- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- ACC (ohne DA) in City & Stau
ACC (ohne DA) in City & Stau
Hi zusammen,
ich habe mal ein paar Fragen zum ACC vom G31:
Ich habe in meiner aktuellen Konfig. die ACC für €1200 drin, allerdings ohne DA / DA plus (Budget ohnehin überdehnt).
Fahrprofil ist überwiegend Stadt, etwas BAB + Landstraße.
1) Nutzt ihr die ACC auch viel i.d. Stadt? Fahre generell gerne viel mit Tempomat und würde mir erhoffen, dass ACC das Fahren auch i.d. Stadt angenehmer macht.
2) Bremst die ACC (ohne DA) bis zum Stillstand ab und fährt dann automatisch wieder an? Also quasi „Stauassistent ohne Lenkhilfe“?
3) Ab welcher Geschwindigkeit lässt sich ACC aktivieren?
4) Erfahrungsberichte / Empfehlungen?
Hintergrund ist, dass ich mein Dienstwagen Budget ohnehin schon überspannt habe und für die ACC aus eigenen Mitteln ca. €580 zusteuern müsste (zzgl. €1200 * 1,5% höhere Besteuerung/Monat).
Da will ich sicher gehen, ob sich das für mich lohnt oder ein zu teures Vergnügen ist.
Beste Antwort im Thema
Das einzige BMW-Assistenzsystem, das wirklich funktioniert. Und das tut es sogar sehr gut. Must have.
Ähnliche Themen
23 Antworten
1) ACC finde ich vor allem im Stau/zähfließenden Verkehr und auf Landstraßen toll. Bei Letzterem habe ich mich früher immer über die Leute aufgeregt, die ungleichmäßig fahren, so dass ich nicht mit Tempomat hinterherfahren konnte... Jetzt ACC an und nicht mehr auf den Tacho schauen... Im "normalen" Stadtverkehr und auf der Autobahn ist mir ACC nicht vorausschauend genug. Würde ACC aber trotzdem auf jeden Fall wieder nehmen.
2) ja, wobei der Stillstand nicht zu lange sein darf, sonst musst du kurz Taste oder Gaspedal abtippen.
3) Langsamste Einstellung als "Zielgeschwindigkeit ist glaube ich 30 km/h. Ist der Vordermann langsamer, hängt er sich an diesen aber bis zum Stillstand, es gibt also so gesehen keine Untergrenze. Du kannst ihn auch in der Stadt auf 200 stellen. So lange jemand vor dir ist, fährt er dessen Geschwindigkeit. Wenn es frei ist, geht es dann halt vorwärts...
4) siehe 1)
Das einzige BMW-Assistenzsystem, das wirklich funktioniert. Und das tut es sogar sehr gut. Must have.
Zitat:
@ChrisM550 schrieb am 16. Februar 2019 um 22:42:42 Uhr:
ich bin am freitag mit einem g31 mit DA+ auf der autobahn gefahren - die lenkung war sehr smooth, kaum zig zag. Ich habe schlimmere Assistenzsysteme erlebt als das vom BMW...
Ich will halt nicht "kaum zig zag". Ich will "kein zig zag".
Moin,
das Auto fährt sehr souverän und ruhig mit dem Assistenten. Wirklich sehr zu empfehlen.
Gruß
F.
Zitat:
@ChrisM550 schrieb am 17. Februar 2019 um 08:13:58 Uhr:
Es wird ja von Update zu Update besser, am Anfang ist der ja regelrecht getorkelt.
Aber je schärfer die Kurve, je zig zag zaggiger fährt er darum, "rund" kann er nicht. Es fehlt ihm offensichtlich an Weitsichtigkeit.
Wenn du gerne viel mit ACC fährst kann ich DA+ nur empfehlen. Ich fahre seit 2011 mit ACC, mal mit, mal ohne Lenkassistent. Dadurch, dass mit DA+ dem vorausfahrendem gefolgt wird (ich meine von 0 bis 70 km/h), ist es vor allem bei zähflüssigem Verkehr sehr angenehm wenn die Straßen auch noch kurvig sind (also nicht nur Autobahn).
Danke für die hilfreichen Kommentare soweit !!
Also die Vorzüge vom ACC bei BAB/Landstraße sind klar für mich. Aber wieviel nutzt ihr ACC auch im Stadtverkehr? Ist es hier eine angenehme Erleichterung oder Quatsch?
P.S. Also DA+ ist bei mit vom Budget 100% draußen. Wie gesagt, bei ACC muss ich schon €580 aus eigener Tasche zuzahlen ...
Hab’s in der Stadt bis jetzt mit keinem Auto genutzt. Eigentlich nur auf der AB. Und da im Stau mit DA+ sehr entlastend.
Genau, in der Stadt nutze ich ebenfalls weder ACC noch den Lenkassistenten. Bin mal gespannt auf das Softwareupdate, meiner ist so elend langsam beim Beschleunigen, dass ACC auf der Autobahn auch keinen Spaß macht. Die Lücken werden so groß, dass sich vier bis fünf Autos reindrängen und man nach hinten durchgereicht wird. Einzig im Stau macht das System einen guten Job.
Das kommt ein wenig auf die Stadt an.
In größeren Städten mit langen breiten Straßen, auf denen man länger fährt, nutze ich es schon.
Hat man öfters Richtungswechsel fahre ich lieber ohne.
Durch München z.B. nutze ich es gerne, in Augsburg eher sinnlos, bis auf wenige Straßen.
Kann man aber so pauschal nicht sagen ob es in der Stadt wirklich Erleichterung bringt.
Liegt schon sehr an der Route wie gerade diese verläuft.
Ich nutze es auch im Stadtverkehr seit 2007 sehr stark, denn überall dort wo Tempo Beschränkungen gelten hilft es nicht in die Punkteränge zu fahren.
Die Software ist seit dem Erscheinen im E60 LCI immer besser geworden, das gilt sowohl mit als auch ohne DA.
Für mich neben dem HeadUp Display ein absolutes „must have“.
Ich habe meinen G31 noch nicht, hatte aber im letzten S212 die Distronic(=ACC in Daimler-Lingo). Ich fand das im Stadtverkehr äußerst angenehm. Hat viele Situationen erschlagen, wo heutzutage der City-Notbremsassi eingreifen würde. Der konnte auch 30 als kleinste einstellbare Geschwindigkeit, mit Regelung bis zum Stillstand ist das aber perfekt und erspart so manches Ticket in der 30-Zone. Ich finde das mittlerweile die wichtigste SA überhaupt, Navigation kann jedes Handy mindestens genauso gut wie die KFZ-Hersteller, die würde ich einsparen wenn das Budget knapp wird.
Im G3x ist ja die Basis-Navi sehr brauchbar, und RTTI kann man steuerneutral nachbuchen.
Zitat:
@ChrisM550 schrieb am 17. Februar 2019 um 08:13:58 Uhr:
dann fahr doch taxi...