ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. ACC nur sinnvolll in Verbindung mit einem Automatikgetriebe?

ACC nur sinnvolll in Verbindung mit einem Automatikgetriebe?

Audi
Themenstarteram 11. März 2011 um 11:20

Hallo,

ich halte die adaptive cruise control für eine sehr geniale Erfindung (der 1. Schritt zum selbstfahrenden Auto??) und würde das gerne für meinen zukünftigen A5 bestellen. Aber ist das in Verbindung mit einem normalen Handschalter eine sinnvolle Kombination? Verdirbt das nicht etwas den Komfort wenn man ständig darauf achten muss, mit dem (manuellen) Schalten hinterherzukommen, wenn die Geschwindigkeitsunterschiede groß sind?

Über die Schilderung eurer Erfahrungen von ACC in Kombination mit Schaltgetriebe würde ich mich sehr freuen! Bin im Moment noch ziemlich unschlüssig... Danke im voraus!

Beste Antwort im Thema
am 16. Januar 2012 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von Taxpayer

okay, danke für die Antworten.

Für einen 2,0 tdi mit 177 PS mit HS sollte das dann wohl auch gehen, also noch ein Teil mehr auf der Ausstattungsliste :D

Hey Taxpayer,

ich habe besagten 177PS TDI mit HS und ACC und kann es nur empfehlen.

In der Stadt setze ich es nur auf großen Straßen mit wenig Ampeln ein, auf denen man 60 oder 70 km/h fahren darf. Der 177PS TDI hat auch genügend Durchzug um Steigungen oder Aufschließen im 5. oder 6. Gang zu bewältigen. Falls du doch mal schalten sollst, weist das FSI dich darauf hin.

Auf der Landstraße (70 - 120 km/h) gibt es überhaupt keine Probleme, falls nicht gerade ein Traktor auftaucht und du in den 4. Gang schalten musst. Autobahn entsprechend.

Was hier jedoch bisher nicht diskutiert wurde ist, dass das ACC in Verbindung mit Drive Select noch wertvoller ist:

Im Modus Effizient beschleunigt das ACC sehr behäbig und damit spritsparend und rollt auch viel humaner auf den Vordermann auf. Außerdem hält er in diesem Modus größere Abstände trotz gleicher Abstandseinstellung. Im Dynamikmodus verhält sich das ACC entsprechend sportlich: Spätes Abbremsen, kleinere Abstände, volle Beschleunigung. Fehlt nur noch dass der A5 Lichthupe gibt und links blinkt. :p

Und im Individual-Modus kannst du das ACC-Verhalten sogar anpassen.

Alles in allem kann ich Drive Select bei ACC (auch ohne quattro, Automatikgetriebe und Dämpferregelung) nur empfehlen.

Im Übrigen haben die Audi-Ingenieure bei der Auslegung ganze Arbeit geleistet. Das ACC hat bisher alle Fahrzeuge exakt erkannt; egal ob ich auf mehrspurigen Straßen in Kurven gefahren bin (Fahrzeuge auf anderen Spuren hat er korrekter Weise ignoriert), Fahrzeuge vor mir eingeschert sind oder die Bahn wieder frei gemacht haben. Bei letzterem reagiert das System aber etwas träge, sprich: Der Hintermann wundert sich warum man nicht Gas gibt. Dieser Effekt ist jedoch im Dynamik-Modus (falls Drive Select) kaum wahrnehmbar.

Selbstverständlich ist der Nutzen der ACC mit Automatikgetrieben größer, aber ACC ist bei HS auf keinen Fall nutzlos :D

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Hatte es in einem Leihwagen (Schalter) und fand es ziemlich blödsinnig da man eben wirklich die Drehzahl beachten muss und schalten muss. Macht in meinen Augen mit einer Automatik wesentlich mehr Sinn.

Zitat:

Original geschrieben von bambule211

Verdirbt das nicht etwas den Komfort wenn man ständig darauf achten muss, mit dem (manuellen) Schalten hinterherzukommen, wenn die Geschwindigkeitsunterschiede groß sind?

Viel mehr Komfortverlust hast du dadurch, dass du auf die Automatik verzichtest. Ein typischer ACC-Fahrer ist auch gleichzeitig ein typischer Automatik-Fahrer. Mit einem elastischen Motor auf der Autobahn wirkt sich das zwar nicht soooo negativ aus, aber ich würde die Kombi Handschalter+ACC nicht in Erwägung ziehen.

