ACC regelt grundlos ab
An der Autobahnausfahrt 80 Lehnin der A2 Berlin Richtung Hannover spinnt meine ACC regelmäßig. Bei einer Einstellung von z.B. 130km/h wird spontan auf 80km/h abgeregelt und gebremst, obwohl nichts angezeigt wird. Anfangs war ich verunsichert, aber bei späteren Fahrten war es immer wieder so. Die 80km/h bleiben eine ganze Weile eingestellt...
Es ist höchst selten, dass spontan grundlos abgeregelt wird. Ich bin dann unsicher, ob ich etwas übersehen habe.
An der besagten Ausfahrt ist es aber regelmäßig so! Ich kann es mir nicht erklären.
Bin ich allein mit meiner Feststellung oder hat jemand an dieser Stelle die gleiche Erfahrung gemacht?
Ähnliche Themen
12 Antworten
Prädiktive Regelung aktiv? Dann wird die wohl an der Stelle 80 kmh erkannt haben. Die Systeme sind halt nicht perfekt.
@MichaelN Upps, ja. Bei der nächsten Tour werde ich das deaktivieren und bin gespannt auf das Resultat. Danke!
Die km/h sind denke ich in den Maps fehlerhaft hinterlegt und daran orientiert sich das System. Meiner bremst auch auf einmal herunter, obwohl eine höhere Geschwindigkeit erlaubt ist. Ist teilweise echt nervig.
Hallo zusammen, bei mir gleiches Verhalten: die Einträge in der Karte (meist auch temporäre infolge Baustelle) haben höhere Prio als die Verkehrszeichenerkennung. Es zeigt sich, dass diese temporären Grschwindigkeitsbegrenzungen nicht zuverlässig gelöscht werden. Dieses plötzliche Abbremsen nervt und da bezahlt man zusätzlich für diese Assistenten und muss sie schliesslich deaktivieren; so auch die prädiktive Regelung.
Das Verhalten kann ich auch bestätigen. Es dauert oft sehr lange bis die Daten in der Karte aktualisiert sind. Bei mir ist auf dem Weg zur Arbeit, vor knapp einem Jahr für wenige Wochen mal 30 gewesen, es wird mir immer noch angezeigt wenn ich da lang fahre, obwohl dort kein Schild steht. Auf der Autobahn finde ich das teilweise fatal und verunsichert mich dann natürlich auch wenn statt 130 plötzlich 80 angezeigt wird und er runter bremst.
Passiert zum Glück recht selten, aber dennoch viel zu oft.
Ich fände es besser wenn er sich mehr auf die VZE verlassen würde.
Das er auf die Navidaten greift ist doch diese prädikative Regelung, also dass er schon vor der z.B. 70 Zone abbremst und nicht erst am Schild oder?
Wenn man diese prädikative Regelung ausstellt, dann müsste er doch erst am Schild anfangen zu bremsen oder?
Noch ein Tipp für den Titel:
Das ganze hat was mit der VZE zutun und nicht mit der ACC. Die ACC bezieht sich nur auf die Geschwindigkeit/Tempomat und den Abstand zum Vordermann.
Die VZE ist das ja net, die wird leider immer von den Navidaten überspielt. Leider leider.
Bei mir erkennt er 20 und auf der Hälfte macht er die 30 rein von den Kartendaten.
Smart Car am Arsch, da fahren tausende Audis 20 aber er nimmt alte Kartendaten.
Aber ACC ist es am wenigsten
Ohne ACC keine prädiktive Regelung. Aber das ist Haarspalterei, die nicht weiter hilft.
Hast recht und meinte ich ja auch nicht. Aber schimpft sich halt so gut. "SCHEIß ACC" :S
Ne es ist Das überteuerte Navi mit Daten die viel zu langsam aktualisiert werden. Und bald darf ich dafür auch ich auch noch extra zahlen damit es "aktuell" bleibt...
Ich weiß nicht. Ich habe auf das Navi verzichtet. Trotzdem hat die prädiktive Regelung schon mal auf der BAB den Anker rein geworfen, weil die meinte 80 kmh erkannt zu haben.
Muss das aber noch weiter evaluieren. Entweder nutzt er im Hintergrund doch Navi Daten oder die VZE hat ein Schild gesehen, das ich nicht gesehen habe.
Ich denke ist werde die prädiktive Regelung aber deaktivieren, der Nutzen ist geringer als der Aufwand. Vielleicht OK für Holland oder Frankreich, wo man sich nicht auskennt und sich lieber peinlich genau ans Limit halten will. Aber in heimischen Revier eher störend.
Ich wollte auch nicht kleinlich sein. Sorry falls es so rüber kam. ^^
In Italien funktioniert die nicht wie ich im Sommer feststellen musste.
Aber wenn man die prädikative Regelung deaktiviert, geht dann die VZE an sich noch? Also das er direkt am Schild bremst? Das würde mir ja schon reichen.