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ACC ohne Funktion legt anscheinend einiges tot ?

VW CC 3C/35
Themenstarteram 18. Januar 2025 um 16:03

Hallo Freunde,

habe genanntes Fahrzeug in fast Vollausstattung.

Erstaunlicher weise haben alle elektronischen Helferchen bis dato alle ihre Arbeit über die Jahre gemacht.

Aber nun seit 2 Monaten hat die Elektronik richtig gecrasht.

Es kam immer öfter mal die Fehlermeldung "ACC Störung". Am nächsten Tag ging es dann wieder bis es sich ganz verabschiedet hat.

In dem Zusammenhang gehen folgende Funktionen nicht mehr.

Abstand und Spur halten. Symbole sind in der Menüanzeige nicht mehr sichtbar.

PDC vorne hinten ohne Funktion

Rückfahrkamera (Bildschirm bleibt dunkel)

Logischerweise Tempomat nicht mehr vorhanden

Habe heute mal Fehler VCDS ausgelesen.

Was zum Beispiel komisch ist : Steuergerät für Abstandsreglung Fehler 01319 kein Signal/Kommunikation

Diese Meldung "kein Signal/Kommunikation" steht bei sehr vielen Steuergeräten.

Oder Spurhalteassistent Status nicht erreichbar .

Bevor ich nun anfange auszubauen, stellt sich mir die Frage : Ist da irgendwo ein Kabel zum maßgeblichen Steuergerät defekt , hat das ACC eine Hauptsicherung ....

Weil soo viele Fehler ausgewiesen werden werden.

Vielleicht hat ja einer von Euch schon mal einen richtungsweisenden Tipp.

Würde mich sehr freuen.

Gruß an alle die dies lesen ;-)

Josi

 

 

 

 

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11 Antworten

ACC und Spurhalteassistent sind voneinander unabhängige Systeme in der Plattform bzw deinem Auto. Daher kann es nur mit dem extended CAN Bus oder Strom zusammen hängen.

hat der CC Kurvenlicht? Xenon, das in die Kurven schwenkt? Das läuft auch über den extended CAN Bus.

 

PDC und Rückfahrkamera laufen aber über den CAN Antrieb. das dürfte dann auch nicht ausfallen.

 

Steuergerät nicht erreichbar kann nur sein, das es auf dem CAN Bus nicht erreicht wird weil Kabel davon nicht ok sind oder das Steuergerät keinen Strom hat.

 

Im Innenraum sind das unterschiedliche Sicherungen. Im Motorraum könnte es eine gemeinsame, große geben. Habe jetzt nicht nachgeschaut.

 

beim CAN Gateway über dem Gaspedal würde ich auch mal schauen ob da alles ok aussieht.

Ist denn der Gateway erreichbar ? Bitte mal den kompletten Scan hier einfügen, an sonsten ist schon alles beschrieben, ggf mal kurz die Batterie abklemmen, falls das nicht hilft alle Sicherungen Testen und nach angeknabberten Can Bus Leitungen schauen.. wurde irgendwas im Fahrzeug kürzlich ein/umgebaut?

Themenstarteram 19. Januar 2025 um 15:28

Hallo,

mache ich doch gerne.

Das war das Ergebnis nach erst mal alles Löschen ;-)

Vorerst schon mal Danke

[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]

Zitat:

@hasko schrieb am 19. Januar 2025 um 16:28:14 Uhr:

Hallo,

mache ich doch gerne.

Das war das Ergebnis nach erst mal alles Löschen ;-)

Vorerst schon mal Danke

Die oben unkenntlich gemachte Fahrgestellnummer taucht weiter unten komplett auf

Themenstarteram 19. Januar 2025 um 17:57

und wie kann ich das korrigieren... bzw. neu posten ?

Zitat:

@wedbster schrieb am 19. Januar 2025 um 17:36:29 Uhr:

Zitat:

@hasko schrieb am 19. Januar 2025 um 16:28:14 Uhr:

Hallo,

mache ich doch gerne.

