 6. September 2024 um 9:51

Ok, also der Radarsensor ist definitiv defekt. Danke für die Aufklärung, jetzt würde ich gerne wissen, falls es Jemand weiß, welche Ersatzteilnummer kommen in Frage.

Nach meinen Unterlagen könnte 5Q0907541P passen, wird jedenfalls als der Nachfolger des 5Q0907541L gelistet, das nicht mehr produziert wird.

Für die Kalibrierung braucht es in jedem Fall eine Werkstatt.

Die Steckverbindung am Radarsensor prüfen ob die undicht ist und Wasser in den Stecker gelaufen und korrodiert ist.

Also die Verbindung habe ich gecheckt, die ist einwandfrei. @nunkistar, 5Q0907541M könnte der auch passen? oder muss P sein.

Welche Teilenummer hat denn im VCDS Dein anderer Sensor?

Deine Antwort