Andreas

am 11. März 2011 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von bambule211

Hallo,

ich halte die adaptive cruise control für eine sehr geniale Erfindung (der 1. Schritt zum selbstfahrenden Auto??) und würde das gerne für meinen zukünftigen A5 bestellen. Aber ist das in Verbindung mit einem normalen Handschalter eine sinnvolle Kombination? Verdirbt das nicht etwas den Komfort wenn man ständig darauf achten muss, mit dem (manuellen) Schalten hinterherzukommen, wenn die Geschwindigkeitsunterschiede groß sind?

Über die Schilderung eurer Erfahrungen von ACC in Kombination mit Schaltgetriebe würde ich mich sehr freuen! Bin im Moment noch ziemlich unschlüssig... Danke im voraus!

Bin es noch nicht gefahren, mag aber schon den normalen Tempomat nicht zu sehr. Zwischen 80 und 200km/h sollte aber alles im 6. Gang fahrbar sein. Darunter heist es dann beim Schalter ACC aus, Gehirn ein ;).

Kann mir daher ACC auch nur mit einer Automatik vorstellen, wenn man die volle Funktionalität möchte....Vor allem bei dem Mehrpreis im Vergleich zum normalen Tempomat.

am 12. März 2011 um 17:30

Ich denke auch, den vollen Nutzen hast Du nur mit Automatikgetriebe ...

Ist aber auch kein Problem mehr meiner Meinung nach, die S-Tronic (ich fahr sie in Kombination mit dem 3.0 TDI-Motor) ist wirklich ein genialer Wurf der nie den Wunsch nach einer Handschaltung aufkommen lässt! :-)

Zitat:

Original geschrieben von 997neuling

Ich denke auch, den vollen Nutzen hast Du nur mit Automatikgetriebe ...

,,,

Moin,

kann ich nur zustimmen. Bin mit meinem letzten 8K ACC in Verbindung mit Automatic gefahren ( ca. 112 Tkm)....einfach genial...besonders bei Kolonnenfahrt...

Leider hat's in den jetzigen wegen Limiterschöpfung nicht gepasst....wird aber im nächsten wieder bestellt ;)

 

Grüße...

am 12. März 2011 um 23:25

ich habs mit nem Handschalter

würde es nichtmehr bestellen aber nicht wegen dem HS sondern weil das System einfach zu schlecht arbeitet

Bremsenverschleiss/Spritverschleiss steigt und das absolut unnötig

genauso wie der Breaking Guard den hab ich mittlerweile auch ausgeschalten.

Gibt zwar nach dem Anlassen immer den Dong aber damit kann ich leben.

am 13. März 2011 um 8:37

Bin ein richtige "handschalter faher" aber weil dat S5 cabrio leider nur mit S-tronic geliefert wird, war ein HS kein option. Habe viele auto's gefahren mit normaler Cruise Control, aber habe das selden genutzt (hier im Holland zu viel Verkehr).

Nach einen Probefahrt mit ACC war es einfach: das ist richtig super! Die Probefahrt war mit ein S4 mit Handschalter, und auch dann funktioniert das ACC gut (zwischen 60-160 km/h kan mann in gleichen Versetz bleiben). Speziell wann man Telefon gebraucht usw, ist ACC ein richtiger Safety option. Auch die Brake Guard kann dich retten wenn du nicht zo aufmerksam bist. Wenn die Gong immer klingelt, vielleicht besser deine Fahrsteil bissen ändern??? :smile:

In combi mit S-tronic es ist natürlich noch besser, aber besser du geht selber mal ein Probefahrt machen.

Habe ACC mit Automatikgetriebe gibt Gas und bremst alleine ab von 30 bis 200.

In der Stadt ist es nervig wenn Mann hinter einem fährt drängeln sich Autos zwischen rein sollte schneller beschleunigen

Beim Betätigen der Bremse schaltet sich ACC ab ,bei abstand 3 bremst er normal ab bei 1 ruckartig.

am 13. März 2011 um 9:56

Kann mich den positiven Einschätzungen nur anschliessen. Werde es auch beim nächsten A5 (A7?) Cabby mitbestellen.

