ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. ACC Sensor Schützen

ACC Sensor Schützen

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 14. Juli 2018 um 12:20

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit den ACC Sensor mit etwas zu schützen?

Geht das wenn ich ein Stück Plastik davor einbaue damit dieser bei Steinschlägen oder ähnlichen nicht beschädigt wird

LG

Beste Antwort im Thema

Natürlich geht das...

Am besten einen dickere Stahlplatte nehmen...

Dann passiert bestimmt nichts mehr bei Steinschlag!

Noch besser geschützt ist er allerdings, wenn Du ihn ausbaust, und zuhause unters Sofa legst :-)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 14. Juli 2018 um 13:38

Ist die Frage ernst gemeint?

Ich habe noch keinen Sensor gesehen der von einem normalen Steinschlag komplett ausgefallen ist.

Zitat:

Geht das wenn ich ein Stück Plastik davor einbaue damit dieser bei Steinschlägen oder ähnlichen nicht beschädigt wird

Wenn du das machst dann mußt du auf ACC und Tempomat verzichten.

Natürlich geht das...

Am besten einen dickere Stahlplatte nehmen...

Dann passiert bestimmt nichts mehr bei Steinschlag!

Noch besser geschützt ist er allerdings, wenn Du ihn ausbaust, und zuhause unters Sofa legst :-)

Im Grunde kannst du alles vor den Sensor machen was du willst, so lange es Die Radarfrequenz von 76,5GHz ungehindert passieren lässt ;)

Nach inzwischen fast 60.000km hat mein Radarauge vom vFL noch nicht mal nen Kratzer.

Ich versuche mal nicht die dümmste Antwort in diesem Thread zu geben....als Test kann du mal ein zugeschnittenes Stück Steinschlagfolie versuchen...von der Passgenauigkeit sollte der FL Sensor (ebene Fläche) besser zu schützen sein als das halbrunde "Auge" im VFL. Wenn er n Fehler rauswirft, haste Pech gehabt und musst die Folie wieder entfernen.

Viele Grüsse vom

Olli

Ich würde die Finger davon lassen... Notbremsassistenten etc. unnötig aufs Spiel setzen oder Signale verfälschen? Never

 

Der Sensor sitzt so geschützt hinter der Platte, dass ein Steinschlag nur optische Schäden hinterlässt!

DITO.

Finger weg vom Sensor !!!

Auch überflüssige Notbremsungen machen meist wenig Spaß.

@Olli 230

Du hast es zwar versucht, aber letzendlich wars dann doch die dümmste Antwort hier :-)

Themenstarteram 15. Juli 2018 um 9:28

Hallo liebe MTler,

danke für die antworten. Auch wenn die frage dumm klingt, war die ernst gemeint.

Da ich nächste Woche von Österreich in die Türkei fahre habe ich einen langen weg und teilweise sind die Strassen nicht sehr vertrauenswürdig. Deswegen auch die frage da ich nicht unbedingt riskieren will das der Sensor kaputt geht.

Hier in Österreich habe ich auch keine bedenken da die Strassen hier sehr gut sind (auch ein vFL und habe ihn seit 40t KM)

LG

am 15. Juli 2018 um 11:57

Wenn die Straßen nicht vertrauenswürdig sind, heitzt man nicht.

Geringe Geschwindigkeit vermeidet Steinschlag...

= Kinetik

am 15. Juli 2018 um 16:47

Also nochmal, wenn der Radar aktiv ist würde ich in keinem Fall etwas davor anbringen. Das kann sonst wirklich gefährlich werden.

Was du machen könntest, wäre das du den Radar rauscodierst oder einfach den Stecker ziehst und dann irgendwas als Schutz anbringst.

Ich würde zwar auch das nicht tun aber wenn du ihn wirklich schützen willst, dann nur deaktiviert.

Ich würde aber einfach alles so lassen und ggf. etwas langsamer fahren.

Sorry dachte bisher das deine Antwort die dümmste hier war...aber es freut mich immer wenn ich den ersten Platz bekomme.

Greets

 

Zitat:

@A3C schrieb am 14. Juli 2018 um 22:03:12 Uhr:

DITO.

Finger weg vom Sensor !!!

Auch überflüssige Notbremsungen machen meist wenig Spaß.

@Olli 230

Du hast es zwar versucht, aber letzendlich wars dann doch die dümmste Antwort hier :-)

Themenstarteram 15. Juli 2018 um 17:43

Schade, dachte vielleicht gibts eine Möglichkeit den Radar etwas schützen zu können.

Danke für die Infos!

LG

am 15. Juli 2018 um 19:36

andere frage: von was ist audi pre sense abhängig? ich hatte letztens ACC total aus, da biegte ein moped fahrer rechts ab und mein auto bremste sehr sehr stark ab, hat mich total schockiert. alle anderen male hat er nie eingegriffen, kam nur die anzeige pre sense und sonst kein bremsen nix. sowas finde ich gefährlich, wenn der plötzlich stark bremst obwohl nichts zu bremsen gibt.

am 15. Juli 2018 um 20:34

Das Auto bremst nicht einfach so voll ab. Pre Sense läuft in mehreren Phasen ab. Eine davon ist die Vorbefüllung der Bremsen sodass wenn du bremst mehr Bremsdruck hast. Solltest du garnicht reagieren und eine Kollision fast unausweichlich sein, er dann wird autonom gebremst.

Pre Sense ist Radar - und Kameragesteuert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. ACC Sensor Schützen