ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. ACC raus, Tempomat bleibt- Geht das?

ACC raus, Tempomat bleibt- Geht das?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. September 2012 um 7:59

Der neue Gebrauchte A6 3.0 tdi Kombi ist toll ausgestattet, aber das ACC " bremst" den Fahrspass aus.

Nutze gerne Tempomat, um entspannt den Tempolimits zu gehorchen, bremsen möchte ich jedoch selbst

(oder auch nicht, wenn es gar nicht nötig ist).

Audi sagt: Machen wir nicht, wissen wir nicht.

Bitte nur technische Info, bitte keine Moralapostel und Meinungskritisierer

Beste Antwort im Thema

- ACC auscodieren im Lenksteuergerät, Verbauliste und im Motorsteuergerät

- ACC Hebel ausbauen und GRA Hebel einbauen (kann man auch selber machen - hab ich bei der ACC Nachrüstung gemacht) Im A6 Wiki (www.a6-wiki.de) einfach die Videos der ACC Nachrüstung angucken, an der Stelle wo das Lenkrad ausgebaut wird.

- GRA im Lenksteuergerät und im Motorsteuergerät verbauen codieren .

- Sicherung des ACC Sensors (Fahrerseite müsste Steckplatz 10 sein mit 5A) ziehen, der Sensor muss ja nicht mit Strom beliefert werden wenn du das Ding aus hast.

Wenn du dir noch bisschen Geld rausschlagen willst kannst du deinen Grill gegen nen gebrauchten auf eBay tauschen. Den mit Loch fürs ACC verkaufen und den Sensor sowie das Heizelement einzeln oder alles komplett im Set verkaufen.

Je nach alter kann man für nen ACC Sensor fast 200 € oder mehr nehmen, und der Grill je nach zustand macht nochmal an die ca. 50-150 €.

Der ACC Hebel kostet auch noch ne Kleinigkeit.

Sollte man einfach die GRA codieren bekommt man den Fehler Steuergerät falsch codiert, da dass Steuergerät den Hebel erkennt. Es muss zwingend der Hebel getauscht werden. Nur codieren geht nicht.

//edit: Fehler ausgestrichen und richtig eingesetzt damit für spätere Suchaktionen das richtige drin steht.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

ACC kann doch deaktiviert werden ! Warum gleich ausbauen ?

GRA kann werden nachgerüstet werden, bitte Suchfunktion nutzen !

Warum wurde bei Erstellung keine Fahrzeugzuweisung gemacht ?

Mfg derSentinel

MT-Team Forenpate

Themenstarteram 10. September 2012 um 8:40

Danke für die Antwort,

ist mein erster Beitrag, werde Fahrzeugzuweisung beim nächsten Mal

berücksichtigen.

Habe GRU- Nachrüstung in die Suchfunktion eingegeben: 0 Ergebnisse.

Was mache ich falsch ?

ACC deaktivieren geht wie ?

 

MfG GL

Eigentlich bin ich immer davon ausgegangen dass ACCOUNT NUR in Verbindung mir GRA möglich ist .

Dein ACC ist bei "Zündung an" sofort aktiv ??

ACC raus codieren per VCDS wäre eine Möglichkeit !

Themenstarteram 10. September 2012 um 9:07

Aktiviert wird es wie ein normaler Tempomat am Hebel, aber dann ist immer beides aktiv.

Ich möchte auf die Bremsfunktion komplett verzichten. Die Abstandsverstellung am Hebel,

bzw. die Modiwechsel im MMI reichen mir nicht.

Das Fahrzeug bremst in Kurven auf mehrspurigen Straßen neben anderen Kfz, die parallel fahren.

Es bremst auch bei Radfahrern auf dem Radweg ( neben der Straße), wenn die sich stärker bewegen.

Es bremst hinter Rollern die rechts fahren, wenn man nicht unnormal früh ausschert.

Dito beim Überholen auf Landstraßen.

Auf der Autobahn bremst man ständig, da die Überholer alle zu nah einscheren.

 

Habe testweise Im Auto eines Freundes das gleiche Verhalten festgestellt.

Also Tempomat hast du und ACC nervt !? Dann habe ich es eingangs falsch verstanden !