Zum oben angesprochenen Bremsverschleiß: ist m.E. nur ein Thema bei längeren Bergabfahrten, da das ACC nicht immer wieder mal stärker runterbremst und dann wieder "hochlaufen läßt", sondern quasi die Bremse dauerhaft so anzieht, daß die eingestellte Geschwindigkeit exakt gehalten wird. Sobald ich das merke, schalte ich es aus...auch, weil ich nicht will, daß der Nachfolgende sich fragt, warum ich 200 m weit auf der Bremse stehe.

Zum "erhöhten" Spritverbrauch: schwer zu sagen, da man ja die gleiche Strecke nicht einmal mit und einmal ohne so einfach nachfahren kann. Aber eins ins natürlich richtig: das ACC "sieht" nur das vorausfahrende Auto und bezieht Dinge, die viel weiter vorn sind nicht mit ein. Wenn also in 200 m die Ampel rot ist, würde das ACC nicht "ausrollen" lassen, solange der Vorausfahrende es nicht tut.

Fazit: super System, das (bei mir) seit 2 Jahren sehr zuverlässig funktioniert. Ich nutze es auch innerstädtisch, nicht nur auf der BAB. Allerdings natürlich nur mit s-tronic, die ich aber in jedem Fall ans Herz lege!

Als Entscheidungshilfe von mir erkannte Fehler/Features:

1. Tritt man selbst auf die Bremse, während das ACC auch gerade bremst, ist die Bremspedalwirkung stärker als ohne bremsendes ACC. Da es nach dem ersten Tritt auf die Bremse ausschaltet, hat der nachfolgende Tritt auf die Bremse weniger Wirkung --> Problem, wenn man nicht drauf vorbereitet ist.

2. Es tendiert dazu, einen abbiegenden Vorausfahrer zu "verfolgen". Das kann zu einem unvorhergesehenen Bremser führen. Hier muß man (besonders im Stadtverkehr) durch das Gaspedal manchmal nachhelfen. Tritt auf's Gas schaltet das ACC nicht aus, was gut ist. Man gewöhnt sich aber schnell daran und identifiziert die Situationen, wenn das ACC Hilfe braucht.

3. Auf der Autobahn sollte man Überholvorgänge mit Blinker einleiten und auch eher "forsch" ausscheren. Das hilft dem ACC, sich vom Vordermann zu lösen und es gibt sofort Gas --> "Hidden Feature"?

4. In Kurven reduziert es die Beschleunigung. Wahrscheinlich werden Querbeschleunigungen eingerechnet --> "Hidden Feature"?

Grüßle,

Beschi-der-Große

Ich kann die vorhergehende Antwort nur bestätigen. Der Vorteil des Effekts bei Nr. 2 ist, dass man auch bei kurvigen Landstraßen den Vordermann verfolgen kann und ihn nicht aus dem Radarauge verliert. Wegen Nr. 4 wurde ich schon in zu schnell angegangenen Kurven sanft abgebremst. Einen Versuch sollte man mal ohne Beifahrer machen.

 

Nach Unaufmerksamkeit wurde ich glücklicherweise durch den Braking-Guard auf eine zu kurze Distanz zum plötzlich bremsenden Vordermann hingewiesen gemacht.

 

Insgesamt ist das System im Zweifel auf Sicherheit ausgelegt. Dadurch gibt es manchmal einige unnötige Bremsvorgänge. Das nehme ich aber gerne in Kauf. Ich benutze das Sytem täglich. Vor einiger Zeit gab es mal einen Vergleichstest dieser Systeme in der AMS. Der A4 bzw A5 hatte am besten abgeschnitten.

 

Ideal ist die Kombination mit multitronic. Man fährt ruckfrei quasi in einem Gang von 20 - 200 km/h, jedoch immer mit der richtigen, an Geschwindigkeit und Kraftbedarf angepassten Drehzahl.

 

Leider macht Audi keine Angaben zur Strahlenbelastung. Ich hatte wegen der Berichte über Belastungen bei militärischen Anlagen vor Bestellung beim Strahlenschutzamt angerufen. Mir wurde versichert, dass die Strahlung ohne Bedeutung ist. Vielleicht geht jemand dem noch mal nach?

