ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. ACC Sensor verdeckt?

ACC Sensor verdeckt?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 7:53

Ich nutze recht häufig die ACC Funktionalität und bin soweit eigentlich ganz zufrieden. Aber schon bei leicht kurvigen Straßen beschleunigt der Wagen trotz vorausfahrendem Fahrzeug (ja, im Handbuch sind die Einschränkungen, wann ACC funktioniert und wann nicht aufgeführt - das habe ich auch gelesen). Könnte eine eventuelle Abschattung des Sensors durch den Kennzeichenhalter die Ursache sein (siehe Bild, wurde auf Sensorhöhe aufgenommen)? Es ist ein klassische Standardhalter, den man wohl in jeder Prägestelle kaufen kann, die Halter wurden mir direkt bei der Abholung in Wolfsburg montiert.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 19. Oktober 2013 um 8:01

Sieht bei mir auch so aus (ACC Sensor und Nummernschild)!

Hast du die Kamera oben für z.B. den Spur-Assist?

Weil mit Kamera arbeitet ACC besser!

Interessante Aussage, dass ACC mit Kamera besser arbeitet! Woher kommt das konkret?

Ich habe die Kamera und bin mit der Funktionsweise vom ACC sehr angetan!

Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von Karre-82

Hast du die Kamera oben für z.B. den Spur-Assist?

Weil mit Kamera arbeitet ACC besser!

Nein, ich habe alle Optionen, bei denen wohl die Kamera mit verbaut würde (DLA, VZE, Line Assistant) nicht mitbestellt (für mich persönlich war das "Kosten/Nutzen-Verhältnis" zu schlecht).

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf100

Interessante Aussage, dass ACC mit Kamera besser arbeitet! Woher kommt das konkret?

Ich habe die Kamera und bin mit der Funktionsweise vom ACC sehr angetan!

Entweder hab ich darüber mal etwas gelesen, oder mein:) hat das mal erwähnt ich weiß es nicht mehr!

Aber wenn ich mich richtig erinnere, wurde gesagt das alle Assistenz Systeme ihre gesammelten Daten auf einen (Haufen) werfen und jeder das Raus zieht was er gebrauchen kann! So in etwa hab ich es damals verstanden!

Der Fachbegriff hierfür heißt SensorDatenFusion.

Bin mir aber nicht sicher ob der Golf das überhaupt nutzt.

Zitat:

Original geschrieben von cycroft

Der Fachbegriff hierfür heißt SensorDatenFusion.

Bin mir aber nicht sicher ob der Golf das überhaupt nutzt.

Tut er nicht... macht er bspw. im Audi A3, um höhere Maximalgeschwindigkeit mit ACC (210 statt 160 km/h) realisieren zu können.

 

ACC im Golf arbeitet mit Kamera nicht anders als ohne - sie wird dafür schlicht nicht genutzt.

Ich habe sowohl von meinem :) als auch hier im Forum mehrfach gelesen/gehört, das ACC mit der kleinen Kamera oben unterstützt wird und zuverlässiger Arbeitet. Wurde auch damit belegt, das ACC im Up nur ober den oberen Sensor verfügbar ist.

Was da nun zu 100 % stimmt, kann ich technisch nicht sagen, aber bei mir erkennt ACC in Kurven auch das vorrausfahrende Fahrzeug noch. Hatte hierbei noch keine Probleme.

Habe den Lane Assi und daher auch die Cam oben mit drin. Vielleicht hilft eine kurze Mail an VW hier weiter :)

Also ich habe keine Kamera, aber das ACC arbeitet m.M.n. absolut zuverlässig, auch in (nicht allzu scharfen) Kurven. Langgezogene Kurven auf der BAB sind z.B. gar kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von newbeginner

Ich habe sowohl von meinem :) als auch hier im Forum mehrfach gelesen/gehört, das ACC mit der kleinen Kamera oben unterstützt wird und zuverlässiger Arbeitet. Wurde auch damit belegt, das ACC im Up nur ober den oberen Sensor verfügbar ist.

