ACC ruppiges Verhalten
ich habe den adaptiven Tempomat mit Schildererkennung im 40 TDI.
Ist jemand anders auch das ruppige Verhalten aufgefallen?
Kann es sein daß der ACC von Audi niemals mit diesem Motor getestet wurde? Anders kann ich es mir nicht erklären. Kein Mensch bremst und beschleunigt so stark. Ich schalte den jetzt teilweise im Stau aus, wofür er ja eigentlich bestellt wurde. Schade und unverständlich da es die Technik ja schon jahrelang gibt. Rückschritt der Technik..
Ähnliche Themen
23 Antworten
Du weißt aber dass man das Verhalten in 3 Stufen im MMI einstellen kann ?
Der Fahrmodus beeinflusst das auch zu einem gewissen Teil. In Efficiency fährt er sehr „entspannt“ und in Dynamic deutlich aggressiver.
Zitat:
@avant-20vt-2.5 schrieb am 27. Juli 2024 um 13:26:53 Uhr:
Du weißt aber dass man das Verhalten in 3 Stufen im MMI einstellen kann ?
Hab das versucht einzustellen aber nichts gefunden. Wie sieht das Menü aus?
Man kann es nur seperat einstellen, wenn man kein Driveselect hat. Dann geht das. Wenn man Drive Select hat, orientiert er sich am Fahrprogramm das gewählt wurde. In meinem S3 macht das ACC was es soll. Ich finde nur das hochbeschleunigen teilweise zu "lahm".
Kann man in drive select unter individuell keine eigene Einstellung für das ACC wählen?
Also bei meinem S3 geht das nicht. Da kann ich nur Antrieb, Fahrwerk, Lenkung und Motorsound einstellen
Oh, das ist dann echt ein Rückschritt zum Golf.
Zitat:
@JohnConnor schrieb am 27. Juli 2024 um 20:07:20 Uhr:
Man kann es nur seperat einstellen, wenn man kein Driveselect hat. Dann geht das. Wenn man Drive Select hat, orientiert er sich am Fahrprogramm das gewählt wurde. In meinem S3 macht das ACC was es soll. Ich finde nur das hochbeschleunigen teilweise zu "lahm".
Das ist bei mir (ohne Drive Select) ziemlich inkonsistent. Unter gleichen Bedingungen und bei gleicher Einstellung macht er einmal richtig "Ballett", ein anderes Mal kommt er wie bei Dir nicht so richtig aus dem Quark beim Beschleunigen. Hab' noch nicht erkennen können, in welchen Situationen wann was der Fall ist.
Die Assistenzsystem haben halt auch Persönlichkeit programmiert bekommen :-)
Mein adaptiver Fahrassistent steigt auch manchmal auf Strecken aus, die eigentlich perfekt sein sollten, sprich neue Straße, super Fahrbahnmarkierungen.
Muss wohl KI sein. Künstliche Imperfektion…
Man kann die die Einstellung über das Drive select beeinflussen, falls vorhanden.
Beeinflußend ist ebenso, wenn man im Stau die Einstellung nicht auf 130km/h stehen lässt, sondern z.B. auf 60 km/h runteregelt ggf. auch den Abstand zum Vordermann verlängert.
Das System hat blöderweise keine Augen.
Zitat:
@ge.micha schrieb am 29. Juli 2024 um 07:10:15 Uhr:
Man kann die die Einstellung über das Drive select beeinflussen, falls vorhanden.
Beeinflußend ist ebenso, wenn man im Stau die Einstellung nicht auf 130km/h stehen lässt, sondern z.B. auf 60 km/h runteregelt ggf. auch den Abstand zum Vordermann verlängert.
Das System hat blöderweise keine Augen.
Ja schön ich höre hier immer Erklärungen warum es so schlecht sein muss, wie es ist. Fakt ist aber in allen meinen vorherigen Fahrzeugen inkl.Golf hat es erheblich besser funktioniert. Das Drive select steht auf Auto. Wie gesagt kein normaler Mensch fährt so: Wenn vorne frei wird, schaltet er zwei Gänge runter und dreht bis in den roten Bereich, wozu? Da muss ich doch nicht extra auf Eco schalten, nur um ein Schleudertrauma zu vermeiden..
Sowas macht meiner nicht. Getriebe auf D oder S?
Wie gesagt, mein S3 beschleunigt gemütlich. Runterschalten macht er gar nicht. Und in den roten Bereich dreht er auch nicht
Kann ich leider bestätigen. Mein A3 35tfsi mit s-tronic, mit Drive-Select Auto in D, bremst insbesondere im Stop-Go teilweise fürchterlich. Dies macht kein normaler Fahrer, das ist eher wenn ein Pferd auf die Bremse steigt.