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ACC - Set-Taste Minus 1 Sprung -> spinnt manchmal

VW Passat B8
Themenstarteram 22. Mai 2016 um 21:53

Was ich schon beim Caddy mit dem Tempomat hatte habe ich nun auch beim Passat.

Wenn ACC aktiviert ist und ich z. B. auf 110 km/h eingestellt habe und möchte nun runter

auf 108 km/h mit 2x kurz Set drücken springt es manchmal schon beim ersten Set-Druck

plötzlich von 110 auf z. B. 83.

Die ist vollkommen unberechenbar und ich kann da auch keine Logik erkennen.

Machmal geht es richtig und machmal springt es plötzlich deutlich runter was sehr lästig

ist und sicher ist das auch nicht gerade von man plötzlich ungewollt von 110 auf 83 geht.

Das passiert aber nur bei der Set-Taste, noch oben mit Res gab es das noch nie.

Hat jemand das auch, gibt es da vielleicht ein Update?

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14 Antworten

Also bei mir ist es so, das der erste Druck auf SET immer die aktuelle Geschwindigkeit übernimmt, egal wie hoch die im konkreten Moment gerade ist. (Kann auch sein, das es da noch ein gewisses Toleranzfenster gibt, was dann trotzdem sofort die "-1" Funktionialität zulässt).

Erst dann kann man, für eine gewisse Zeit, mit Set die Sollgeschwindigkeit um "-1" verändern.

Außer diesem Umstand wäre mir da noch nichts besonders erwähnenswertes aufgefallen.

In Aller Regel verwende ich sowieso die Änderung in 10er Schritten.

Mfg

Manuel

Wenn ACC gerade in der Regelung ist übernimmt es beim ersten Druck die Geschwindigkeit vom Vordermann, daher auch die großen Sprünge. Selbst wenn man teilweise glaubt das der Vordermann weit genug weg ist passiert das. Ich habe mich beim ersten mal auch gewundert aber dann paarmal probiert und die Logik erkannt. Bei freier Strecke geht es problemlos.

RTFM: ACC regelt (Ziffern weiß) -> Taste verändert -1 km/h; ACC regelt nicht (Ziffern grau) -> Taste übernimmt aktuelle Geschwindigkeit.

Bernd.

Das liegt an der Zeit seit dem letzten Tastendruck: Wenn Du gerade eine Geschwindigkeit eingestellt hast, dann kannst Du mit der Taste die Geschwindigkeit um einen km/h nach unten ändern. Wenn aber schon etwas Zeit vergangen ist, dann stellt man mit dieser Taste die aktuelle Geschwindigkeit als Vorgabe ein. Die genaue Zeit habe ich noch nicht rausgefunden, aber sie liegt unter einer Minute bei mir.

Zitat:

@Henson2 schrieb am 23. Mai 2016 um 08:31:42 Uhr:

Das liegt an der Zeit seit dem letzten Tastendruck: Wenn Du gerade eine Geschwindigkeit eingestellt hast, dann kannst Du mit der Taste die Geschwindigkeit um einen km/h nach unten ändern. Wenn aber schon etwas Zeit vergangen ist, dann stellt man mit dieser Taste die aktuelle Geschwindigkeit als Vorgabe ein. Die genaue Zeit habe ich noch nicht rausgefunden, aber sie liegt unter einer Minute bei mir.

Nö!

Zitat:

@br60 schrieb am 23. Mai 2016 um 07:40:05 Uhr:

RTFM: ACC regelt (Ziffern weiß) -> Taste verändert -1 km/h; ACC regelt nicht (Ziffern grau) -> Taste übernimmt aktuelle Geschwindigkeit.

Da fehlt aber noch ein bisschen was ... also entweder nochmal RTFM oder vielleicht stehts auch nicht drin.

Zitat:

@br60 schrieb am 23. Mai 2016 um 08:54:29 Uhr:

Zitat:

@Henson2 schrieb am 23. Mai 2016 um 08:31:42 Uhr:

Das liegt an der Zeit seit dem letzten Tastendruck: Wenn Du gerade eine Geschwindigkeit eingestellt hast, dann kannst Du mit der Taste die Geschwindigkeit um einen km/h nach unten ändern. Wenn aber schon etwas Zeit vergangen ist, dann stellt man mit dieser Taste die aktuelle Geschwindigkeit als Vorgabe ein. Die genaue Zeit habe ich noch nicht rausgefunden, aber sie liegt unter einer Minute bei mir.

Nö!

Doch.

Bei mir bei den letzten 3 Passats folgende Varianten bei VErwendung der SET-Taste (2x 160 KM/H ACC ohne Kamera, jetzt 210er mit Kamera):

1. Geschwindigkeitsregelung nicht aktiv --> SET setzt momentane Geschwindigkeit

2. Geschwindigkeitsregelung aktiv:

2a. Gefahrene Geschwindigkeit = eingesteller Geschwindigkeit --> SET reduziert in Schritten von 1 km/h

2b. Gefahrene Geschwindigkeit <> eingesteller Geschwindigkeit --> SET setzt momentane Geschwindigkeit

2c. Geschwindigkeit gerade gesetzt (entweder durch SET oder RES) --> innerhalb von einer kurzen Zeit (konnte die genauer Dauer noch nicht feststellen oder etwas im Handbuch dazu finden) SET reduziert in Schritten von 1 km/h. Kann man schön nachstellen wenn z.B. eine ganz andere Geschwindigkeit gespeichert ist als gerade gefahren wird und man dies durch RES aktiviert und dann gleich mit SET in Schritten von 1 km/h reduziert

2d. ACC regelt bzw. erkennt Fahrzeug davor --> SET übernimmt Geschwindigkeit des vorausfahrenden Autos: Bisher nur mehrfach gehört und vermutet, jedoch weder im Handbuch was gefunden noch mal in Ruhe getestet da das Feature eigentlich ganz praktisch ist....

