1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. ACC ohne Tempomat

ACC ohne Tempomat

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 21. November 2024 um 15:03

Wie funktioniert ACC ohne Tempomat?.

Ich blicke nicht durch.

Wenn ich denn Tempomat deaktiviere (ich denke mit der Taste Set) ist das Tachozeichen mit Pfeil nicht mehr grün sondern grau. Also ist er "aus", oder?.

Das ACC ist aber noch an.

Betätige ich nähmlich am Lenkrad die Taste 0 (Tachozeichen) kommt die Meldung:

ACC deaktiviert.

Das bedeutet doch, ACC kann aktiv sein, auch wenn der Tempomat inaktiv ist.

Darum meine Frage, wie funktioniert ACC ohne den Tempomaten.

Ähnliche Themen
9 Antworten

ACC bzw. Tempomat wird mit der Lenkradtaste zunächst in Bereitschaft (Standby) gesetzt...sobald eine Geschwindigkeit gesetzt wird (Set) , ist der Tempomat mit Abstandsregelung aktiv. (Ist bei den normalen Tempomaten ohne ACC von der Bedienung her identisch)

Deaktiviert wird ein gesetztes Tempomat-Limit mit einem Druck auf die Lenkradtaste oben (nicht Set! Set ist bei aktiver Geschwindigkeitsregelung minus 1km/h und Resume ist plus 1 km/h).

Ein erneuter Druck auf die Lenkradtaste oben (die mit dem Tachosymbol) schaltet das System nun wieder ganz aus - aus "Standby" quasi nach "OFF"! Deshalb auch die Meldung ACC deaktiviert. Tempomatfunktion ohne ACC gibts bei ACC-Autos im VW-Konzern nicht - entweder ist alles verfügbar oder gar nichts, was halt im Winter blöd ist, wenn der Sensor hinterm Logo wg. Vereisung mal wieder nichts mehr sieht... :-(

Bei mir bleibt Tempomat mit ACC der Einfachheit halber dauerhaft im "Standby", weil ich den eh ständig benutze...

Es gibt entweder ACC oder Tempomat niemals beides zusammen.

Früher war alles besser, da schaute man in die Bedienungsanleitung. Heute wird verklausuliert gefragt und unverständlich geantwortet. Erst der Tierarzt hat die richtige Antwort gegeben.

Das ist schon ein Kreuz mit den Begriffen...Tempomat gibts ja auch nur bei Mercedes (geschützt...), wird aber ugs. trotzdem für jede Form der Geschwindigkeitsregelanlage verwendet, aber ich denke, der TE weiß jetzt, was gemeint ist (Tempomat = Cruise-Control, ACC = Adaptive Cruise Control).

Themenstarteram 21. November 2024 um 15:51

Ich habs immer noch nicht begriffen.

Es ist zwar ein eGolf, aber die Funktionsweise ist doch bestimmt gleich,

darum im Golf 7 Forum.

Ich habe den digitalen Tacho.

Es war ein Fehler von mir, ich habe gereade nachgeschaut, es war wahrscheinlich

nicht die Set Taste sondern die Reset Taste. Jedenfalls eine der beiden.

Mit dieser habe ich den Tempomat (grünes Tachozeichen mit Pfeil) auf graues Tachozeichen mit Pfeil geschaltet.

ACC ist noch an, zeigt die "Fahrbahn" und ein eventuell einscherendes Fahrzeug,

aber keine Reaktion vom ACC. Anders bei aktivem Tempomat, da finde ich ACC super.

Betätige ich die 0 Taste oben am Lenkrad (Tachosymbol) wird ACC deaktiviert angezeigt

und die "Fahrbahn" verschwindet, dafür ist dann wieder der Kilometerzähler eingeblendet.

Also müsste doch der Tempomat aus sein aber das ACC noch an, oder?

Was aber ist dann die Funktion von ACC.

Gibt es denn die ACC Funktion ohne den Tempomaten, umgekehrt gibt es das nicht,

das habe ich verstanden.

Wenn das ACC-Zeichen Grau ist ist ACC sozusagen "Betriebsbereit" aber regelt nicht. Erst wenn man eine Geschwindigkeit setzt ändert sich die Farbe des Symbols zu grün und es erfolgt eine Regelung. 0/1 schaltet wie Du festgetellt hast ACC aus/ein. Wenn es aus ist wird der KM-Stand angezeigt. Will man jetzt eine Geschwindigkeit setzen erscheint die Meldung "ACC deaktiviert" oder sinngemäß. Schalte es eigentlich nur mal kurz ab wenn ich den KM-Stand lesen will, ansonsten habe ich es eigentlich immer aktiv da ich viel mit (nachgerüstetem) pACC fahre.

Edit: "ACC" gibt es nicht ohne Tempomat. Tempomat wäre "Cruise Control" (CC), ACC ist dementsprechend "Adaptive Cruise Control", also adaptiver Tempomat. CC regelt nur die Geschwindigkeit, wenn ein langsameres Auto im Weg ist knallts. Das ACC sieht halt das langsamere Auto und regelt dann adaptiv die Geschwindigkeit ;)

dr.seuchenvogel das stimmt nicht gibt beides zusammen habe ich bei mir auch ACC undTempomat geht zusammen sobald ein auto vor mir bremst bremst meiner auch runter

Nach der Bedienungsanleitung (Ausgabe 7.2019) kann ich vom ACC nur auf den Geschwindigkeitsbegrenzer wechseln. Lenkradtasten vom ACC und von der GRA sind - bis auf die mittlere Taste - identisch. Davon, dass ich zwischen ACC und GRA wählen kann, steht nichts in der Betriebsanleitung.

Zitat:

@Bernd1712 schrieb am 21. November 2024 um 19:36:33 Uhr:

dr.seuchenvogel das stimmt nicht gibt beides zusammen habe ich bei mir auch ACC undTempomat geht zusammen sobald ein auto vor mir bremst bremst meiner auch runter

dr. seuchenvogel hat aber recht.

@Bernd1712, das was du da beschreibst heißt und jetzt aufgepasst

ACC = Adaptive Cruise Control

oder auch

Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage ACC (Tempomat)

Funktion:

Die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage ACC (Tempomat) (ACC – Adaptive Cruise Control) hilft dem Fahrer, eine gleichmäßige Geschwindigkeit und einen programmierten Zeitabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einzuhalten.

ACC vereint beide Funktionen.

Nur Tempomat hält einfach die eingestellte Geschwindigkeit, kann aber weder selbständig bremsen und hält auch keinen voreingestellten Abstand.

Deine Antwort