Dann wäre rauscodieren sicher eine Möglichkeit !

Das ist aber ein Problem des Fahrverhaltens (Meiner Meinung nach). Ich fahre zwischen 40k und 50k km im Jahr und nutze das ACC dauernd. In den von dir beschriebenen Situationen sollte man sich nicht auf eine Automatische Einrichtung im Fahrzeug verlassen, da sollte man eh selbst aktiv sein. Außerdem kann man das Bremsen bei vorausfahrenden Fahrzeugen, die die Spur nach rechts wechseln auch gut mit selbst Gas geben überbrücken.

Ich kenne diese "Nur Tempomat" Fahrer zur genüge, das sind die, die es nicht erwarten können bis man wieder auf der rechten Fahrbahn ist und einem schon fast in den Kofferaum spucken können. Von Abstand halten keine Spur.

Bei mir funktioniert das ACC einwandfrei, selbst Radfahrer und Mopedfahrer sind kein Problem bei korrekter Fahrweise.

- ACC auscodieren im Lenksteuergerät, Verbauliste und im Motorsteuergerät

- ACC Hebel ausbauen und GRA Hebel einbauen (kann man auch selber machen - hab ich bei der ACC Nachrüstung gemacht) Im A6 Wiki (www.a6-wiki.de) einfach die Videos der ACC Nachrüstung angucken, an der Stelle wo das Lenkrad ausgebaut wird.

- GRA im Lenksteuergerät und im Motorsteuergerät verbauen codieren .

- Sicherung des ACC Sensors (Fahrerseite müsste Steckplatz 10 sein mit 5A) ziehen, der Sensor muss ja nicht mit Strom beliefert werden wenn du das Ding aus hast.

Wenn du dir noch bisschen Geld rausschlagen willst kannst du deinen Grill gegen nen gebrauchten auf eBay tauschen. Den mit Loch fürs ACC verkaufen und den Sensor sowie das Heizelement einzeln oder alles komplett im Set verkaufen.

Je nach alter kann man für nen ACC Sensor fast 200 € oder mehr nehmen, und der Grill je nach zustand macht nochmal an die ca. 50-150 €.

Der ACC Hebel kostet auch noch ne Kleinigkeit.

Sollte man einfach die GRA codieren bekommt man den Fehler Steuergerät falsch codiert, da dass Steuergerät den Hebel erkennt. Es muss zwingend der Hebel getauscht werden. Nur codieren geht nicht.

//edit: Fehler ausgestrichen und richtig eingesetzt damit für spätere Suchaktionen das richtige drin steht.

Themenstarteram 10. September 2012 um 10:14

Danke an ONSerious für die qualifizierte Antwort.

Heißt: "GRA im Lenksteuergerät und im Motorsteuergerät verbauen" programmieren, oder benötige ich ein anderes

Steuergerät?

 

P.S. Es wundert mich immer wieder, das "Verkehrserzieher" V8 fahren. ( korrekte Fahrweise ...?)

 

 

Ah sorry ich hab verbauen mit codieren verwechselt :D

GRA Hebel muss man einbauen beim Lenkrad der Hebel kostet ca. 25 € - Rest ist codierung beim Lenksteuergerät und beim Motorsteuergerät.

ich kann leute schon verstehen, das sie lieber normalen tempomaten statt acc wollen, ich fine das acc zwar sehr entspannt, habe damit aber auch schon kritische situationen gehabt.

z.B: LKW rechte Spur, ich zügig auf der linken Spur und es kommt eine leichte linkskurve, da Lenkrad bei mir noch gerade steht denkt das ACC das der LKW auf meine Spur zieht und geht voll in die Bremse und der Nachfolgende Verkehr zusehen muss, das er mir nicht im Kofferraum landet.

Phil

Zitat:

Original geschrieben von giacomo leopardi

 

P.S. Es wundert mich immer wieder, das "Verkehrserzieher" V8 fahren. ( korrekte Fahrweise ...?)

Nicht jeder der einen größeren Motor fährt, fährt ensprechend schneller oder drängelt mehr. Aber lassen wir das.

