- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 G05, F95
- ACC rechts überholen unterbinden?
ACC rechts überholen unterbinden?
Weiß jemand ob bzw. Wie man unterbinden kann, dass das Auto beim eingeschaltetem ACC nicht rechts überholt?
Beste Antwort im Thema
Ich halte die Variante von BMW besser, so unterschiedlich ist das eben
Im Stadtverkehr wo das nahezu permanent passiert muss man nicht ständig eingreifen.
Und wo es nicht erlaubt ist muss man eben darauf achten, dabei herrscht in der Regel ein Zustand wo das jedem möglich sein muss.
Die Masse der Tempomatfahrer schafft das relativ gut. Und die Rechtsüberholer sind allesamt proaktiv unterwegs, da hat kein technisches System "schuld".
Ähnliche Themen
32 Antworten
Gibt es, muss anscheinend codiert werden.
Siehe hier: https://www.motor-talk.de/forum/codiermoeglichkeiten-g05-t6751974.html
wie jetzt, überholt er oder nicht, wenn man nichts codiert ?
Dann überholt er bzw fährt vorbei
Ein Assistenzsystem welches gegen die StVO verstösst... da muss wohl der Softwarecode noch mal erweitert werden
Na ja, darum schrieb ich beide rechtlichen Möglichkeiten.
In Österreich ist es im Ortsgebiet auf mehrspurigen Richtungsfahrbahnen erlaubt "nebeneinander" zu fahren und dabei auch rechts schneller als links (vorbei eben).
Ok, Auto kann natürlich Ortsgebiet erkennen, aber denke wegen Komplexität ist das nicht umgesetzt.
Hab ehrlich gesagt noch gar nicht darauf geachtet.
Also im Standard überholt der Wagen nicht rechts wenn DA aktiviert ist oder?
Normalerweise lasse ich es zu solchen Situationen erst gar nicht kommen, da muss man schon ganz schön schlafen oder es bewusst machen.
Ich meine auch, dass man selbst darauf aufpassen muss.
Wenn mn das nicht mehr kann oder möchte, sollte man taxi fahren.
War überrascht, dass mein X5 mit ACC rechts überholt. Hatte vorher im GLC auch ACC und sämtliche Assistenten, der MB hat nicht rechts überholt, außer wenn es erlaubt war (Kollonnenverkehr, unter 80 etc) oder wenn man mit dem Gaspedal übersteuert hat. Das hat einwandfrei funktioniert. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass dies im BMW so funktioniert.
Ich bin vorher Audi gefahren, der hat auch nicht rechts überholt. Wenn das tatsächlich so unnötig wäre hätten andere Hersteller das nicht...
Ich halte die Variante von BMW besser, so unterschiedlich ist das eben
Im Stadtverkehr wo das nahezu permanent passiert muss man nicht ständig eingreifen.
Und wo es nicht erlaubt ist muss man eben darauf achten, dabei herrscht in der Regel ein Zustand wo das jedem möglich sein muss.
Die Masse der Tempomatfahrer schafft das relativ gut. Und die Rechtsüberholer sind allesamt proaktiv unterwegs, da hat kein technisches System "schuld".
Erkennt das ACC eigentlich rote Ampeln und stoppt dann automatisch, bzw fährt bei grün weiter?
Auch das ist aktuell nur codierbar. Dh es wird in einer der nächsten SW Upgrades wohl enthalten sein (wie immer weiß man nicht ob per SW Upgrade oder nur ab Werk] - da hat BMW mit RSU vor einem Jahr was versprochen was sie offenbar nie einlösen werden ).
Aktuell zeigt bzw warnt er nach Codierung nur vor roten Ampeln, Bremsung (noch) nicht gefunden wie codiert werden muss. Bin aber dran.
Warnen vor roten Ampeln macht meiner auch jetzt schon, ohne es codiert zu haben.
Durch SW Update oder ab Werk?
Wenn nicht selbst codiert wäre interessant ob nur Warnung oder auch Aktion passiert.
Dann muss ich nämlich beim Codieren nicht mehr suchen weil offenbar gewollt so.