So, langer Rede kurzer Sinn: Einfach nur SET gibt es nicht ;-)

Zitat:

@br60 schrieb am 23. Mai 2016 um 07:40:05 Uhr:

RTFM: ACC regelt (Ziffern weiß) -> Taste verändert -1 km/h; ACC regelt nicht (Ziffern grau) -> Taste übernimmt aktuelle Geschwindigkeit.

Also entweder du solltest nochmal RTFM machen, oder im FM steht einfach nicht

das ganze Case-Diagramm drin.

Der Ausführung von Klein_A3 ist gefühlt nichts mehr hinzuzufügen.

Wobei zumindestens Punkt 2d. konnte ich in mittelbarer Weise vom Gefühl her noch nicht feststellen, wobei man das ja dann in der Phase zwischen Auto erkannt und Sollabstand erreicht schon eine eher kurze Zeitspanne ist.

Punkt 2d wie von klein_A3 geschrieben habe ich heute früh erst wieder gehabt. 146km/h eingestellt, komme auf nen Transporter vor mir, Auto in der GRA Anzeige erscheint, drücke Set um die Geschwindigkeit zu verringern, springt auf 137, drücke nochmal bin auf 135. Finde ich so ganz praktisch muss ich sagen, geht aber auch nicht immer so. Ist wahrscheinlich wirklich die Zeit entscheidend, auch wie in meinem Fall wenn ich schon paar Sekunden hinterher fahre.

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 15:50

Danke für die Ausführungen, das erhellt das Thema deutlich.

Werde es dann noch mal genau beobachten und dank der Erklärungen die Logik dann

hoffentlich nachvollziehen. :-)

am 23. Mai 2016 um 17:40

Zitat:

@just looking schrieb am 23. Mai 2016 um 17:50:51 Uhr:

Danke für die Ausführungen, das erhellt das Thema deutlich.

Werde es dann noch mal genau beobachten und dank der Erklärungen die Logik dann

hoffentlich nachvollziehen. :-)

-

Und wenn du dich dann von der Funktionsweise des Systems überzeugt hast wäre es schön, wenn du noch den Thread-Titel ändern könntest. Schließlich funktioniert das System ja genau wie es soll und "spinnt" nicht... ;)

Zitat:

@klein_A3 schrieb am 23. Mai 2016 um 09:00:13 Uhr:

Zitat:

@br60 schrieb am 23. Mai 2016 um 08:54:29 Uhr:

 

Nö!

Doch.

Bei mir bei den letzten 3 Passats folgende Varianten bei VErwendung der SET-Taste (2x 160 KM/H ACC ohne Kamera, jetzt 210er mit Kamera):

1. Geschwindigkeitsregelung nicht aktiv --> SET setzt momentane Geschwindigkeit

2. Geschwindigkeitsregelung aktiv:

2a. Gefahrene Geschwindigkeit = eingesteller Geschwindigkeit --> SET reduziert in Schritten von 1 km/h

2b. Gefahrene Geschwindigkeit <> eingesteller Geschwindigkeit --> SET setzt momentane Geschwindigkeit

2c. Geschwindigkeit gerade gesetzt (entweder durch SET oder RES) --> innerhalb von einer kurzen Zeit (konnte die genauer Dauer noch nicht feststellen oder etwas im Handbuch dazu finden) SET reduziert in Schritten von 1 km/h. Kann man schön nachstellen wenn z.B. eine ganz andere Geschwindigkeit gespeichert ist als gerade gefahren wird und man dies durch RES aktiviert und dann gleich mit SET in Schritten von 1 km/h reduziert

2d. ACC regelt bzw. erkennt Fahrzeug davor --> SET übernimmt Geschwindigkeit des vorausfahrenden Autos: Bisher nur mehrfach gehört und vermutet, jedoch weder im Handbuch was gefunden noch mal in Ruhe getestet da das Feature eigentlich ganz praktisch ist....

So, langer Rede kurzer Sinn: Einfach nur SET gibt es nicht ;-)

Ich kann das so nicht bestätigen. Bei mir gibt es zwei Funktionen der Taster SET. Der Unterschied der Funktion ist ganz klar.

1. Regelung nicht aktiv. Durch drücken der Taster SET wird die momentane Geschwindigkeit übernommen.

2. Bei aktiver Regelung der Geschwindigkeit, unabhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit, reduziert SET um 1km/h. Egal wie lange ich damit fahre.

Das ganze geht so lange,bis ich bremse oder ACC ganz ausschalte.

 

 

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 24. Mai 2016 um 05:42:35 Uhr:

2. Bei aktiver Regelung der Geschwindigkeit, unabhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit, reduziert SET um 1km/h. Egal wie lange ich damit fahre.

Teste das mal: Setze die Geschwindigkeit auf 70 und fahre im Ort einem Auto hinterher. Warte mindestens eine Minute und drücke dann SET. Dann sollte es nicht auf 69 gehen, sondern auf die aktuell gefahrene Geschwindigkeit. Habe ich genau so gestern nochmal ausprobiert.

Du kannst auch in 10er Schritten ändern, und dann während der Zeit die er braucht um die Sollgeschwindigkeit zu erreichen mit Beschleunigen oder Bremsen drückst du einfach nochmal SET, natürlich im Idealfall ohne andere Verkehrsteilnehmer in Sichtweite.

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