Ich kann deine Argumente durchaus nachvollziehen, ich weiss nicht wie lange du den A6 schon fährst bzw. in welchen Situationen dir das passiert. Mir ging es am Anfang ähnlich, aber ich kannte auch nur den normalen Tempomat. Nach ner gewissen Zeit habe ich mich daran gewöhnt diese Situationen entsprechend einzuschätzen und halt einzugreifen, bevor das ACC reagiert. Zumal ich den Eindruck habe, dass das ACC bei dem dynamischen Fahrprofil deutlich weniger auf Kurven und vorbeifahrende Fahrzeuge reagiert als in den anderen Programmen.

Eventuell kannst du auch im Marktplatz schaun ob da jemand ist, der bei sich von Tempomat auf ACC aufrüsten möchte. Dann könntet ihr entsprechend die Teile sogar tauschen.

 

Gruß,

Aeggie

Ich denke auch das das ist ein Fahrerfehler ist, das von dir beschriebene Verhalten des ACC ist nur bei nicht korrekten setzen vom Blinker so, oder bei falscher Kalibrierung des ACC-Sensors

Das ACC will einen Fahrstreifenwechsel bestätigt haben.

Ich kann einen voraus fahrenden Fahrzeug weit auffahren, damit das ACC einsetzt, setze ich dann den Blinker und beginne nur leicht nach links zu ziehen, beschleunigt das ACC ohne Verzögerung, da es den rechts fahrenden "ausblendet"

Das ACC arbeitet bei mir zu 98% so wie es sein soll ;)

Zitat:

Original geschrieben von OnSerious

- ACC auscodieren im Lenksteuergerät, Verbauliste und im Motorsteuergerät

- ACC Hebel ausbauen und GRA Hebel einbauen (kann man auch selber machen - hab ich bei der ACC Nachrüstung gemacht) Im A6 Wiki (www.a6-wiki.de) einfach die Videos der ACC Nachrüstung angucken, an der Stelle wo das Lenkrad ausgebaut wird.

- GRA im Lenksteuergerät und im Motorsteuergerät verbauen codieren .

- Sicherung des ACC Sensors (Fahrerseite müsste Steckplatz 10 sein mit 5A) ziehen, der Sensor muss ja nicht mit Strom beliefert werden wenn du das Ding aus hast.

Wenn du dir noch bisschen Geld rausschlagen willst kannst du deinen Grill gegen nen gebrauchten auf eBay tauschen. Den mit Loch fürs ACC verkaufen und den Sensor sowie das Heizelement einzeln oder alles komplett im Set verkaufen.

Je nach alter kann man für nen ACC Sensor fast 200 € oder mehr nehmen, und der Grill je nach zustand macht nochmal an die ca. 50-150 €.

Der ACC Hebel kostet auch noch ne Kleinigkeit.

Sollte man einfach die GRA codieren bekommt man den Fehler Steuergerät falsch codiert, da dass Steuergerät den Hebel erkennt. Es muss zwingend der Hebel getauscht werden. Nur codieren geht nicht.

//edit: Fehler ausgestrichen und richtig eingesetzt damit für spätere Suchaktionen das richtige drin steht.

Es ist nicht notwendig den Lenkstockschalter zu tauschen, es funktioniert der normale Tempomat auch mit dem ACC Lenkstockschalter. Ich habe bei mir das ACC nachgerüstet und das ganze immer "Häppchenweise" gemacht. Solange die Codierung nicht auf ACC geändert wird funktiniert der normale Tempomat.

Im Fall vom TE heißt das einfach nur die ACC Codierung in allen betroffenen Systemen entfernen und im Motorsteuergerät nur GRA aktivieren.

Bei mir ging im Zuge der ACC Nachrüstung ich habe den Hebel als erstes getauscht nichts mehr mit der GRA. Der Hebel hat einfach nicht reagiert und im Steuergerät hatte ich den Fehler Steuergerät falsch codiert. Egal wie ich es codiert habe. Erst nach umprogrammieren der Steuergeräte kam ACC n. Verfügbar und dann ging das ganze erst nach der Komponentenschutz Freischaltung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. ACC raus, Tempomat bleibt- Geht das?