 

 

Moin,

ich stimme meine beiden Vorrednern zu. Es dauert eine Weile bis man sich mit dem System angefreundet hat. Man lotet mal die Schwächen aus und dann hat man sich schnell daran gewöhnt. So ein ACC ist eben auch nur ein Mensch....jedes System hat Grenzen, aber alle werden immer mehr perfektioniert....die Zeit arbeitet hier für den Nutzer....

Natürlich funktioniert alles bestens, wenn man als Fahrer auch mitdenkt.

Ich hab das System eher nicht als selbstfahrendes Auto empfunden, sondern als prima Ergänzung und Sicherheitsgewinn.

Allerdings lohnt sich ACC vom Preis sicher nur für Vielfahrer...ich bin damit ca. 70 Tkm pro Jahr durch die Lande gefahren.

Als Privatfahrer mit irgendwas bei 10 Tkm pro Jahr würde ich die Kohle nicht ausgeben bzw. in andere Extras investieren.

Eine Automatik halte ich ebenfalls für unabdingbar.

Grüße...

am 19. November 2011 um 20:10

Ich wärme das Thema noch mal auf, das FL hat ja auch den braking guard. im ACC

Hier mal die ein Ausschnitt aus der Info des Konfiger zum ACC:

Der Audi braking guard warnt den Fahrer durch einen erweiterten Bremsassistenten im Falle einer drohenden Kollision mit einem vorausfahrenden Fahrzeug; Erweiterung um die Funktion einer Vollverzögerung. Diese wird unter 30 km/h eingeleitet, wenn Kollisionsgefahr mit einem stehenden oder fahrenden Fahrzeug besteht, um diese Kollision gegebenenfalls zu vermeiden.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, wie das Fahrzeug mit Handschaltung eine automatische Vollbremsung machen soll. Denn dabei wird wohl regelmäßig der Motor abgewürgt. Dann wiederum stehen so ziemlich alle Sicherheitsmechanismen nicht mehr zur Verfügung (Servo, ABS, etc.).

Also weiß jemand wie das beim Handschalter gelöst ist?

Also ich hatte heute den neuen VW Touareg mit ACC als Leihwagen.

Natürlich hatte der auch die 8-Gang Automatik mit an Bord.

 

Ich war tatsächlich überrascht, dass das System so gut funktioniert.

Ich bin durch die Stadt gefahren, ohne auch nur einmal das Bremspedal zu betätigen.

-> Einfach Tempomat auf 50 km/h stellen und das ACC machen lassen.

Funktioniert auch bis zum Stillstand. Lediglich zum Wiederanfahren muss man ca. 3-5 Sekunden Gas geben, bis das ACC wieder übernimmt. Aber ungewohnt ist es doch, wenn man dem Vordermann immer näher kommt und man "soll" nicht selbst bremsen. Der Fuß war auf den ersten Kilometern doch immer in der Nähe des Bremspedals :)

 

Ich überlege mir wirklich, das System beim nächsten Auto mitzubestellen.

 

Aber der Sinn von ACC in Verbindung mit einem manuellen Getriebe erschließt sich mit absolut nicht.

 

Gruß Olli

 

Zitat:

Original geschrieben von DBorni

Ich kann mir nicht vorstellen, wie das Fahrzeug mit Handschaltung eine automatische Vollbremsung machen soll. Denn dabei wird wohl regelmäßig der Motor abgewürgt. Dann wiederum stehen so ziemlich alle Sicherheitsmechanismen nicht mehr zur Verfügung (Servo, ABS, etc.).

Das FL hat eine elektrische Servolenkung, die sollte doch eigentlich nicht betroffen sein. Und warum sollte ABS nicht mehr zur Verfügung stehen, wenn das System ohnehin automatisch mit Hilfe der ESP-Pumpe bremst? Der Bremskraftverstärker dürfte doch dann gar nicht erforderlich sein, außerdem wird dieses Feature erst unter 30 km/h und nur im Notfall aktiviert.

Falls man schneller war ist der Bremseingriff zunächst sowieso schwächer und man muss selbst bremsen, wenn man eine Vollbremsung für erforderlich hält. Dabei kuppelt man i.d.R. auch aus.

Mich würde aber auch interesieren, wie es mit HS wirklich realisiert ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. ACC nur sinnvolll in Verbindung mit einem Automatikgetriebe?