Das war das Ergebnis nach erst mal alles Löschen ;-)

Vorerst schon mal Danke

Die oben unkenntlich gemachte Fahrgestellnummer taucht weiter unten komplett auf

das macht nichts, die Fahrgestellnummer steht auch von aussen sichtbar in Deiner Frontscheibe...

Ziehe mal vom ACC Auge den Stecker ab, ob dieser Feuchtigkeit gezogen hat..

Wenn die Steckverbindung am ACC Auge in Ordnung ist, schaue mal nach dem J788 - besser bekannt als Trennrelais für CAN-Bus Antrieb (479), das steigt wohl oft aus wo das sitzt, weiss ich allerdings nicht ...

beim B7 und CC gibt es das Relais nicht mehr und das Radar sitzt auf dem extended CAN Bus. Ist etwas anders als bei den alten B6. Sonst bei älteren B6 oder Passat CC wäre es eine gute Idee gewesen.

Ich hatte letzten jemanden, der im Prinzip das gleiche Problem hatte. Du musst nun schauen, wer an den Extendet CAN angeschlossen ist und diesen stört. Bei ihm wars letztlich das Steuergerät fürs RDK, was halt sehr gerne undicht wird und dann durch Korrosion massive Fehlströme auf den Can geschickt hat.

Bei dir ist scheinbar sogar noch der Antriebs Can betroffen, kann also sein, dass es etwas anderes ist.

Kannst es ja durchaus einfach prüfen indem man da den Stecker vom RDK zieht. Wenn das nicht klappt, dann würde ich Steuergerät nach Steuergerät abziehen und schauen was passiert.

Gruß

Themenstarteram 20. Januar 2025 um 16:21

Mahlzeit ...

Habe heute mal das Auge getauscht. Meins ist vollkommen OK und Stecker war rappeltrocken.

Beim Schrauben kam mir auf einmal der Gedanke ich dies vor 8 -9 Jahren schon mal hatte.

Meine hiesige VW-Werkstatt diagnostizierte ein defektes ACC-Auge.14 Tage Lieferzeit.

Da ich so schnell nicht aufgebe habe ich damals recherchiert und mir viel ein (Heute) , dass ich damals

auf das Relais 479 stieß , was öfters mal ausgestiegen ist.

Da nicht teuer sofort eins bestellt .

Dann die Frage wo sitzt das Ding. ???

Unten im Fahrerfußraum ganz oben drin... so gut wie nicht dran zu kommen. Lösung ;-)

Oben Wasserkasten frei gemacht und vor mir dann eine Kunststoffabdeckung zum Fußraum.

Den Relaisbereich genau ausgemessen und von oben mit einem Dremel vorsichtig ausgeschnitten.

Dierekt vor mir war das Relais .... 1 Minuten zum tauschen, Deckel mit Dekasil wieder eingeklebt und siehe da, allles wieder in Ordnung. Beim Händler natürlich sofort storniert.

Soo Freunde, ich glaube das genau dieses Relais wieder ausgestiegen ist.

Werde ich jetzt eins bestellen.

Halte Euch auf dem Laufenden.

Hänge nochmal eine Fehler.LOG von heute an ;-)

 

Themenstarteram 20. Januar 2025 um 16:22

Hallo Exili123, weis Du denn wo das RDK -Steuergerät zu finden ist ?

Erst mal Danke

Zitat:

@Exili123 schrieb am 20. Januar 2025 um 14:14:45 Uhr:

Ich hatte letzten jemanden, der im Prinzip das gleiche Problem hatte. Du musst nun schauen, wer an den Extendet CAN angeschlossen ist und diesen stört. Bei ihm wars letztlich das Steuergerät fürs RDK, was halt sehr gerne undicht wird und dann durch Korrosion massive Fehlströme auf den Can geschickt hat.

Bei dir ist scheinbar sogar noch der Antriebs Can betroffen, kann also sein, dass es etwas anderes ist.

Kannst es ja durchaus einfach prüfen indem man da den Stecker vom RDK zieht. Wenn das nicht klappt, dann würde ich Steuergerät nach Steuergerät abziehen und schauen was passiert.

Gruß

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