Du verwechselst scheinbar ACC und den City Notbremsassistent. Es gibt für den up! kein ACC. City ANB ist nur bis Tempo 30 über eine Monokamera realisiert.

Zum Thema ACC im Golf:

Zitat:

Eine Freiraumüberwachung durch Nutzung von Zusatzsensorik, wie PDC und/oder Frontkamera erfolgt nicht.

Ggf. mal deinen Händler mit den Selbststudienunterlagen konfrontieren.

Grüße

Also der FrontAssist arbeitet mit Kamera besser als ohne. Zumindest ist die Maximale Bremsleistung mit 6 m/s2 (mit Kamera) höher als ohne Kamera (3,5 m/s2). Der ACC-Sensor im Audi A3 ist ein Long Range Radar Sensor, daher geht er bis 210 km/h. Der ACC-Sensor im Golf ist ein Mid-Range-Radar. Beide Sensoren werden von Bosch gefertigt, ebenso wie die Multifunktionskamera für den LaneAssist/DLA/VZE.

Hab ich ach gedacht, das ACC mit Kamera besser arbeitet, aber anscheinend ist das beim Golf nicht so!

Wurde hier zumindest mal gesagt!

Aus dem "Anleitung: Lane Assist/Spurhalteassistent codieren"-Thread

Zitat:

Original geschrieben von en4cer

Laut Selbststudienprogramm 516:

Die Frontkamera für Fahrerassistenzsysteme R242 kommt bei folgenden Fahrerassistenzsystemen zum Einsatz:

• Spurhalteassistent (Lane Assist)

• Verkehrszeichenerkennung

• Dynamischer Lichtassistent DLA?

(analoge Variante – passt die Leuchtweite stetig den aktuellen Bedingungen an)

• Fernlichtassistent FLA?

(digitale Variante – hartes Umschalten zweischen Auf- und Abblenden)

• Automatische Distanzregelung ACC

Klingt schon so, als ob ACC die Kamera nutzt.

Wenn ich mir das Foto des TE so angucke, kann ich mir durchaus vorstellen, dass der Nummernschildverstärker den Sensor stört.

Zumindest, wenn der Wagen, hinter dem du herfährst abhebt. Aber solange er die Bodenhaftung nicht verliert kann der Verstärker eigentlich kein Problem darstellen.

am 23. Februar 2017 um 19:03

Zitat:

@IPoAC schrieb am 19. Oktober 2013 um 09:53:28 Uhr:

Ich nutze recht häufig die ACC Funktionalität und bin soweit eigentlich ganz zufrieden. Aber schon bei leicht kurvigen Straßen beschleunigt der Wagen trotz vorausfahrendem Fahrzeug (ja, im Handbuch sind die Einschränkungen, wann ACC funktioniert und wann nicht aufgeführt - das habe ich auch gelesen). Könnte eine eventuelle Abschattung des Sensors durch den Kennzeichenhalter die Ursache sein (siehe Bild, wurde auf Sensorhöhe aufgenommen)? Es ist ein klassische Standardhalter, den man wohl in jeder Prägestelle kaufen kann, die Halter wurden mir direkt bei der Abholung in Wolfsburg montiert.

Hallo und Guten Abend zusammen,

es ist schon ein wenig her, dass ich hier was geschrieben habe.

Habe aktuell einen Golf 7 r mit ACC (3 Wochen alt) - Bereits nach 600 Km hatte ich 2 mal einen Totalausfall des ACC (System musste über das Abziehen des Zündschlüssels neu gestartet werden)

Der Fehler ist nicht in einem Tunnel sondern auf offener Strecke, Straße leicht schräg aufgetreten.

Mein Händler der den Wagen ausgeliefert hat, meinte das liegt tatsächlich am Kennzeichenhalter, der ab Werk montiert ist.

Jetzt will er mir das Kennzeichen lieblos direkt drauf schrauben. Kann das sein ? Welche Lösungen habt ihr ?

Bei meinem GTI ebenfalls mit ACC gab es den Fehler trotz Kennzeichenhalter nicht. Sind die Schürzen vom R zu GTI so unterschiedlich ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen